Div. Motorprobleme - Teil 2- SM 690

• Servus zusammen.

Da mein Alter Fred bzgl. Motorproblemen schon etwas älter ist und die Symptomatik sich verändert hat,

mache ich mal einen Neuen auf und schildere die Lage:

Wie in meinem alten Beitrag bereits geschildert, hatte ich ein paar kleinere Mucken mit meinem Motor im warmen Zustand.

Auf Rat des Forums, habe ich mal die Anlage von Tank bis Motor geprüft und im kalten Zustand nichts gefunden, jedoch

dann aber nach provozieren des Fehlverhaltens im warmen Zustand gehört (oder auch nicht gehört :rolleyes: ), dass die Benzinpumpe keine Geräusche von sich gibt.

Danach war uns erstmal die Fehlerlage klar und ich habe die berühmt-berüchtigte Benzinpumpe für Piaggio usw. bestellt, die hier im Forum immer mal wieder erwähnt wird.

Dann Gestern einen kompletten Service mit Öl- und Filterwechseln gemacht, Kettensatz getauscht, die Zündkerze erneuert, und die Benzinpumpe samt Filter ersetzt.

Natürlich auch alles richtig verkabelt, Filter richtigherum eingebaut usw.

Maschine gestartet, 1-2 Sekunden hat es gedauert, bis die Benzinpumpe alle Lufteinschlüsse durch Benzin geflutet hatte und dann spring die Maschine völlig normal an.

Wir haben sie dann ca. 10min aufgebockt in der Garage laufen lassen, Übergang Kaltstart-Warmstart normal und dann ohne Probleme wie eine normale 1Zyl im Standgas gelaufen.

Danach habe ich den Ständer entfernt und eine kleine Probefahrt um den Block gemacht. Soweit alles gut. nach ein paar Minuten stehe ich an der Ampel und habe leicht angegast,

bis ich dann gemerkt habe, dass ich auf die falsche Ampel geschaut habe und dann das Gas wieder losgelassen.

Die Maschine ist wieder heruntergetourt, aber nicht im Standgas geblieben, sondern bis auf 0 Umdrehungen abwärts und abgestorben.

Danach ging sie über den Anlasser nicht mehr an und ich habe mich an die Straßenseite gestellt und ihr ein wenig Ruhe gegönnt.

Long Story short und hier kommen wir dann auch zum Unterschied zu meiner vorherigen Situation:

Seitdem ist die Maschine nicht wieder angesprungen... irgendwann war die Batterie leer, also haben wir sie mit dem Hänger zurück in die Garage gebracht.

Auch dort 3h später am Ladegerät hat sie keine Anstalten gemacht anzuspringen.

Man hört den Anlasser der offensichtlich seinen Dienst gut macht, auch Druck ist im System vorhanden.

Die Benzinpumpe hört man auch arbeiten, aber das wars, sie sprang seitdem nicht wieder an, auch komplett kalt nicht.

Was meint ihr, sind die nächsten Sinnvollen Schritte?

Mir fehlt ein wenig die Ahnung und gerade auch etwas die Motivation.... :kapituliere: :traurig: :weinen:

LG Rico

P.S. anbei noch ein Bild vom gestrigen Schraubertag... (ja das hintendran ist ne EXC 500)

Schraubertag.jpg

• Zündungsmäßig auch alles in Ordung? Zündfunke da? Kerzenstecker in Ordnung?

Sprit bekommt sie? Müsste ja abgesoffen klingen, bzw, stinken. Zündspuhle geht ja auch gerne mal defekt.

Hoffentlich nichts an der Steuerung.

KTM-Was sonst?! :zwinker:

• Zündungsmäßig auch alles in Ordung? Zündfunke da? Kerzenstecker in Ordnung?

Sprit bekommt sie? Müsste ja abgesoffen klingen, bzw, stinken. Zündspuhle geht ja auch gerne mal defekt.

Hoffentlich nichts an der Steuerung.

Den Kerzenstecker hatten wir um ca. 0,5cm gekürzt, da das Zündkabel dort nicht mehr so "frisch" aussah, und haben den Schuh dann wieder drübergestülpt.

Funke war danach da, also die neue Zündkerze ist nicht defekt.

Btw. gibt es da eine Umbaumöglichkeit auf Zündspule? Irgendwie ist mir die KTM-Lösung von damals etwas Suspekt, auch wenn sie funktioniert...

• Das kann ich Dir leider nicht sagen mit Umbau und so.

Es hört sich nach Zündproblemen an. Zündfunke ist aber da?!

Vielleicht stimmt die Spritmenge nicht und somit das Verhälniss nicht um zu zünden.

Gibt ja einige Sensoren/Regler, die noch defekt sein können.

Aber da bin ich auch raus.

• Das kann ich Dir leider nicht sagen mit Umbau und so.

Es hört sich nach Zündproblemen an. Zündfunke ist aber da?!

