Guten Tag Zusammen,
meine KTM 690 SMC (Bj. 2010) macht Probleme. ![]()
Jedoch nur, wenn jemand auf dem Sozius sitzt oder man die KTM am Heck herunter drückt. Die Probleme äußern sich indem das Motorrad bei Gewicht auf dem Sozius "abstirbt", umso mehr man die KTM hinten herunter drückt. Verringert man das Gewicht und die KTM kommt wieder aus dem Dämpfer läuft sie ganz normal (außer man hat sie soweit herunter gedrückt, bis sie abstirbt: logisch)
Das Problem tritt jeglich bei Fahrt mit Sozius auf. Wenn ich alleine fahre macht die KTM keine Probleme und hat die volle Leistung.
Nochmal kurz zusammengefasst:
Bei Gewicht auf dem Heckteil (Sozius, Tank)
- Anlasser dreht aber Motorrad geht nicht an
Kein Gewicht auf dem Heckteil
- Motorrad läuft ganz normal
Beim Anlassen kein Gewicht auf dem Heckteil, danach schon
- Motorrad geht aus sobald das Heckteil herunter gedrückt wird
- Verlagert man das Gewicht während der Fahrt nach Hinten bzw. fährt ein Sozius mit hat die KTM Probleme bei der Gasannahme, sie ruckelt extrem beim Gas geben und hat nicht die volle Leistung... wenn man kein Gas mehr gibt und die Kupplung zieht (z.B. beim Rollen) geht das Motorrad aus, außer man spielt mit dem Gas. Somit muss der Sozius absteigen, damit die KTM wieder an geht. Wenn man etwas mit dem Gas und der Kupplung spielt (mehr Gas) kann der Sozius auch aufsteigen und losgefahren werden. Danach tauchen die selben Probleme wieder auf.
Weitere Feststellungen:
- Ist Gewicht auf dem Heckteil, die KTM geht aber nicht in den Dämpfer läuft sie ganz normal --> es muss etwas damit zu tun haben, dass die KTM in die Dämpfung (Federn geht) und nicht alleine am Gewicht auf dem Sozius
- Die Neigung in der das Motorrad steht (am Berg (hoch/runter) oder auf der Ebene) beeinflussen das Ergebnis nicht
- Drückt man die KTM an den Soziusfußrasten herunter läuft sie ganz normal obwohl sie hier auch in die Dämpfung geht
Was bisher getestet wurde:
Hierbei habe ich je Versuch die KTM zum Laufen gebracht (Zustand 1) und im Folgenden das Heckteil mit einem Spanngurt, welcher über das Heck läuft heruntergezogen, bis sie ausgegangen ist (Zustand 2). Danach wurde überprüft:
In Zustand 2 überprüft:
- Zündfunke: vorhanden
- Umfallsensor abgesteckt: selbes Problem
- Seitenständersensor abgesteckt: selbes Problem
- Batteriehalter und Elektronikhalterung unter der Sitzbank gelöst und an den darunter liegenden Kabel gewackelt bzw. herumgedrückt: kein Einfluss
- An den Elektronischen Bauteilen (Stecker, etc.) unter der Sitzbank herumgedrückt/ abgesteckt und angesteckt: kein Einfluss
- Benzinschlauch vor der Einspritzung abgesteckt und Zündung angemacht (ohne zu Starten): Kraftstoffpumpe surrt und Benzin kommt
- Einspritzdüse gespült/ gesäubert: kein Einfluss
- Luftfilterkasten demontiert: kein Einfluss
- Tankdeckel entfernt: kein Einfluss
In Zustand 1 überprüft:
- Sicherungen, welche das Motorrad nicht zum Abschalten bringen (Sicherungen für Licht, etc.) nacheinander abgesteckt und eingesteckt: kein Einfluss (wurde im Zustand 1 überprüft)
Bei den im Vorherigen genannten Punkten habe ich auch oft die KTM in Zustand 1 angemacht und danach herunter gedrückt (Zustand 2) --> ging jedoch immer aus, sobald ein Gewisser "Einfederungsgrad" vorhanden war. Die KTM verringert dann die Drehzahl bis sie "abgewürgt" wird und ausgeht.
Die FI Leuchte am Tachoinstrument zeigt keine Fehlermeldung an.
Eventuell hatte jemand das selbe Problem wie ich mit meiner KTM und kann mir Tipps geben, an was es liegen könnte.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für jeden hilfreichen Kommentar und wünsche euch eine sichere und gute Fahrt.
Mit freundlichen Grüßen
Max