KTM EXC 450 Springt nicht mehr an (Hilfe)

• Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem mit meiner KTM EXC 450 Supermoto 2012 Baujahr helfen.

Das Motorrad springt nicht mehr an. Es lässt sich weder ankicken noch reagiert der E-Starter – kein Ton, kein Klicken, nichts. Auch das Anschieben bringt keinen Erfolg.

Folgende Maßnahmen habe ich bereits ergriffen:

- Alle Sicherungen ausgetauscht

- Neue Batterie eingebaut

- Neue Zündkerzen eingesetzt

- Anlasser gewechselt

- Anlasserrelai ausgetauscht

Ich habe die KTM vor sieben Monaten gekauft, und damals lief alles einwandfrei. Der Anlasser sprang sofort an, und beim Kicken lief sie spätestens nach dem zweiten oder dritten Versuch.

Im Frühling habe ich die gesamte Verkleidung abgebaut und lackieren lassen. Dabei habe ich auch einige Kabel ausgesteckt, um die Airbox herauszubekommen.

Hat jemand eine Idee, woran das Problem liegen könnte? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

• Klingt ja fast nach einem Masseproblem, kontrolliere mal alle Massepunkte am Rahmen, ob da einer keinen Kontakt hat.

Hast du denn Spannung anliegen, am Anlasser?

Die Kabel/Stecker hast du auch alle wieder verbunden?

• Ich habe gesehen, dass nur ein Massepunkt von der Batterie direkt zum Rahmen führt. Diesen habe ich bereits angeschliffen und wieder verbunden. Trotzdem kommt kein Funke von der Batterie, wenn ich die Masse anschließe.

Spannung am anlasser kontrolliere ich heute nochmal ob da was ankommt.

Alle Kabel und Stecker habe ich verbunden.

• Hatte neulich erst ein sehr ähnliches Problem. Bei mir waren die Schrauben, die Rahmen und Heckrahmen verbinden, das Problem. Schau mal ob die fest sind und alles sauber ist

• Falls es eine Rolle spielt: Ich habe den Heckrahmen auch schwarz lackieren lassen. Natürlich habe ich die Masseverbindung blank gekratzt, um das Massekabel anzuschließen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

• Falls es eine Rolle spielt: Ich habe den Heckrahmen auch schwarz lackieren lassen. Natürlich habe ich die Masseverbindung blank gekratzt, um das Massekabel anzuschließen.

Da hast doch deinen Fehler.

Mache die Auflage wo der heckrahmen an den Hauptrahmen anliegt blank. Dann geht deine wieder.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Hier noch eine weitere Ergänzung:

Ich habe heute die Stellen, an denen die Schrauben des Heckrahmens in den Hauptrahmen gehen, sauber gemacht, aber nur das Innere, wo die Schrauben eingesetzt werden. Morgen werde ich die Kontaktstellen zwischen Heckrahmen und Hauptrahmen blank machen. Ich berichte, falls es Neuigkeiten gibt. :)

Vielen Dank :)

• Mach ich, aber wie kann es daran liegen, spielt das so eine grosse Rolle die Schrauben die Rahmen und Heckrahmen verbinden ?

Das hab ich auch gedacht 😅 die Schrauben leiten den Strom vom Rahmen in den Heckrahmen und dann von dort halt in die Batterie. Wusste ich auch nicht, bis ich eine Nachhilfestunde von Chilli Red hatte

• Neues Update:

Hab jetzt alle Stellen blank geschliffen und es noch einmal versucht ohne Erfolg:(

Nix die will immer noch nicht kein einziges klicken bekomme ich aus ihr raus.

Kicken geht auch nicht

Hab alle Kabel kontrolliert alles ist verbunden

• Dann geht’s ans messen.

Batteriespannung, dann Relais Eingang zu Batterie Masse. Dann starter Eingang nach Batterie Masse.

Immer unbetätigt, dann betätigt.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Hast du schon kontrolliert, ob es beim Starten Funken an der ZK hat? (Vorsicht, Hochspannung).

Oft ist sowas nur ein Kontakt-Problem im ZK-Stecker, oder ZK-Stecker zum Z-Kabel, Z-Kabel etwas einkürzen und Stekcer neu einschrauben hift da oft.

Gruß Linsi

• Ich hätte noch die Idee, mal vom Kontaktpunkt zur Batterie Minus ein Kabel zu legen, das hat mir damals viel gebracht, um rauszufinden, worans liegt.

• Neues Update:

Sie läuft wieder :)

Ich habe heute alles durchgemessen und festgestellt, dass Strom zum Anlasserrelais kommt, aber nichts herausgeht. Nach langem Suchen habe ich die beiden Pole, die zum Anlasserrelais gehen, getauscht, und siehe da: Ich hatte die Pole einfach falsch angeschlossen. Das Relais hat deshalb nicht geöffnet, wenn ich den E-Starter betätigt habe.

Allerdings verstehe ich immer noch nicht, warum der Kickstarter nicht funktioniert hat.