Kaufberatung Duke 690 2014

• Bitte um kurze Hilfe….

Duke 690 2014, 32tkm. 3000€.

Kann man sowas kaufen wenn die gut gepflegt wurde?

• Hallo Sascha,

Danke für Deine Vorstellung hier....

Ob das was für Dich ist kann man nicht sagen - Du hast ja nichts über Dich mitgeteilt....

- wenn die technisch und optisch in ordnung ist könnte man drüber nachdenken.... unter 3000 ist typischerweise irgendwas mit dem Angebot ......

• Hallo Sascha,

Danke für Deine Vorstellung hier....

Ob das was für Dich ist kann man nicht sagen - Du hast ja nichts über Dich mitgeteilt....

- wenn die technisch und optisch in ordnung ist könnte man drüber nachdenken.... unter 3000 ist typischerweise irgendwas mit dem Angebot ......

Sorry hole ich noch nach.

Unabhängig davon ob es was für mich ist... meine 390 fahre ich zb sehr gerne. Sie ist mir einfach zu klein, ich bin 1,83.

Am Motor wurde bei der 690 bisher wohl nichts gemacht. Alles Original.

• Fahre die Euro 4 Duke schon über 32.000km.

Motor-seitig wurde die Nockenwelle bei knapp 21.000km aufgrund Pitting auf der Lauffläche der Nocken gewechselt. Sonst summt der Motor wie ein Bienchen.

Defekte an Anbauteilen, also alles rund um den Motor zähle ich lieber nicht auf :zwinker:

Die Euro 3 sollte mindestens mal die Kipphebel gemacht haben; sollte sonst aber ähnlich robust sein...

Denke die 3k kann man eine gepflegte Duke mit den Kilometern kaufen :Daumen hoch:

KTM Duke 690

• Fahre die 2013er seit einigen Jahren, hatte auch mit ca 20000 die Nockenwelle und das erste mal die Kipphebel getauscht. Letzten Winter bei knapp 40.000 das zweite Mal den Einlasskipphebel vorsorglich, da auch hier Pitting auf der Laufrolle. Nockenwelle und Auslasskipphebel waren in Ordnung. Ansonsten keine Probleme. Sofern man regelmäßig (in meinem Fall alle 2 Jahre vorsorglich) das Ventilspiel kontrolliert und dabei die Kipphebel und die Nockenwelle im Auge behält, ein zuverlässiges Motorrad. Der Ölverbrauch mit ca 200ml auf 200km bei heissen Temperaturen und bei Stadtverkehr störte mich, so dass ich auf Motul 300V 15W60 umgestiegen bin, seither auf 1000km etwa 200ml.

• Sorry hole ich noch nach.

Unabhängig davon ob es was für mich ist... meine 390 fahre ich zb sehr gerne. Sie ist mir einfach zu klein, ich bin 1,83.

Am Motor wurde bei der 690 bisher wohl nichts gemacht. Alles Original.

Gegenüber der 390 ist der 690 deutlich rauher laufend - hat dafür mehr bums.

Wurden die ventile beim 30000 Service oder kürzlich geprüft?

• Ich hatte auch damals ne 2014er neu gekauft und bis 2020 insgesamt 45000km gefahren.

Lief absolut problemlos. Da sind vermutlich jetzt noch die originalen ungekörnten Kipphebel drin.

Die war nicht einmal in der Werkstatt außerhalb des Service.

Von mir und meiner Erfahrung ein tolles Motorrad.

640 LC4 Adventure (2001)
    690 Duke (2014)