KTM 1290 SuperAdventure "Federvorspannungverstellung"

• Hallo Leute

Hatte einen Kabelbruch hinter der Lichtmaske. Dürfte durch den Navi-Einbau (Händler) passiert sein. Zur Fehlersuche wurde der Kabelbaum teilweise auseinandergenommen. Jetzt wenn das Motorrad ohne zusätzlichen Gewicht auf dem Seitenständer steht, bekomme ich sobald ich den Motor starte (ca. 1 sec) die Fehlermeldung "Federvorspannungverstellung". Diesen Fehler hat ich vor der Fehlersuche nicht. :staun:

Jetzt habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht und unter der Sitzbank ein Kabel gefunden welche nicht angeschlossen ist.

Kann mir jemand sagen ob das so in Ordnung ist?

Ktm 1290 Superadventure S Baujahr: 2019

Unbenannt.jpgUnbenannt2.jpg

• Könnte es sein das deine Batterie vom vielen probieren schwächelt? Dann gibst auch gerne den Preloader Fehler. Geht aber dann nach x Starts wieder weg

• Es könnte wirklich die Batterie sein. Habe eben ein Ladegerät angeschlossen. Die Batterie hatte noch 12,2V. Das Ladegerät zeigte 70% geladen an. Mal abwarten und Batterie ganz aufladen.

• Komme eben aus der Wekstatt. Der Fehler wurde aus dem Speicher gelöscht. Beim Verstellen der Zuladung kam jetzt kein Fehler mehr, aber es war auch keine Verstellung möglich. Egal welche Einstellung es blinkte die Anzeige und hörte nicht mehr auf. Es ging nur noch "Fahrer". Mechaniker meinte der Verstellmotor sei defekt. Auf dem Heimweg bin ich jetzt paarmal stehen geblieben um das System zu testen und siehe da, alles funktioniert wieder so wie es soll.

Sehr komisch. Werde es weiter beobachten.

• Zu deiner Be(un)ruhigung, ich mach jedes Jahr ne neue Batterie rein. Unsere 1290 mit ihren zig Steuergeräten frisst die Dinger

Das finde ich doch sehr übertrieben. Ein üblicher Bleiakku hat eine Lebensdauer von 5 Jahren +/-.

Aber natürlich kann man auch alle 1000 km Reifen und Kette wechseln...

• Das finde ich doch sehr übertrieben. Ein üblicher Bleiakku hat eine Lebensdauer von 5 Jahren +/-.

Aber natürlich kann man auch alle 1000 km Reifen und Kette wechseln...

Bei meiner 2017er Gt halten die Bleiakkus keine 14 monate.

Alarmanlage rausgeschmissen.

Ruhestrom unter Werksangabe.

Immer Markenakkus.

Regler ausgetauscht.

Masseanschlüsse uberprüft.

Generator komplett bemessen.

Keine Ahnung warum, habe mich einfach damit abgefunden.

Sector Paella Sur

• Was ist mit Standzeiten? Wie lange? Während der Standzeit geladen?

• Karre wird jedes Wochenende gefahren. Im Durchschnitt 300 km am Stück.

Alles geht bie mir über Zündung.

Hast du Zubehör bzw. Abnehmer wie LED-Zusatzscheinwerfer, Navi auch über Zündung (= Dauerplus) angeschlossen ?

Dann würde mich es nicht wundern, denn dafür gibt es ja die ACC2-Anschlüsse (= geschaltetes Plus, nur wenn Zündung an).

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: