Kaufberatung RC8 Bj.2008

• Hallo zusammen,

jemand verkauft bei uns in der Nähe eine RC8 mit 50tkm für 4000€, Reifen und Service muss gemacht werden.

Bike wurde auch auf dem Track eingesetzt ist sonst wohl aber in einem relativ guten Zustand.

Bin mir eben am überlegen neben der SDR 990 und der Yamaha Niken noch einen Supersportler zuzulegen.

RSV4 1100 und S1000RR ziehe ich auch in betracht, aber die kosten etwas mehr, wobei die RSV4 schon noch günstiger wie die BMW wäre.

Aber da mehrheitlich Landstrasse und Alpenpässe bei mir auf dem Programm stehen und ich jetzt dann auch 50 werde, sollte die Sitzposition nicht zu radikal sein.

Bekommt man mit TuneEcu die RC8 auch so zahm hin wie die SDR990 das man normal auch langsamere Geschwindigkeiten fahren kann ohne das sie rumbockt?

Also 2.DK.100% EPC aus Lambda aus, SAS raus usw?

Ist der Powerunterschied gross von der SDR 990 zur RC8?

Danke schonmal und Gruss

Michael

Gruss Michael

Yamaha Niken GT 2022 Stahlflex, Dynojet Powervision 3 Map, AGA angepasst, Airbox angepasst.

KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 41er Kettenrad

Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

• Hallo, erst die Frage um was für eine RC8 handelt es sich 08er, 09er, oder R. Die R und die Doppelzünder R laufen schon sehr ruhig. Die 08er (welche auch ich habe) ist vom Laufverhalten eher kernig.

An meiner SLS ausgebaut, Ritzel einen Zahn weniger, 2. Dosselklappen ausgebaut. Mit den Maßnahmen lauft sie etwas sanfter kommt aber an 4 Zylinder bei weiten nicht hin. Enge Kehren wollen nach wie vor mit Kupplungseinsatz bezwungen werden. Fürs Landstraßenfahren tauglich. Auf der Rennstrecke musst dir im klaren sein das dich die RSV4 und die BMW auf der geraden stehen lassen als meinst du du hättest den kein Gas gegeben (sind halt über 50 PS unterschied). Anderes Mapping habe ich ausprobiert, das Acra Mapping kann ich nur empfehlen wenn du ohne KAT unterwegs bist. Meine wurde zum Spritfresser. Läuft jetzt wieder mit Standardmapping. Für die Rennstecke dennoch eine Empfehlung, für mein Empfinden besser als die SD990 geeignet (besseres Fahrwerk, mehr Einstellmöglichkeiten, mehr Leistung, besserer Windschutz, ideale Sitzposition auch in meinem Alter vom 59 Jahren).

KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

• Hi Franz,

hatte ich in der Überschrift reingeschrieben wäre eine 2008er. Ich habe bei meiner mit den Custom Maps welche man so bekommt sehr sehr gute Erfahrungen gemacht. Spritverbrauch und Fahrbarkeit viel viel besser als original.

Meine SDR hat jetzt glaube 121PS am Rad .. die RC8 wird vielleicht 20PS mehr haben .. die BMW's haben 200PS ..
    Windschutz ist garantiert besser weil bei meiner nicht vorhanden. Wobei verleitet es dann auch nicht so sehr das man das Gas stehen lässt .. gerade hier in CH. Aber auf der AB ist der Windschutz schon viel angenehmer.

Das mit der Sitzposition muss ich dann wirklich mal ausprobieren und mit einer S1000RR vergleichen. Mein Profilbild ist schon wieder 10 Jahre her .. kann ich mich nicht mehr erinnern.

Gruss Michael

Yamaha Niken GT 2022 Stahlflex, Dynojet Powervision 3 Map, AGA angepasst, Airbox angepasst.

KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 41er Kettenrad

• Hallo Michael

4000.- sind auf den ersten Blick "recht günstig" aber das relativiert sich wenn man Service,Reifen,KM-Stand und RENNSTRECKENBETRIEB mit einkalkuliert.....

Ich hatte auch mehrere Jahre eine SD 990 (nicht R,1.Generation) und habe dann später auf die RC8 R gewechselt.

Die beiden Motorräder sind nicht wirklich vergleichbar und selbst die RC8R (in meinem Fall 2013er,letzte Generation) hackt in den unteren Drehzahlen ordentlich auf der Kette,Tempo 30 Zonen in Ortsdurchfahrten selbst im 2.Gang eine Tortur.

