Rade Garage Luftfilter: Straßenzulassung mögich? HSQ 701 Enduro (2018/Euro4)

• Moin zusammen,

ich hab ein paar Threads hier zur Eintragung der Rade/Garage Rally Verkleidung gesehen, konnte aber noch nichts zur Rade Garage Airbox mit Luftfilter finden. Hat das schon jemand eintragen lassen? Ist das möglich?

Hier nochmal der Link https://www.radegarage.com/pro…usqvarna-701-storage-kit/

Es geht um eine Husqvarna 701 (euro 4) von 2018. Ich hab zwar nicht viel Hoffnung das eingetragen zu bekommen, aber mich würden eure Erfahrungen interessieren.

Grüße :winke:

• Es gibt kein Gutachten, es gibt keine ABE.

Der Weg wäre ein Einzelgutachten mit Abgas und Lärmprüfung.

Nachdem du dann 2.000 € (niedrig geschätzt) ausgegeben hast wird man dir mit Stempel und Unterschrift bescheinigen das es so nicht Zulassungsfähig ist.

Du glaubst es nicht?

DANN GEH DOCH ZUM TÜV! :prost:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Wenn man sowas fährt ist man ja kein schlechter Mensch. Die Biebel kennt keine StVZO.

Man ist nur ein Illegaler Mensch.

Genauso wie wenn man rechts überholt oder 90 fährt wenn 70 erlaubt ist.

Na klar, die allg. Betriebserlaubniss ist jetzt erloschen.

Wenn die Ordnungsbehörde das spitz kriegt.

Der Versicherungsschutz kann dir nur versagt werden wenn du einen Schaden verursacht und die techn. Veränderung im adäquat kausale Zusamenhang mit dem Schaden steht. Das muß die Versicherung beweisen.

So wie ich das srhehe gibt es jetzt zwei Möglichkeiten: Ausbauen und braver Bürger sein oder oder seine Ader zur inneren Anarchie ausleben.

Ich empfehle in jedem Fall eine Verkehrsrechtschutzversicherung.

Denn das Leben ist Böse und Ungerecht.

:prost:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• laut Frauenschuh ist der Luftfilter leistungstechnisch sowieso eine Katastrophe.

Ich rate zur Uni Filter Variante, die wissen was sie tun.

UniFilter KTM 690 07-23 Husqvarna 701 Gas Gas 700 Pre-Filter Kit
    The ProComp2 consists of two completely separate Filters that work together to create the ultimate barrier to prevent dirt and dust particles from reaching…
    adventureonstore.com.au

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Zuerst kaufen & einbauen und dann erst abklären? :denk:

Vielleicht kurz zur Vorgeschichte des Fahrzeugs:

Ich hab das Motorrad mit Rade Rally Tower und dem Luftfilter + Staufach vor kurzem gekauft.

Der Tower (inklusive dem Windschild) ist bereits eingetragen, der Luftfilterkasten nicht. Ich hab beim Kauf den originalen Kasten mitbekommen, hätte also die Möglichkeit es wieder zurückzubauen, auch wenn ich das Fach natürlich sehr praktisch finde.

Bin dann beim recherchieren drauf gestoßen, dass für diesen Luftfilter ein remap empfohlen wird, um keine Leistung zu verlieren und dass Eintragung problematisch oder nicht möglich ist.

Ich werd mir mal Gedanken machen, ob ich das Risiko eingehe den einfach weiter zu fahren, der TÜV hat den anscheind bei der letzten Vorführung ignoriert.

laut Frauenschuh ist der Luftfilter leistungstechnisch sowieso eine Katastrophe.

Ich rate zur Uni Filter Variante, die wissen was sie tun.

Mit diesem Filter wird aber der komplette Raum im Mopped immernoch ausgefüllt, richtig? (Also kein Staufach oder Tank möglich)

Welche Vorteile hätte der dann und bräuchte würde man dafür auch eine Eintragung oder ein Remap benötigen?

Einmal editiert, zuletzt von binaryplease ()

• Der hier vorgeschlagene Unifilter ist genauso wenig legal, wie jede andere Veränderung des Luftfilterkastens oder dessen Deckels (abgesehen vom alleinigen Tausch des Luftfilters selbst gegen z.B.: K&N, DNA, Twin Air etc.).

Vom Luftdurchsatz wird er am ehesten dem PP Deckel entsprechen und auch so (laut) klingen. Mit einem Remap wirst du das Optimum herausholen.

P.S.: laut Video vom Piraten ist der Rade Garage Luftfilterkasten leistungstechnisch keineswegs eine Katastrophe. Daß bei solch einem Totalumbau des Ansaugtrakts ein Remap Sinn macht und die Leistungsausbeute bessert, ist wohl logisch. Wiewohl er auch sagt, daß man ohne nichts kaputt macht.