Bosleys Footpegs für eine 701E

• Moin zusammen,

ich würde gerne größere Rasten montieren und mir ist auch das Bremspedal derzeit etwas zu hoch. Bin jetzt 5tkm mit meiner 701 Enduro gefahren und im Sitzen habe ich immer den rechten Fuss leicht abgespreizt, da mir das Bremspedal so etwas zu hoch ist. Wenn man so liest, soll es aber so hoch und etwa eine Linie mit der Raste bilden...

Wie finde ich jetzt für andere Rasten denn die ideale Höhe raus oder ob zurückversetzt?! Also Lenker ist noch original und kein Spacer zwischen, ich bin 183cm groß, Beine würde ich sagen normal, Jeansgröße passt jedenfalls L32 am besten.

Hintergrund mit dem Bremspedal ist auch mein ungewollter Wheelie(fail) wo ich es mich ganz schön gerissen hat. Hätte der Fuß auf der Bremse gestanden, hätte ich das noch wohl vermeiden können, allerdings kam sie mir in einer leichten Bodenwelle bei gut 100 sehr sehr schnell hoch und das war es dann. Gottseidank nur im Wald aber trotz voller Protektoren noch das Steißbein gebrochen.

Ja, ich weiß, ich fahre auch noch viel zu viel im Sitzen....

Achso, natürlich haben die Rasten nix oder nur bedingt mit dem Pedal zu tun. Das Pedal kann ich so aber nicht runterschrauben, größere Rasten wollte ich eh und ich habe so die guten BosleyPegs im Auge und da könnte ich dann ja gleich das passende Tip für die Bremse mit besorgen.... Bin über Anregungen sehr dankbar.

• Klar kannst Du das Pedal runterschrauben!

Löse die 2 Schrauben am Geberzylinder und verschiebe ihn, bis es passt. Gegebenenfalls schraubtst Du eine längere Anlageschraube für den Hebel rein.

pasted-from-clipboard.png

Die Standardeinstellung war mir für gemischtes Fahren zu hoch, sodass ich eine Sehnenentzündung im Schienbein bekommen habe, da der Fuß beim Bremsen immer zu hoch gezogen werden musste. Sehr unangenehm.

Aktuell fahre ich mit der Einstellung herum. Ja: Die ist nicht ganz ideal, wenn das Vorderrad hoch kommt, aber zumindet gibts keine Schmerzen. Wahrscheinlich werd ich irgendwann den Hebel wieder etwas weiter nach oben stellen, sobald meine Beschwerden weniger geworden sind.

pasted-from-clipboard.png

• Ich würde mal meine Haltung überprüfen. Ich gehe davon aus, dass Du die falsche Fußhaltung hast mit der Ferse auf der Raste. Dann muss natürlich das Bremspedal runtergestellt oder der Fuß abgespreizt werden.

Bei der richtigen Haltung sind die Fußballen auf den Rasten. Die kommen im Normalfall gar nicht mit dem Pedal in Berührung, Du kannst da auch gar nichts abspreizen. Ja, das Umsetzen des Fußes kostet Zeit, was aber bei der Fußbremse keine Rolle spielt. Du fährst ja keine Harley oder Goldwing, wo die Fußbremse nennenswert zum Bremsen beiträgt.

• Du fährst ja keine Harley oder Goldwing, wo die Fußbremse nennenswert zum Bremsen beiträgt.

Aja, stimmt! Wenn man 10h Enduro fährt (auf Tour), braucht man die Hinterradbremse wirklich kaum!

Außerdem fährt man da auch immer nur im Stehen, weil man das ja so macht? :prost: :grins:

Ganz ehrlich. Ich sitze so oft es geht und so lange es möglich ist und stehe nur auf, wenn nötig. Wenn der Hebel im Sitzen also so hoch steht, dass ich den kompletten Stiefel zum Drücken des Pedals anheben muss, dann stell ich den Hebel runter. Deswegen sind Armaturen, Lenker und Hebelagen verstellbar - um sie auf die individuellen Bedürfnisse der Fahrer anzupassen.

Natürlich fahre ich im Stehen auf den Fußballen. Aber selbst da muss man halt manchmal mit dem rechten Fuß auf die Verse/Fußmitte wechseln, beispielsweise wenn man eine ewig lange Abfahrt runter fährt und hinten bremsen muss. Oder man wird man müde, oder man hat Schmerzen, oder...

:kapituliere:

So steht der Hebel übrigens an meiner Xtrainer, aber mit der fährt man ja auch keine Touren:

20240809_110209.jpg

• Achso, natürlich haben die Rasten nix oder nur bedingt mit dem Pedal zu tun. Das Pedal kann ich so aber nicht runterschrauben, größere Rasten wollte ich eh und ich habe so die guten BosleyPegs im Auge und da könnte ich dann ja gleich das passende Tip für die Bremse mit besorgen.... Bin über Anregungen sehr dankbar.

Habe die Bosleys (1,94m müssen auf die 990SMR passen…):

Bremspedal kein Thema, einstellen und / oder das geriffelte Teil einfach von unten anschrauben. Weiß nicht, ob das bei Deinem Hebel auch ginge?

Gibt’s auch genau dafür mit versetzter Lasche.