Für mich persönlich kam nur die RC8R in Frage,so jung wie möglich aber das ist dann auch eine andere Preisklasse.

Bin mit dem Motorrad total zufrieden und bisher ausser defekter hinterer Bremspumpe bisher (21000km) keinerlei Probleme.

Wenn du einen günstigen,alltagstauglichen Supersportler in der Preisklasse bis 4000.- suchst dann wäre für mich die RC 8 nicht die erste Wahl....

Gruss

Furano

don´t stop believin´

• Ne RC8R ist man bei knapp 10000.

Im Moment tendiere ich zu einer S1000RR ... klar die kostet mehr als 4000 .. dann muss erst meine M1800R weg. So ein richtiges Schnäppchen ist die RC8 eben auch nicht.

Für diese Saison ist es eh nix mehr aber halte mal die Augen offen ...
    Supersportler bis 4000 gut da gibts ja dann nur alte R1 oder CBR und GSXR .. ne K6 hatte ich mal .. war auch super, aber die war rein Rennstrecke nicht Strasse.

Muss mal ein paar probe fahren gehen und schauen wie es so ist ... vielleicht überlege ich es mir dann wieder anders :-D

Gruss Michael

• Wenn du einen günstigen,alltagstauglichen Supersportler in der Preisklasse bis 4000.- suchst dann wäre für mich die RC 8 nicht die erste Wahl....

Geb dir hier zwar recht, da man an der Alltagstauglichkeit Abstriche machen muss. Hab aber noch nie so ein problemloses Motorrad wie die RC8 gefahren. Und meine wurde (wird) bewegt. Bin schon weit über 70tkm (davon gute 10tkm Rennstecke) gefahren. Läuft wie eine eins. Kann ich von der Qualität nur empfehlen :Daumen hoch:

KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

• Denke mal technisch ist da zu der SDR990 kein riesen Unterschied .. von dem her hätte ich da jetzt keine Bedenken. Das man mit TuneEcu selber dran rumspielen kann, käme mir auch sehr entgegen.

Der Vorteil bei der S1000RR wäre halt .. eine Tonne an Ersatzteilen und Zubehör. Mega Leistung und mein Schrauber in der Nähe war mal mit im BMW Werksteam in der Superbike Langstreckenmeisterschaft und kennt das Ding in und auswendig. Er hat sehr viele Kunden mit Ihren S1000RR Trackbikes ...

Gruss Michael

• Eben kam ein Angebot in der Schweiz rein, eine RC8R limited Edition Acrapovic mit Club Race Kit usw. 32tkm einseitg etwas angeschliffen für 6000 .. würde mich schon reizen ..

Bissel viel Kilometer ...

Gruss Michael

• :verliebt: Wenn da alles dabei ist, würde ich :Daumen hoch: ....

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• :verliebt: Wenn da alles dabei ist, würde ich :Daumen hoch: ....

Bilder habe ich bekommen, sieht mega aus das Teil und noch massig Teile Verkleidung AGA usw mit dabei ..

Gruss Michael

• Das ist keine Originale r und daher auch keine Originale akra meines Erachtens. Lass dir Mal die fin schicken

Nr 94 steht auf dem Emblem auf der Gabelbrücke .. ich frage mal nach der FIN

Gruss Michael

• Das ist keine Originale r und daher auch keine Originale akra meines Erachtens. Lass dir Mal die fin schicken

Wieso meinst das wäre keine echte R?

Gruss Michael

Habe gecheckt und ist ne originale R Akraedition. Gehe sie mal anschauen. Ist 30min von mir weg

Gruss Michael

• Habe im Teilekatalog geschaut gehabt.

Bist an der auch interessiert in dem Fall .. na den Verkäufer wirds freuen.

Gruss Michael

• Ja habe auch mit ihm gesprochen und überlege am WE Mal hin. Hab allerdings 7std pro Strecke😂 mal schauen.. dann noch der Sturzschaden. Muss erstmal Motivation für den Weg finden.

• Hatte Hoffnung die noch bissel drücken zu können, aber ja passt schon fahr du 7 Std ich kauf mir dann lieber ne S1RR 🤣🤣🤣

Gruss Michael

• Was hat er denn zu dir gesagt was an AGA dabei ist? Ich hab nur von Zuzahlung gehört