Hat schon jemand die Pelle gefahren?
Michelin Power GP2 auf Sumo 690/700/701
-
-
Ich find den Reifen sehr angenehm auf der Gasgas.
Ist sehr schnell auf Temperatur und bei Umstellung vom Conti Attack SM evo im ersten Moment sehr agil/kippelig.
Er wehrt sich auf der Bremse aber nicht sehr gegen die Schräglage und kippt beim Lösen der Bremse nicht so sehr ein.
Er knickt hinten beim Beschleunigen nicht ein und mittlerweile nach 800km wird das Vertrauen immer besser.
Man muss sich erstmal dran gewöhnen.
Ich finde den sehr vertrauenserweckend und bin auf die Laufleistung gespannt. Profilverlust am Hinterrad 0,9mm auf 800km. 5,5mm neu auf 4,6mm in der Mitte.
Vorne nicht wirklich messbar. Das könnte eine wahre Liebesbeziehung werden.
Der Conti hat gerade mal 1500km gemacht.
Ich werde den auch auf der SDR ausprobieren, das Vorderrad ist zum alten GP endich mal agil geworden.
Auf dem Bild sieht man wie spitz der Vorderreifen des GP2 jetzt ist.
-
Danke für deine Erfahrungen Schoki mit dem GP2!
Bin den Reifen jetzt grob 700km (inkl. 1 Tag Kartbahn) auf einer 500er EXC gefahren.
Für mich hat Michelin damit einen echt großen Wurf getan ihn endlich in 160/60 zu bringen.

Finde ihn toll für viel Schräglagen oder Hanging-off mit den SuMos, da der Reifen wirklich viel Stabilität auch bei den leichten Maschinen gibt.

Er ist für mich nicht so "agil", wie z.b. der Conti Attack SM Evo, aber dieser wirkte besonders auf meiner lichten EXC schnell zu Kippelig in Schräglage.
Ich hab die Umstellung also genau anders herum empfunden als Schoki.
Mein Vertrauen war nach der ersten Runde Hausstrecke besser als 2 Sätze Attack SM...
Glaube auf der 690 / 701er relativiert sich das etwas. Aber auch hier wird der Michelin 1A sein.
Mit dem Luftdruck musste ich leider etwas experimentieren. Glaube hier kriegt man vom Hersteller keine genauen auskünfte.
Bin mit 2,0v / 2,0h kalt ganz gut unterwegs gewesen vom Feeling.

-
Mit dem Luftdruck musste ich leider etwas experimentieren. Glaube hier kriegt man vom Hersteller keine genauen auskünfte.
der "Reifenhersteller" sagt auf der Produkt webseite: https://www.michelin.de/motorbike/tyres/michelin-power-gp-2
Empfohlener Luftdruck für die Rennstrecke Mindest-Luftdruck bei kalten Reifen
- Vorne 2,1 Bar - 30,5 PSI
- Hinten 1,9 Bar - 27,5 PSI
d.h auf der eher kalten Strasse evtl. etwas mehr...
-
Mehr Erfahrungen hier zum GP2 und Laufleistung?
Gerne auch noch mehr Vergleiche zum SM evo (1).
Eigendämpfung?
Profil sieht gut aus.
Wenn der gript, hält und nicht bockhart ist,
Wäre er eine Option für den Wechsel im Sommer, der dann die übrige Saison überdauern sollte
-
Steht doch oben schon fast alles.
Hab bei 2600km noch 2,5mm hinten drauf.
Also gehn da ca.3000km
Man kann 2 hintere auf einen Vorderreifen fahren.
Die Karkasse ist nicht hart, der Reifen ist absolut klasse auf der Supermoto.
Druck fahr ich 2,1 rundum.
-
Gutes Bier:-)
Ja danke, aber ich freue mich immer über etwas Statistik.
Der Fahrstil hat ja bekanntlich Einfluss auf den Verschleiß und daher wäre eine Range ganz gut.
Beim SM1 geht der Vorderreifen eher in die Knie, weil neu nur 2,5 mm Profil.
Wenn der GP2 sein Profil schneller abbaut als der SM2 müsste er also eine weichere Mischung haben
-
Der SM1 hat vorne 1500 gemacht, mit Einfahren.
Der stellt sich auf der Bremse auf, das is fürchterlich.
Grip spielt keine Rolle, der GP2 hat Grip ohne Ende, da rutschts an den Flanken nur etwas wenn er noch kalt ist.
In der Mitte ist eine Silica Mischung, der kann auch nass ohne Probleme.
-
also ich bin vom gp2 schwer begeistert. Grip tadellos und Handling zwar anfangs für mich etwas gewöhnungsbedürftig aber mittlerweile einfach nur geil. mal sehen was für ne Laufleistung rauskommt. aber mit dem macht man nix falsch.
-
Ich fahr jetzt schon den zweiten Hinterreifen.
Vorne der hat jetzt 4500km drauf und ist immer noch einwandfrei.
Hinten hält der 3000km bei mir.
-
das war so meine Hoffnung mit 2hr auf 1 VR. hab erst 700 km drauf
-
Ich fahr jetzt schon den zweiten Hinterreifen.
Vorne der hat jetzt 4500km drauf und ist immer noch einwandfrei.
Hinten hält der 3000km bei mir.
hat er sich zum Ende der Lebensdauer hin irgendwie hinterfotzig verhalten? hab da ein Vietnam flashback vom Power ct2, der dann ohne Ankündigung brutalst gerutscht hat. oder blieb er bis zum Ende auf der Flanke stabil?
-
Hinterfotzig nicht, der Grip baut ab, was ja eigentlich normal ist.
Den Wechsel von alt auf neu hinten merkt man schon deutlich, eher aber im Lenkverhalten.
Die Karkasse wird deutlich schwammiger, man braucht mehr Luftdruck.