890 - Bj. 2021 - Getriebeheulen 5. Gang

• Das Moped hat jetzt 30.000 km auf dem Tacho. Bisher keine Probleme - alles Dicht, etwas Bremsenrubbeln. Dies kommt lt. Freundlichem vom 2devesiven" Fahren. Es gibt Ablagerungen auf Bremsscheiben/Belägen. Nun bei der 30.000 Inspektion habe ich auf das "Heulen" im 5. Gang bei niedriger Geschwindigkeit hingewiesen. Dies wurde bei einer Probefahrt bestätigt und es wird dringend geraten das Problem anzugehen. Leider habe ich keine Garantieverlängerung abgeschlossen.

Nun meine Frage:

- hatte jemand Getriebeproblem

- wie Kulant war KTM

- was kostet so eine "Operation"

Danke für die Antworten.

Grüße aus dem "wilden" Süden

• Das Moped hat jetzt 30.000 km auf dem Tacho. Bisher keine Probleme - alles Dicht, etwas Bremsenrubbeln. Dies kommt lt. Freundlichem vom 2devesiven" Fahren.

Das Bremsenrubbeln ist hier im Forum eigentlich überhaupt kein Thema. Bei meiner Norden (18tkm) geht mir das vorne mittlerweile ganz schön auf die Nüsse. Man bemerkt es besonders beim heranrollen an Ampeln etc. , wenn mann bei ca. 20 km/h leicht bremst. Meine bremst, bremst nicht, bremst, bremst nicht. Mittlerweile benutze ich dafür nur noch die hintere Bremse.

Kennt das noch jemand?

• Ja, das hatte ich auch. Und sehr viel dazu gelesen von wegen Fräsen der Bremsscheibenaufnahme oder ähnlichem als Abhilfemaßnahme.

Ich habe die Scheiben gereinigt, und vor allem die Aufnahmen der Scheiben (diese schwimmenden Lager, wie auch immer die heißen) mit Bremsenreinigwr geflutet, und einfach mit der Hand bewegt. Gedreht und auch seitlich bewegt. Seitdem ist das Problem weg und kam auch seitdem (halbes Jahr her) nicht wieder.

Du kannst gerne mal aus Diepholz nach Schaumburg kommen, dann machen wir das gemeinsam hier.

BG

Marcus