Welches Crosshelm

• Gibt es eigentlich jetzt schon irgendeine Lösung für das Problem mit dem Motocross Helm und Regen?

Mein Helm ist super luftig und alles mega, ausser wenn es regnet. Dann schießt der Regen durch die Lüftung und an der Brille vorbei und das ist unangenehm bis schmerzhaft. Je nach Geschwindigkeit.

• das ist aber sehr weit weg von der Idee eines Crosshelms ;-)

Was passt dir am regulären Crosshelm nicht?

na ja jetzt wo auf einmal immer Dunkler wird, merke ich dass ich durch die Standard Crossbrille etwas zu wenig Blickwinkel nach hinten habe.

In Großstadt musst also extrem aufpassen, wenn es zugig gehen soll...

Mit dem Visier (schaut vielleicht etwas crasy aus) bekomme ich wahnsinnig guten Blick nach hinten so ob ich ohne Helm ohne Brillen fahren würde.

Überdies wirkt alles viel, viel Heller und schärfer in der Nacht, ist schon heftig - hätte ich nie gedacht...

• Gibt es eigentlich jetzt schon irgendeine Lösung für das Problem mit dem Motocross Helm und Regen?

...

Hallo,

ich fahre den ganzen Sommer über mit Crosshelm, auch bei meinen Alpentouren mit Anfahrt über die schweizer Autobahn. Bei stärkerem, längerem Regen decke ich den Bereich unterhalb der Crossbrille mit einer Neopren-Gesichtsschutz-Maske ab. Bewährt hat sich bei echtem Schietwetter auch meine KLIM-Stow-Away-Regenjacke. GORETEX-Kapuze ausrollen, über den Kopf ziehen und Helm drüber. In meinem Helm KTM Dynamic-FX ist dafür genügend Spielraum, ohne lästiges Druckgefühl. Die Kapuze hat zwar einen Schirm, den schlage ich aber einfach zurück. Meine Frau fand den Schirm zu dick unter ihrem Crosshelm und hat ihn abgetrennt. Der hohe Preis der KLIM-Gore-Regenjacke relativiert sich, ich verwende diese rund um´s Jahr für Motorradtouren, Mountainbiken und Wandern und sie ist nach über 10 Jahren immer noch dicht.

In D findet man m.W. nirgends mehr das komplette KLIM-Regenprogramm, aber z.B. hier:

https://www.sportsbikeshop.co.uk/motorcycle_parts/content_cat/2145

Hakim

2 Mal editiert, zuletzt von hakim ()

• Manchmal kann es so enfach sein :zwinker:

Mein Helm ist super luftig und alles mega, ausser wenn es regnet. Dann schießt der Regen durch die Lüftung und an der Brille vorbei und das ist unangenehm bis schmerzhaft. Je nach Geschwindigkeit.

Keine Brauchbare.

Offroad/Adventure Helm mit Visier und Crossbrille. Bei Regen Brille raus und mit dem Visier weiter fahren. Alternativ mit zwei Schrauben das Visier abmontieren und im Tankrucksack etc mitnehmen.

Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

• Für viele Crossbrillen gibt es einen mehr oder weniger großen Nasenschutz zum Einklippen. Bei Manchen sind auch die Wangenknochen vor den Nadelstichen geschützt.

Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: