ZuverlÀssigkeit KTM Duke 890 GP

• KTM=Keine Tausend Meter? Dann hat wohl jemand vergessen, meiner Duke 890 GP Bescheid zu sagen😃

EZ 26.3.2024 (mit 0 km), aktueller km-Stand: > 15600 km. Außer zwei normalen Inspektionen und einem neuen Satz Reifen (Pirelli Angel GT II) gibt es keine AuffĂ€lligkeiten, sie lĂ€uft wie ein Uhrwerk
    . Böse Zungen behaupten, dass es daran liegt, dass mein Motoröl praktisch nie die Chance hat kalt zu werden😂 Mein Autobahnanteil liegt bei < 20%, zum Großteil bin ich auf kleineren Landstraßen unterwegs, die manchmal nicht unbedingt den besten Fahrbahnzustand haben. Meinen Fahrstil wĂŒrde ich als zĂŒgig, im groben Rahmen der StVO bezeichnen.

Diesen Beitrag habe ich geschrieben, um zu zeigen, dass nicht jede Duke 790/890 große Probleme hat.

KTMDuke890.jpg

• Ja du hast vollkommen recht. Nicht jeder ist mit dem Reihen-Twin betroffen. Trotzdem ist es in meinen Augen ein GlĂŒcksspiel.

Habe selbst ne 890adv mit 17500km. Bin bis jetzt hoffentlich noch nicht betroffen bzw weiß ich es noch nicht. Ich mach den Motor in November vor Garantie-ende mal auf und schau nach. Auch wenn man nicht betroffen ist bleibt trotzdem ein mulmiges GefĂŒhl!

• Hallo !

Dann muss ich mich jetzt auch mal Ă€ußern....

Meine 890 Duke GP mit jetzt 2400Km hat ein Problem mit der Bremse vorn. Ein rucken auf den letzten Metern bis zum Stillstand hat mich so genervt, dass ich es beim HĂ€ndler reklamiert habe. Ergebnis Felge wird nachbearbeitet bei einer Firma die KTM beauftragt. Bremsscheiben gibt es auch neue.

Kurz darauf eine PfĂŒtze unter dem Moped, auf Höhe des VorschalldĂ€mpfers. Nach kurzer Suche, Federbein undicht, Öl ausgelaufen. Erneut Garantieantrag, neues Federbein. Es nervt unendlich, kann schon seit 3 Wochen nicht fahren und ein Ende ist nicht in Sicht. Ausserdem lĂ€uft die Garantie im MĂ€rz 25 ab und ich denke ĂŒber einen Verkauf nach !

Selbst mein HÀndler schimpft inzwischen auf KTM, denn er hat stÀndig Reklamationen und muss sich mit Kunden und KTM rumschlagen.

• Und denkst du, dass die 1290er zuverlĂ€ssiger ist ? In dem Forum dort, klagen auch viele ihr Leid.

Zumindest sowas wie NW SchÀden gibt es so gut wie nicht.

Korrigier mich, aber insgesamt scheinen die 1290er V2 deutlich problemloser als die 790/890 R2.

• Meine Duke 890 GP musste mich nach einem Jahr und knapp 7.000km wieder verlassen. 1x KĂŒhlwasserverlust, 2x StoßdĂ€mpfer defekt (Ölverlust) und der Lack von der hinteren Felge löste sich ab. Es wurde alles von KTM auf Garantie behoben, aber auch mit lĂ€ngeren Aufenthalten in der Werkstatt. Wenn ich sie fahren konnte hat sie mir mega Spaß gemacht, aber leider stand sie zu oft in der Werkstatt, wenn das Wetter gut war. Deshalb musste sie mich verlassen, auch mit der eventuellen Aussicht auf einen Nockenwellenschaden.

Ich bin mit KTM erstmal durch, aber verfolge hier das Thema weiter.