Summerringe Undicht?

• Also unter dem Strich zur Sicherheit bei erster Gelegenheit neue Bremsbeläge, verstanden. :Daumen hoch:

Mal schauen wann ich bei meiner 890 mit den Dichtungen dran bin :lautlach:

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Doch nicht so widerspenstig.

Aus Dir wird noch mal was. :Daumen hoch:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Eine Reinigung auf irgendeine Weise ist also nicht möglich?

In der Meisterschule war damals einer von Brembo für nen Vortrag.
    Der hatte verölte Bremsbeläge dabei und hat das demonstriert.

Nach reinigung und abschmirgeln sahen die optisch wieder gut aus.
    Er hat die Beläge dann für 5 Minuten bei 100° in einen Sterilisator.
    Danach sahen die fast wieder genauso aus wie vor der reinigung. :grins:

Deswegen immer tauschen und gar nicht versuchen da was zu reinigen.

Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

:wheelie:

• Das nenne ich konstruktive, nachvollziehbare Wissensvermittlung.

Danke!

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Hallo!

So wie die Gabel rinnt ist das schon gröber und die Beläge saugen wie ein Schwamm. Wenn du es noch am Anfang erwischt und kein Öl in den Bremssattel geronnen ist dann kannst sie lassen. Aber das wäre viel Glück.

Ich habe sicher schon 20 Gabeln gemacht und bis auf eine waren alle Beläge fertig mit der Welt.

Wenn du die Simmeringe machen lässt schau dass sie keine "originalen" einbauen. Sondern am besten von Athena. Sind billiger und die Qualität ums zickfache besser.

lg

Michi

• Guck erstmal , ob Reinigen der Gabeldichtringe Abhilfe bringt. (Sealdoctor oder alternativ mit einem alten Negativfilm-fallst Du soetwa noch hast oder kennst-)

Manchmal ist der Schmutzpartikel erstmal raus kostet 10min Arbeit und spart ne teure Reparatur. Das kann man immer noch machen, wenn nötig.

• Guck erstmal , ob Reinigen der Gabeldichtringe Abhilfe bringt. (Sealdoctor oder alternativ mit einem alten Negativfilm-fallst Du soetwa noch hast oder kennst-)

Manchmal ist der Schmutzpartikel erstmal raus kostet 10min Arbeit und spart ne teure Reparatur. Das kann man immer noch machen, wenn nötig.

Vergiss das. KTM verbaut minderwertige Simmerringe. Und wenns mal soo stark ölt kannst sie weit werfen.

Rekord war nur 2 Jahre alt und ~4200km und sind vollgas geronnen. Einfach Mist was sie da verbauen.