990 SMR Nockenwelle mit Schaden

• Servus miteinander, habe beim Ventilspiel kontrollieren Abplatzer von der Einlassnockenwelle des vorderen Zylinders entdeckt. Ist auch mit dem Fingernagel zu spüren. Hatte schonmal jemand solch einen Schaden?

Wird bei dem Motorrad wahrscheinlich nicht das erste mal gewesen sein, denn laut Anleitung sollen am vorderen Zylinder die Nockenwellen eine O-Markierung haben und am hinteren Zylinder eine X-Markierung. Jedoch hatte der hintere Zylinder ebenfalls eine O-Markierung.

Die SMR hab ich mit ca. 36000km gekauft, kurz zuvor bei 35500km wurden die Ventile eingestellt (Rechnung vorhanden).

Aktuelle Laufleistung 50568km.

• Ventilspiel zu gering eingestellt !

Schau lieber mal die Tassenstößel an, die geben vor den Nockenwellen auf !

36 000 km allso gerade mal eingefahren :zwinker:

Köpfe und Laufbahnen sind Tauschbar !

• Grüß dich, erstmal danke für die Rückmeldung! :Daumen hoch:

Die Tassenstößel sehen sehr gut aus, keine Schäden oder Schleifspuren zu sehen.

Mit 36tkm hab ich sie gekauft, jetzt hat sie ca. 52tkm runter :grins:

Da ich sowieso vor hatte das ganze mal genauer anzuschauen diesen Winter kann ich gerne bei Zeiten mehr Updates posten :ja:

• ich weiss es jetzt nicht auswendig, aber check mal ob die nockenwelle die gleiche ist wie bei der normalen sm;

vermute auch zu geringes v-spiel am besten nochmals prüfen.

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Könnt mir vorstellen, dass alle Nockenwellen aus den 990er 116ps Motoren passen könnten... aber ja muss mal alles kontrollieren :D

• solange du keine Superduke R mit 132 PS hast sind die Nockenwellen alle gleich

Du must nur aufs BJ achten ! da giebt es unterschiede.

Ich hätte zwei komplett REVIDIERTE 990 Motoren 0KM im Angebot falls Interese besteht ?

1800 im Tausch

• Aktuell nicht... bei Bedarf komm ich darauf zurück!

Danke fürs Angebot! :Daumen hoch:

• Ich hatte das im Frühjahr auch, der Freundliche kam mit der tollen Botschaft.
    Den Hinweis auf das zu geringe Ventilspiel fand ich auch sehr toll, weil daran nur offizielle KTM-Freundliche geschraubt haben.

Als Schütze Arsch im letzten Glied durfte ich natürlich bezahlen.

• solange du keine Superduke R mit 132 PS hast sind die Nockenwellen alle gleich

Du must nur aufs BJ achten ! da giebt es unterschiede.

hab die nockenwellen gestern mal ausgebaut und tatsächlich, alle tassenstößel gehören getauscht!

die kommen neu von KTM.

Aber wie erkenne ich welche Nockenwellen ich brauche?
    Laut Ersatzteilekatalog haben ALLE 990 Motoren die selben Nockenwellen verbaut, nun weiß ich nicht weiter...

• Laut Ersatzteilekatalog haben ALLE 990 Motoren die selben Nockenwellen verbaut, nun weiß ich nicht weiter...

IMO haben die 990er der Superduke andere NW, und auch mit 120 oder 132PS mehr Leistung.

Du brauchst welche aus der 990SM, 990SMR oder 990 Adv. Baujahr dürfte egal sein.

Könnte sogar sein, dass die der 950SM/Adv. passen, aber das ist wirklich nur geraten.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

Einmal editiert, zuletzt von sinsser ()