Vielleicht stimmt die Spritmenge nicht und somit das Verhälniss nicht um zu zünden.

Gibt ja einige Sensoren/Regler, die noch defekt sein können.

Aber da bin ich auch raus.

Ja, Funke ist da...
    Danke dir schonmal, was mich verwirrt ist, dass sie gestern wirklich insgesamt fast 20min Problemlos ohne Mucken lief.

• Klar, aber Du weist doch, Sensoren oder Regler können von jetzt auf gleich defekt gehen.

Stellst die Karre zur Pause ab und willst wieder los und Zack, das wars.

• Ich habe da übrigens noch eine Aufnahme gefunden, als die alte Benzinpumpe noch drin war.

Momentan hören sich die Startversuche ähnlich an (von dem was passiert), aber viel gleichmäßiger und unbeschwerter.

Ich meine anscheinend war es ja mehr als nur das Benzinpumpenproblem, vielleicht hört da ja jemand etwas raus :grins:

(Bitte nicht auf unsere dummen Kommentare hören, btw. der Typ bin nicht ich, sondern ein Kollege, meine Wenigkeit sitzt hinter der Kamera)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Irgendwann mal schaffen wir es vielleicht, eine 10-Punkte Anleitung zusammen zu stellen, was man in solchen Fällen alles überprüfen kann.

Spontan käme mir in den Sinn, dass die Einspritzdüse verstopft oder defekt sein könnte?

Hast du Bremsreiniger zur Hand? Dann direkt nach dem Luftfilter einspritzen beim starten.

Ride hard or stay home :driften:

• Irgendwann mal schaffen wir es vielleicht, eine 10-Punkte Anleitung zusammen zu stellen, was man in solchen Fällen alles überprüfen kann.

Spontan käme mir in den Sinn, dass die Einspritzdüse verstopft oder defekt sein könnte?

Hast du Bremsreiniger zur Hand? Dann direkt nach dem Luftfilter einspritzen beim starten.

Danke schonmal...

Ja ich bin auch mit der SuFu schon einige Threads durchgegangen, aber ich kann momentan schonmal Zündsystem und Benzinpumpe ausschließen, was bei den meisten das Problem ist.

Werde ich mal versuchen mit dem Bremsenreiniger, aber warum ist sie dann Gestern relativ lange gut gelaufen :denk:

Was ich beim Wechsel der Pumpe bzw. des Filters gesehen habe, ist dass die Flüssigkeit, die noch im Filter war und der Filter an sich ziemlich grau/schwarz war.

Es kann sein, dass der Vorbesitzer die Maschine längere Zeit mit Sprit im Tank hat stehen lassen.

Ich habe die Maschine 2022 mit original 8.000km gekauft und den Sprit direkt komplett abgelassen und neu befüllt,

allerdings sind die Probleme erst ca. 2-3k km später aufgetreten (jetzt ca. 11.000km das erste mal aufgetreten vor roundabout 500-1000km).

Anfangs lief die Maschine auch ohne Probleme...

• Sicher scheint, dass es mit dem Tausch der Benzinpumpe oder dem Wechsel der Zündkerze zu tun hat, wenn es vorher kalt immer funktioniert hat.

Also alles wieder auseinander und nachsehen. Hatte mal ne Zündkerze, die neu kaputt war.

Kerze nass = ?

Dann kommt schonmal etwas Sprit ...

Viel Erfolg

• Weiterer Ansatz, Filter Benzinzufuhr wechseln

Sorry habt ihr schon gemacht, gell...Einbaurichtung passt? Tankentlüftung funktioniert?

Lieber aufrecht als gebückt!

2024ner 1390 SD-R 4.0

2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder:

2 Mal editiert, zuletzt von Akrapovicduke2 ()

• Sicher scheint, dass es mit dem Tausch der Benzinpumpe oder dem Wechsel der Zündkerze zu tun hat, wenn es vorher kalt immer funktioniert hat.

Also alles wieder auseinander und nachsehen. Hatte mal ne Zündkerze, die neu kaputt war.

Kerze nass = ?

Dann kommt schonmal etwas Sprit ...

Viel Erfolg

Naja Zündfunke war ja wie oben gesagt da, und glaube nicht, dass die Kerze auf einmal den Geist aufgibt, auch wenn das bestimmt schonmal vorgekommen ist.

Nass war die Kerze auch nicht, weder die Alte noch die Neue...

Ich werde auf jeden Fall mal den Tipp von Siciliano umsetzen und mal mit Bremsenreiniger starten bzw. die Einspritzdüse Rückspulen.

Weiterer Ansatz, Filter Benzinzufuhr wechseln

Sorry habt ihr schon gemacht, gell...Einbaurichtung passt? Tankentlüftung funktioniert?

Ja, Spritfilter ist getauscht und auch richtig herum eingebaut.

Die Tankentlüftung sollte funktionieren, jedenfalls kam gestern ein zwei mal etwas Sprit herausgespritzt als ich den Tank gedreht habe.