Startet nur im Neutral - SM (2008)

• Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Problem das mein Moped nur in N anspringt.

Ständer unten Kupplung Ziehen nix

Ständer hoch Kupplung ziehen nix

Ständer unten Neutral Gang springt an

Ständer oben Neutral Gang springt an

Wenn ich nun los fahre und an die erste Ampel komme und nur Kupplung ziehe und im ersten Gang bin geht sie nicht aus.

Wäre es der Schalter am Ständer würde sie ja an der ersten Ampel im Ersten Gang und nur Kupplung ausgehen.

Hinzu kommt das sie an der Ampel bei Kupplung ziehen bei 2000 Umdrehung dreht und erst wenn ich auf N schalte geht sie auf 1200 runter. Alles laut Drehzahlmesser im Cockpit.

Es kommt mir vor als würde das Moped nicht merken das ich die Kupplung ziehe.

Ich habe eine Vermutung würde die aber erstmal für mich behalten und eure Vorschläge abwarten.

Das ganze begann nachdem ich auf dem Heidbergring war.

Bin auf eure Meinung gespannt

• Hi Mathias,

das hört sich für mich stark nach dem Kupplungsschalter an.

Steck den mal hinter der Lampenmaske ab und messe den Durchgang.

Unbelastet muss er offen sein, betätigt wird der Kreis geschlossen.

• genau das dachte ich mir auch. Dann Scheint der Schalter aber selbst nur beim Starten aktiv zu sein denn sonst würde sie an der Ampel wieder ausgehen.

Dann messe ich die Kabel mal durch.

• Warum soll die laufende maschine aus gehen - der kupplungsschalter soll sicherstellen dass bei eingelegtem Gang der Anlasser nur bei gezogener kupplung eingeschaltet wird.

• Warum soll die laufende maschine aus gehen - der kupplungsschalter soll sicherstellen dass bei eingelegtem Gang der Anlasser nur bei gezogener kupplung eingeschaltet wird.

Wenn der Ständer draußen ist und trotz gezogener Kupplung ein Gang eingelegt wird muss die Karre ausgehen.

• Die Funktion des Kupplungsschalter ist mir nicht bekannt. Ich dachte mir aber schon das dieser nur beim Starten eine Funktion hat also wie du schreibst nur für den Anlasser ist.

Ich habe in letzter zeit viel mit Rasenmähern geschraubt wenn da der Kontaktschalter vom sitz auslöst ist der Motor aus. Kann man mit Tricks überbrücken aber beim Moped finde ich das schon recht sinnvoll.

Ich wollte den Schalter grade mal rausschrauben aber da wo man rankommt (eingekreist) ist es mehr ein Gummi das sich verdreht Wenn ich mehr drehe reißt das vermutlich eher ab. Das wird ja wieder was ..... Unbenannt.JPG

• Ich denke der „Ständer“ wirkt auf die Zündung , wie der killschalter auch .. der kupplungsschalter ist, wie gesagt, logisch mit dem Anlasser verknüpft.. ( bei neueren modellen noch mit dem quickshifter) d.h. dem Ständer ist es egal ob man mit oder ohne Kupplung losfahren will…

• Ja hab ihn dann doch recht leicht rausbekommen. Ich denke der Stift ist verschlissen denn wenn ich den mit dem Finger rein drücke springt das Moped an. Ich hab mir jetzt ein neuen bestellt obwohl ich kurz drüber nachgedacht habe bei 50€ ob ich nicht ein kleinen Klebepunkt auf den Stift setze aber gut das wäre wieder gebastelt

• Hallo

bei mir hab ich auch das problem sie geht nur im N an und sonst nirgendswo.

Was kann ich machen damit das problem gelöst ist, ich verstehe es nicht

• ... Was kann ich machen damit das problem gelöst ist, ich verstehe es nicht

Du könntest prüfen, ob dein Kupplungsschalter funktioniert.

Dazu dem Kabel vom Schalter hinter die Lichtmaske folgen, den Stecker ausstecken und dann mit dem Multimeter den Widerstand zwischen den beiden Polen des vom Schalter kommenden Kabels messen.

Bei gezogenem Kupplungshebel muss der Widerstand Null sein, bei nicht gezogenem Hebel "unendlich" (OL).

Wenn er beides mal OL ist, ist der Schalter hin und du brauchst einen neuen.

Der Kupplungsschalter sagt dem Steuergerät, wenn die Kupplung gezogen ist. Wenn er kaputt ist, denkt das Steuergerät immer, dass die Kupplung nicht gezogen ist und verhindert, daß der Motor gestartet wird. Bei laufendem Motor hat er wohl keinen Einfluss. Allerdings gibt's da auch verschiedene Theorien dazu....

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• Ok vielen danke für die hilfe,

aber wie sieht das kabel aus? denn es sind hinter der lichtmaske ein paar andere Kabel noch dabei

• Ok vielen danke für die hilfe,

aber wie sieht das kabel aus? denn es sind hinter der lichtmaske ein paar andere Kabel noch dabei

Deshalb habe ich geschrieben "... dem Kabel vom Schalter hinter die Lichtmaske folgen..."

Unbenannt.JPG

• muss die zündung oder der motor dabei laufen oder misst man den widerstand wenn das motorrad aus ist?

Du misst nur den Schalter und das Kabel. Der Zustand des restlichen Motorrades ist dabei nicht relevant.

• wie bekommt man den schalter ab ohne ihn evtl. kaputt zu machen,

mussman ihn rausdrehen oder kann man ihn raus ziehen?

Ist reingeschraubt. Kann beim ersten Mal ein bisschen tückisch sein, weil er vielleicht etwas festgegammelt ist. Wenn du unsicher bist, lass dir helfen....

• Kurze Rückmeldung:

man muss nur etwas mutig sein dann lässt der sich rausdrehen. Ich habe die beiden Kabel verbunden und sie starrtet wieder. So bin ich zur Arbeit gefahren aber habe das Gefühl das das nicht gut ist da ich bis dahin nie Probleme mit dem Motor hatte. In dem zustand geht sie beim ausrollen (auf Ampel) aus. Lässt sich direkt starten aber schon komisch.

Werde die Kabel wieder trennen bis das Ersatzteil da ist.