Startet nur im Neutral - SM (2008)

• ... das sie an der Ampel bei Kupplung ziehen bei 2000 Umdrehung dreht und erst wenn ich auf N schalte geht sie auf 1200 runter. Alles laut Drehzahlmesser im Cockpit.

Es kommt mir vor als würde das Moped nicht merken das ich die Kupplung ziehe.

... da war dein Kupplungsschalter ja noch defekt, also immer "Kupplung nicht gezogen". 1.200 sind definitiv zu wenig für Standgas, das sollte so um 1.650 liegen, wenn ich mich recht erinnere. Dafür gibt's mehrere potentielle Ursachen, die Forensuche hilft dir...

... . Ich habe die beiden Kabel verbunden... . In dem zustand geht sie beim ausrollen (auf Ampel) aus....

Jetzt sagt der Kupplungsschalter dem Steuergerät" der Junge lässt die Kupplung nicht mehr los.... ". Sollte aber unter normalen Umständen kein Problem sein.

Heißt Ausrollen bei dir im Leerlauf? Jedenfalls Ausgehen an der Ampel ist nicht OK. Sollte dann aber weg sein, wenn das zu niedrige Standgas gefixt ist.

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• Ich habe grade die Brücke rausgemacht und kurz gefahren nun ist sie nicht mehr ausgegangen. Bezüglich des Standgases mache ich mir erstmal keine sorgen da man ja nur 1000 Umdrehungen sieht und 2000. Ich liege etwa dazwischen. Mit defekten Kupplungsschalter aber vermutlich 2100 an der Ampel. Sobald ich N schalte wieder 1500. Ich lasse den jetzt offen und starte halt in N bis der neue da ist.

Jetzt kümmer ich mich erstmal um das nächste Problem mit einer neuen Frage .... es hört nicht auf ....

... da war dein Kupplungsschalter ja noch defekt, also immer "Kupplung nicht gezogen". 1.200 sind definitiv zu wenig für Standgas, das sollte so um 1.650 liegen, wenn ich mich recht erinnere. Dafür gibt's mehrere potentielle Ursachen, die Forensuche hilft dir...

Jetzt sagt der Kupplungsschalter dem Steuergerät" der Junge lässt die Kupplung nicht mehr los.... ". Sollte aber unter normalen Umständen kein Problem sein.

Heißt Ausrollen bei dir im Leerlauf? Jedenfalls Ausgehen an der Ampel ist nicht OK. Sollte dann aber weg sein, wenn das zu niedrige Standgas gefixt ist.

• Du hast das Kunststoff Stück und ein bisschen weiter Metall. Dort habe ich Isolierband (zum Schutz) drum gemacht und mit einer Zange aufgeschraubt. Sobald der etwas gelöst ist kannst du den mit der Hand schrauben. ich hatte mein jetzt einmal draußen und konnte den dann nur mit der Hand raus und rein drehen.

• ist das ein Bild von deiner demnach ist der Schalter ja draußen. Mach etwas Silikon Spray an das Gewinde dann drehst du den kompletten Schalter weiter als würdest du aufdrehen. So "ziehst" du ihn im Grunde auf, dann steckst du ihn rein und durch das vorherige "aufziehen" dreht der sich fast alleine rein.

Wenn du ihn noch nicht los hast bei der Markierung habe ich den mit Zange angepackt bis er etwas los war und dann mit den fingern am Gummi und zusätzlich am Kabel weiter gedreht.

Wenn du den Schalter wechseln willst dann entweder mit Kabel Teuer neu kaufen oder wie weiter oben als Tip nur den Schalter. In dem Fall musst du das Gummi zurückziehen um an die beiden kontakte zu kommen. Bei mir war es gelötet beim Ersatzteil hast du wohl Kabelschuhe dran.

Schalter.JPGersatz.JPG

• Ok vielen dank für die tipps.

Ja ich möchte nur den schalter wechseln habe mir auch den für 12€ bestellt.

Rausbekommen habe ich ihn ganz einfach nur das gummi wo auch Magura drauf steht wo das Kabel durchgeht bekomme ich einfach nicht ab.

• Man kann ja doch auch einfach das gummi durchschneiden oder nicht?

Wie auf dem Bild der roten Linie entlang.

Das Kabel ist ja recht lang, theoretisch kannst du es auch einfach abschneiden.

Zweite Möglichkeit ist, du wartest bis der neue Schalter da ist und schaust dir bei den an, wie die Tülle über das Metallteil kommt. Mit dem Wissen bekommst du den alten Schalter vielleicht leichter zerlegt....

Beim befestigen des neuen Schalters am Kabel sind die Kabelfarben übrigens egal, es ist ein simpler Ein-Ausschalter.

• Hallo, ich habe den Schalter getauscht, leider geht die maschine immernoch nur im N an.

Gibt es weitere sachen die man austauschen kann?

• Hallo, ich habe den Schalter getauscht, leider geht die maschine immernoch nur im N an.

Gibt es weitere sachen die man austauschen kann?

Hast du mal am Kabel gemessen, ob er richtig betätigt wird und schaltet bzw ob die Zuleitung i.o. Ist?

Kommt der Schalterzustand am Steuergerät an?