Servus zusammen.
Da mein Alter Fred bzgl. Motorproblemen schon etwas älter ist und die Symptomatik sich verändert hat,
mache ich mal einen Neuen auf und schildere die Lage:
Wie in meinem alten Beitrag bereits geschildert, hatte ich ein paar kleinere Mucken mit meinem Motor im warmen Zustand.
Auf Rat des Forums, habe ich mal die Anlage von Tank bis Motor geprüft und im kalten Zustand nichts gefunden, jedoch
dann aber nach provozieren des Fehlverhaltens im warmen Zustand gehört (oder auch nicht gehört
), dass die Benzinpumpe keine Geräusche von sich gibt.
Danach war uns erstmal die Fehlerlage klar und ich habe die berühmt-berüchtigte Benzinpumpe für Piaggio usw. bestellt, die hier im Forum immer mal wieder erwähnt wird.
Dann Gestern einen kompletten Service mit Öl- und Filterwechseln gemacht, Kettensatz getauscht, die Zündkerze erneuert, und die Benzinpumpe samt Filter ersetzt.
Natürlich auch alles richtig verkabelt, Filter richtigherum eingebaut usw.
Maschine gestartet, 1-2 Sekunden hat es gedauert, bis die Benzinpumpe alle Lufteinschlüsse durch Benzin geflutet hatte und dann spring die Maschine völlig normal an.
Wir haben sie dann ca. 10min aufgebockt in der Garage laufen lassen, Übergang Kaltstart-Warmstart normal und dann ohne Probleme wie eine normale 1Zyl im Standgas gelaufen.
Danach habe ich den Ständer entfernt und eine kleine Probefahrt um den Block gemacht. Soweit alles gut. nach ein paar Minuten stehe ich an der Ampel und habe leicht angegast,
bis ich dann gemerkt habe, dass ich auf die falsche Ampel geschaut habe und dann das Gas wieder losgelassen.
Die Maschine ist wieder heruntergetourt, aber nicht im Standgas geblieben, sondern bis auf 0 Umdrehungen abwärts und abgestorben.
Danach ging sie über den Anlasser nicht mehr an und ich habe mich an die Straßenseite gestellt und ihr ein wenig Ruhe gegönnt.
Long Story short und hier kommen wir dann auch zum Unterschied zu meiner vorherigen Situation:
Seitdem ist die Maschine nicht wieder angesprungen... irgendwann war die Batterie leer, also haben wir sie mit dem Hänger zurück in die Garage gebracht.
Auch dort 3h später am Ladegerät hat sie keine Anstalten gemacht anzuspringen.
Man hört den Anlasser der offensichtlich seinen Dienst gut macht, auch Druck ist im System vorhanden.
Die Benzinpumpe hört man auch arbeiten, aber das wars, sie sprang seitdem nicht wieder an, auch komplett kalt nicht.
Was meint ihr, sind die nächsten Sinnvollen Schritte?
Mir fehlt ein wenig die Ahnung und gerade auch etwas die Motivation....
![]()
LG Rico
P.S. anbei noch ein Bild vom gestrigen Schraubertag... (ja das hintendran ist ne EXC 500)