Tieferlegen: Federbein der SMC in Enduro R (2020) verbauen

• Hallo Leute,

Ich finde die Beiträge nicht mehr, die sich mit diesem Thema befasst haben, trotz Suchfunktion.

Ich möchte meine Enduro 690 R 2020 tiefer legen.

Dazu fand ich den Tipp hier im Forum einfach das Federbein einer SMC zu verbauen.

Dazu noch vorne die Gabel 22 mm durch stecken.

Hat das jemand gemacht?

Wie sind eure Erfahrungen und wie viel Zentimeter Sitzhöhe hat man nach unten korrigiert? Nach der Maßnahme?

Gruß Chris

• Warum sollte man sowas tun, das muss doch auch zur Gabel passen. SMC ist anders abgestimmt. Du kannst doch einfach die Dreiecksstrebe hinten tauschen und vorne durchstecken

• die SMC-Feder hat 5 Nm mehr laut Forum.

Vorteil: man hat imemr noch sein originales Federbein und kann dies bei Bedarf wieder einbauen wenn man zB weiterverkaufen möchte.

Ich weiß halt nur nicht wie viel mm das Federbein kürzer ist.

Ich finde natürlich Federweg SNC 240 mm hinten, ob durch den Tausch dann nur 10 mm Tieferlegung erreicht wird, wäre halt die Frage, denn Unterschied 10 mm Federweg wird ja nicht gleich Tieferlegungswert sein vermute ich?

Gut erhaltene Federbeine um die 150 Euro.

Wenn das nix taugt, komme ich wohl auf das KIT für 300 Euro zurück (Federn, Feder, Seitenständer)

Aber da würden mich die Erfahrungen interessieren die Leute damit gemacht haben.

Also

kürzeres Federbei aus SMC vs Kit vs Dreieckstrebe vs Umlenkhebel

3 cm sollten genügen bei mir.

• Vielleicht hilft dir das dabei...

Ride hard or stay home :driften:

• Vielleicht hilft dir das dabei...

das habe ich vorher schon gelesen, Danke :Daumen hoch:

i am still very confused, but now on a higher level :grins:

jeder hat ne eigene Meinung.

Zum Thema Geometrie denke ich mir : is wurscht, bei 3 cm Tieferlegung wird sich das wohl nicht sooo zum negativen wenden, ich denke durch den niedrigeren Schwerüpunkt wird sie sicher etwas stabiler werden.

Das Kit mit kürzeren Federn hat eventuell den vorteil, das sie weniger schlingert vorne.

Allerdings werden dich die Gabelholme nach Einbau der kürzeren Federn direkt 3 cm tiefer tauchen, kommt da nicht die Cartridge früher an Ihre Grenzen?

Der fehlen doch dann 3 cm.

Gruß Chris

• Hi,

ich glaube das war mein Beitrag. jedenfalls fahre ich in meiner 701 Enduro seit ca. 4 Jahren/25TKM so. Komme grad aus den Pyrenaen mit teils schwierigen Gelände und auch schnellen Asphaltstrecken. Bin immer noch zufrieden und kann es nur empfehlen. Wieviel cm sie damit tiefer ist habe ich nie nachgemessen aber die originale 701 meines Kumpels ist deutlich höher.

Grüße

Christoph