Allgemeine Fragen GasGas SM700

• Servus,

bin seit Mai dieses Jahres im Besitz einer GasGas Sm700, bin auch zufrieden. Nur das die Reifen schon nach 2300km runter sind :( (bin nichtmal so sportlich gefahren..), naja jetzt probiere ich mal die Mitas Sportforce+.

1. Lohnt sich der Service beim Händler? Habe den 1000km dabei gehabt aber würde alles selbst machen und ausser Ventile einstellen sollte ja eigentlich alles ein kinderspiel sein..

2. Wie seht ihr die 700er bezüglich der Langlebigkeit, mir liebäugelt ja schon eine EXC 450 oder EC300 aber da bin ich mir nicht sicher was für Konsequenten drohenen könnten mit offener Leistung... Habe den offenen A.

Danke und viele Grüße

aus dem Schwabenländle

• 1. Ja, aus Garantie Gründen macht das Sinn. Danach kannst du es auch selber machen.
    2. Mit Pflege, sprich normaler Service ist die 690er, 701 und 700SM sehr haltbar/langlebig und vor allem im Gegensatz zu den EXC Modellen viel alltagsfreundlicher. Sind halt zwei komplett unterschiedliche Ideen hinter den Motorrädern. Wenn du viel Schrauben und vor allem Service machen möchtest, dann besorg dir eine EXC ;)
    Eine EXC ist auch nicht für die Straße gemacht worden...

Spätzünder :wheelie:

• Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde die GasGas jetzt mal 1-2 Jahre fahren und dann ggf. mal über eine exc nachdenken, sonst würde ich jetzt schon zu viel Verlust machen mit einem Wiederverkauf.. (Habe Sie für 8900 neu gekauft + Sportauspuff 670 euro), denke mehr wie 8000 Euro würde ich nicht bekommen..

Könnt ihr mir ein Werkstatthandbuch empfehlen? Damit müsste ja alles kein Problem sein.

Ich möchte jetzt gerne Vorder und Hinterrad ausbauen habe allerdings nur einen Hinterradständer mit bobbins, kann ich für das Vorderrad einen mit Dorn nehmen? Wie Handhabt ihr sowas.

• Werkstatthandbuch gibt es hier direkt von KTM : https://print.ktm.com/

Es wird allgemein angeraten das Öl mindestens zur hälfte der 10 tkm, wie von KTM als wechsel interval angegeben, zu wechseln..

Bei geringerer Fahrleistung jede Saison (ist so auch von KTM vorgesehen)

• ... Ich möchte jetzt gerne Vorder und Hinterrad ausbauen habe allerdings nur einen Hinterradständer mit bobbins, kann ich für das Vorderrad einen mit Dorn nehmen? Wie Handhabt ihr sowas.

Ich nehme einen Zentralständer. Den von Motea.

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• Super, danke!

Was habt ihr für Erfahrungen mit einer EXC bezüglich der Legalität gemacht? Felgen und Bremse kann man ja eintragen aber bei der Leistung wird es ja komplizierter bzw. es gibt ja nur einen Händler in Bayern der sowas einträgt.

Was drohen da für Strafen bei offener A kategorie?

• Also…

Ich verstehe deine Frage, eine EXC ist cool und macht Mega Spaß, aber lass da erstmal die Finger von.

Wenn das Motorrad entgegen den Angaben in den Papieren ungedrosselt ist und das entdeckt wird (z. B. bei einer Kontrolle oder einem Unfall), könntest du mit Problemen seitens der Versicherung oder Behörden rechnen, insbesondere wenn der Drosselzustand eine Rolle bei der Zulassung oder Versicherung des Motorrads gespielt hat. Dies könnte zu Bußgeldern oder weiteren Sanktionen führen, abhängig von den genauen Umständen des Falls. Und vorallem gilt dann dein Motorrad als unversichert und das ist eine Straftat und keine Ordnungswidrigkeit. Du haftest für dein Motorrad, für den Schaden der entstanden ist, für die mögliche andere Unfall Partei usw. Das ist ein Rattenschwanz. Das was im Schein steht muss auch drin sein.

• Mir stellt sich nur die Frage, warum du die GasGas gekauft hast, wenn du doch augenscheinlich eine EXC möchtest. So wie das rüber kommt, bist du noch nicht wirklich viel zum fahren gekommen. Wenn du die GG mal richtig ausfährst, bekommst du das grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht, versprochen!

• Ich bin mit der GasGas sehr zufrieden! Die Leistung ist mehr als ausreichend.

Eine EXC ist natürlich bestimmt sehr spaßig allerdings hat sich das sowieso schon erledigt, da mir 15-18k zu viel wären mit Eintragungen etc.

Ich werde demnächst meine Reifen wechseln, aus und einbau mach ich selbst (denke ich das spart nochmal Geld).

Meint ihr es lohnt sich zum Service zu gehen oder einfach den Ölwechsel selbst alle 5k KM oder jährlich zu machen und alle 20k KM noch Kerzen + Luftfilter. Ventile würde ich nach 10K KM mal nachsehen.

• Hi, wegen Vorderrad ausbauen. Hubständer mit Dorn geht, muss aber der Kotflügel weg.

Ich nehm immer einen Hubständer.