Kupplungshebel stieß am Rahmen an, da musste ein großer Zinken rausgeschliffen werden. Jetzt alles bestens.

• Kallegerd, Du kannst so fahren, wie Du willst. Aber auf die Rasten gehören im normalen Fahrbetrieb die Ballen und nicht die Ferse. Auch wenn sitzend gefahren wird. Das verbessert die Kontrolle ungemein und macht auch nicht müde. Dass man das Bremspedal einstellen kann und soll, habe ich nicht bestritten und in meinem Beitrag auch erwähnt. Es geht in diesem Thread nicht über stundenlangen Enduroeinsatz im Gelände. Der TO hat sich beim Wheelie abgelegt, weil es mit der Bremse nicht funktioniert hat.

Natürlich bremst man auch hinten, aber das dient im normalen Fahrbetrieb eher zum Stabilisieren. Argument gegen die Ballen ist immer, dass es zu lange dauern würde, bis man im Notfall mit dem Fuß auf dem Bremshebel ist. Da die Fußbremse aber höchstens zu 5% zur Bremswirkung beiträgt (wenn das Hinterrad nicht sogar abhebt), ist das ein Scheinargument. Darum ging es mir.

Man kann natürlich irgendwas ans Moped dranschrauben, an der falschen Fußstellung ändern andere Rasten aber nichts. Erst mal normal fahren lernen, dann kommen die Wheelies. Wenn einer noch nicht einmal weiß, dass man den Bremshebel nach unten stellen kann, ist das sehr bedenklich.

Beim Wheelie muss man den Fuß natürlich vorher umsetzen, dazu muss der Bremshebel dann auch passend eingestellt sein.

• Nee, leider nicht ganz. Mir ging es nur nebensächlich um das Bremspedal. Das kann ich etwas runterschrauben, klar. Längere Schraube hätte ich auch noch selbst drauf kommen können. Überall steht aber, dass es etwa eine Linie zur Raste sein soll.

Mich würde eher interessieren, ob ich neue, größere Rasten in gleicher Höhe montieren soll oder lieber etwas tiefer und vielleicht etwas zurück bzw. wie ich die für mich ideale Position finde ohne gleich verschiedene Rasten zu montieren.

Ich fahre eher 60% offroad und dann meist längere Touren wie z.B. mehrtägig auf dem TET und das weit überwiegend im Sitzen.

Werde jetzt aber noch einmal mein Pedal etwas tiefer stellen, kritisch die Fusshaltung beobachten und erstmal etwas fahren und probieren.

Ich bin eigentlich auf tiefere Rasten gekommen, da hier lt. vielen Berichten bereits ein oder zwei Zentimeter eine Menge ausmachen würden.

Trotzdem vielen Dank für euren Input, hilft mir auch schon weiter. Danke

• Die Pedalhöhe ist ja für die Höhe des Bremspedals irrelevant.

Das kann ja wie bereits erwähnt wunderbar separat eingestellt werden.

Bereits 5mm höher oder tiefer macht einen großen Unterschied, je tiefer das Pedal kommt desto schlechter wird das Handling im Stehen. Daher Pedal tiefer nur wenn Sitzbank erhöhen keine Option ist um den Kniewinkel zu vergrößern.

Ausserdem verliert man beim stehend fahren mit tiefen Pedalen den Druck am Lenker, kann aber in manchen fällen auch hilfreich sein wenn man sich dadurch eine Lenkererhöhung spart welche beim sitzend Fahren störend ist.

Du merkst also, es ist weit komplexer, ein Zusammenspiel aus Sitzbankhöhe, Rastenhöhe, Lenkerhöhe und alles jeweils im Sitzen und Stehen.

Ich persönlich würde bei einer Reiseenduro o.Ä. folgendermaßen vorgehen: zuerst die optimale Sitzhöhe ermittelt, dann kann man sich was unter den Popo legen um einen größeren Kniewinkel zu simulieren und zum Schluss wird die Lenkerhöhe angepasst.

Bei Schwerpunkt Enduro sollten die Rasten bleiben wo sie sind und eher bei der Sitzhöhe Kompromisse eingehen.

Aber ausprobieren macht klüger, Bosley Rasten bekommst du immer gut los, also lieber erst mal zu tiefe kaufen, im Zweifel was drauf binden und so die optimale Höhe ermitteln

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Gerade bei 1,8m Körpergröße ist doch die Geometrie der 701 wirklich perfekt, solange man nicht besonders lange/kurze Arme/Oberkörper/Beine hat...
    Lenkererhöhung, tiefere Rasten, oder sonstwas braucht man da meiner Meinung nach eher nicht.
    Gerade die Lenkererhöhungen vermindern oft das Gefühl fürs Vorderrad extrem und sind beim Fahren im Sitzen nachteilig.

Berty_Fox hat 100% Recht wenn er sagt, dass es eben schon kompex ist und vor allem eins: individuell.

Ausprobieren und sich ans Optimum für sich selbst rantasten ist die einzig sinnvolle Vorgehensweise...

• Vielen Dank nochmals, ihr habt mich wohl auf die richtige Richtung gebracht. Ich werde wohl dann erstmal ein wenig am richtigen Stehen üben und erstmal so weiter fahren und beobachten.

Dann werde ich im Herbst mal schauen wo ich stehe..