Wofür ist dieser Auslass/Teil bitte?

• Hallo,

kann mir jemand sagen wofür dieser Auslass ist? Das Knie, dass aussieht, als ob ein Schlauch angeschlossen gehört?

Mir dieser Teil aufgefallen, als mir meine SMT nach links umkippte und aus diesem Auslass dann Benzin über den heißen Motor auslief..

Nach dem Aufstellen hörte das dann sofort wieder auf und die Maschine lief auch gleich wieder problemlos..

Aber ist halt ungut wenn gerade in eh schon so einer stressigen Situation wenn mal das Bike umkippt, dann auch gleich Benzin drüber- und ausläuft..

Also 1. würde mich interessieren was das überhaupt für ein Teil ist, was der macht, und warum in Schräglage - als nach Umkippen - hier Benzin ausläuft.. Und könnte man das irgendwie verhindern?

lg,

Bernhard

• Das Knie sitzt am Aktivkohlebehälter, der Teil der Tankbelüftung ist.

D.h. grundsätzlich besteht hier immer eine Verbindung zwischen Tank und "draußen".

Ob da noch ein Schlauch drauf gehören könnte der im Falle des Falles höher als das Spritniveau liegt, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Das solltest du aber in einem der vielen Onlineersatzteilkataloge sehen können.

• Das ist die Belüftungsöffnung des Filters für den Rückspülfall, wenn das Ventil öffnet und die im Filter angesammelten Dämpfe der Verbrennungsluft zugeführt werden.

Sollte meiner Meinung nach aber nach unten zeigen, da es dazu dient, das Wasser nicht so einfach in den Filter eindringen kann.

• Wenn da Benzin rauskam, heißt es mmn das du öfters übertankt hast. Oder täusche ich mich da :denk:

Es ging tatsächlich um ein umgefallenes Motorrad.

Theoretisch könntest du an der Stelle einen Schlauch montieren, der auf die andere Seite des Motorrades geht.

Damit dürfte die Stelle über dem Spritniveau liegen, wenn das Motorrad umfällt.

• Das ist die Belüftungsöffnung des Filters für den Rückspülfall, wenn das Ventil öffnet und die im Filter angesammelten Dämpfe der Verbrennungsluft zugeführt werden.

Sollte meiner Meinung nach aber nach unten zeigen, da es dazu dient, das Wasser nicht so einfach in den Filter eindringen kann.

Zeigt nach unten

IMG_0999.jpg

Suzuki GSF 600 S Bandit „Pop“ MJ 2002

Suzuki GSX1100R Fighterumbau MJ 1992

Yamaha XT 350 MJ 1987

Buell XB 12 R Firebolt MJ 2004

KTM SMT 890 MJ 2023

• Danke für die Erklärungen um was es sich handelt.

Gibt es auch eine Möglichkeit hier das Auslaufen von Benzin im Falle eines Umkippens des Motorrads zu verhindern? Bzw. wieiviel Benzin läuft hier dann aus? Es war in meinem Fall jedenfalls schon gefühlt mehr als ein paar Tropfen, da gabes schon eine kleine Lacke dann.. Mal abgesehen davon, dass ich da Bedenken hatte, dass sich etwas entzünden könnte (?), möchte man ja auch nicht sein ganzes Benzin verlieren..

Also wenn es um Belüftung geht, dann sollte man ja prinzipiell einen Schlauch anhängen können. Die Frage ist dann wie lange und wohin, damit das im Idealfall weder beim Liegen nach Links oder Rechts ausläuft?

• Es ging tatsächlich um ein umgefallenes Motorrad.

Theoretisch könntest du an der Stelle einen Schlauch montieren, der auf die andere Seite des Motorrades geht.

Damit dürfte die Stelle über dem Spritniveau liegen, wenn das Motorrad umfällt.

Also von der rechten Seite nach Links rüber? Klappt das dann für beide Seiten, was passiert dann beim Umkippen nach rechts?

• Wenn da Benzin rauskam, heißt es mmn das du öfters übertankt hast. Oder täusche ich mich da :denk:

Nein, weil für's Übertanken gibt's einen eigenen Überlauf oben beim Tankdeckel und von dort geht das dann in einem Schlauch rechts an der Seite runter..

• Also von der rechten Seite nach Links rüber? Klappt das dann für beide Seiten, was passiert dann beim Umkippen nach rechts?

Nach rechts liegt dann das Schlauchende über dem Spritniveau, nach links sollte der ganze Behälter über dem Spritniveau liegen.