Stecker zw. Lima und Regler verschmort

• Zitat

Das liegt aber nicht an einer Korrosion, sondern eher am Regler. ...somit wäre eine neue Anschaffung nötig.

Ich denke über das ganze Gebilde noch nach.

Ausgangssituation: Mopped gekauft mit der LiFePo Batterie, ca 300km gefahren bis jetzt, ohne elektrische Auffälligkeiten, außer einem zickenden Gangsensor der sporadisch Neutral nicht anzeigt. Die Batterie hatte ich 1x am dazu passenden Ladegerät nach ca. 1,5 Wochen Standzeit. Gangsensorwechsel habe ich auf den nächsten Ölwechsel verschoben.

Alles im unteren Bereich zwischen Ritzel und Bugspoiler war stark verölt und versifft, vermutl. von einem fett laufenden Scottoiler.

Auf der Hebebühne den Spoiler, die Ständerplatte, Ritzelabdeckung usw entfernt um alles mit WD40 und Bremsenreiniger zu säubern. Reichlich untenrum eingesprüht, auf beiden Seiten, und gereinigt so gut es ging. Dabei war auch der Stecker stark eingesifft.

Bei der Aktion wurde eine normale Gelbatterie eingebaut ("nur" 6Ah) und im Anschluss gestartet, um zu checken ob irgendwo am Motor auch Öl kommt.

Es hat gequalmt wegen Reinigungssiff auf dem Krümmer und ich stand auf der rechten Seite, deshalb ist mir der qualmende Stecker erst nach ner halben Minute aufgefallen.

Meine Vermutung als Ursache ist der Schmuddel und Siff, der in dem Moment in dem Stecker hing.

Dann alles wieder auseinander und Check: Die voll geladene LiFePo Batterie wieder eingebaut, da ich der Gelbatterie nicht getraut habe. Stecker zerlegt, die Adern einzeln zusammen gesteckt und gestartet. Ladespannung bei Standgas 13,8V, bei 5000/min geht sie runter auf 13,4V. Das entspricht nicht den Angaben im Rep-Buch von 14-15V.

Also Regler defekt? Oder macht der das weil die Batterie frisch voll geladen ist? So ein Regler weiß ja nicht welcher Typ von Batterie da eingebaut ist.

Lichtmaschine ist in Ordnung, kein Masseschluss, kein Wicklungsschluss, stabil 70V bei erhöhter Drehzahl zwischen den Phasen bei abgeklemmten Regler.

20240929.jpg

• Meine Vermutung als Ursache ist der Schmuddel und Siff, der in dem Moment in dem Stecker hing.

Ja...genau das kann auch die Ursache sein. Das Problem ist, das Motoröl wird durch die Isolierung des LiMa-Kabel in den Bugspoiler gedrückt. ...LiMa-Deckel abnehmen, gründlich säubern und das Kabel innen und aussen mit Sikaflex o.ä. abdichten. Somit bleibt das Motoröl dort wo es hingehört und der Bugspoiler bleibt sauber.

Irgendwo muss ich noch Bilder dazu haben. ...werden nachgereicht.

• Falls jemand den Stecker erneuern will, es gibt da verschiedene Lösungen.

Wichtig ist, dass die Verbindung 20A verträgt. Gekapselt und wasserdicht ist natürlich kein Nachteil.

Ich habe mich für den "Delphi Metri-Pack 630 sealed" entschieden.

Bestellt bei DeyTrade Connecting (http://www.automotive-connectors.com), da muss man keine 100er Tüte mit den Pins nehmen.

12124685 Delphi 3 Way Black Metri-Pack 630 Sealed

Female Connector Assembly

15358681 Delphi 3 Way Black Metri-Pack 630 Sealed

Male Connector

15324994 Delphi Gray Individual Loose Cable Seal,

Cable Insulation Range 3.75 - 2.81mm

12064737-L Delphi Male Metri-Pack 630 Tin Plated

Terminal (Loose Piece)

12052456-L Delphi Female Metri-Pack 630 Tin Plated

Terminal, Cable Range 5.00 - 3.00mm2, loose pieces

Delphi_MP630.jpg

• hy sven,

unsere lima`s sind nicht fremderregt d.h. sie produzieren spg bis zum ladeschluss des reglers. da der innenwiderstand der batterie auch etwas steigt, beim laden, schwankt die spg-höhe etwas. deine spg. messung ist auch etwas davon abhängig wieviele verbraucher dran hängen (07er sd ist abblendlicht immer an zb) und die qualität des messgerätes (die ausgangsspannung des limareglers ist auch noch etwas wellig) und wird dadurch runtergebrochen bei einem zu langsamen messgerät (oszillator wäre genauer) aber das ist jammern auf höchstem niveau.

schau mal die masse des reglers nach (ich hatte mal ne gebrochene ringzunge an batt. minus). ich habe bei mir die batterie minus und limaregler minus beide zusammen auf dem motorblock gelegt um da kontaktproblemen aus dem weg zu gehen und diese drangvolle enge an den batteriepolen unter der abdeckung des batt.- kastendeckels etwas zu entspannen (das betrachte ich als ursächlich, warum die ringzunge des massekabels des limareglers abbrach)

wenn da schon etwas nicht in ordnung ist könnte das dein messergebniss von 13,4 volt bei 5000 u/min erkären.

• Die Spannungswerte erscheinen mir normal.

Meine 990 schwankt auch von 13,4V (manchmal fällt sie so tief für 1-3min, k.a. warum) bis 14,8V wenn kein Verbraucher an ist.

War eine interessante Erkenntnis, denn 14,8 sind zu viel für die LifePo, daher fahre ich nur mehr mit mindestens Standlicht, besser Abblendlicht damit die Spannung im grünen Bereich bleibt.

Ich würde eine Spannungsanzeige verbauen (kann auch temporär sein) und das ganze langfristig beim Fahren beobachten, so lässt sich besser beurteilen was der Regler so treibt

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• 14,8 sind zu viel für die LifePo, daher fahre ich nur mehr mit mindestens Standlicht, besser Abblendlicht damit die Spannung im grünen Bereich bleibt.

Die 2007er SD990 hat keinen Lichtschalter mehr und das Abblendlicht immer an, von daher.....
    Und die Batterie ist geschätzt schon 2 Jahre im Einsatz, vom Vorbesitzer.

• ich fahre nun auch seit jahren lifepo in den sd`s.

- 1 mal die lifepo gegrillt durch defekten limaregler (nach nur 11 jahren, unter dem krümmer, war der regler schon defekt meint ihr da geht was auf kulanz :lautlach:)

- 1 mal batt-defekt, der deckel der skyrich hat sich nach 2,5 jahren gelöst und sie ist vollgelaufen beim waschen. hat ausgesehen wie ein alter schuh an dem sich die sohle löst.

in einer sd habe ich seit 2 jahren einen speziellen limaregler von der fa. CS: (https://cs-batteries.de/Elektr…er-BMW-Benelli-Moto-Guzzi) das ist der regler für spezielle modelle. meinen haben sie nicht mehr im programm. bis jetzt funzt alles und ich hab keine probleme mit den lifepo`s

• hallo

ich habe genau das selbe Problem.

was hast du gemacht wegen dem Öl problem ??

liebe grüsse

• duke2013r

siehe #2 von zippel.

das öl kommt von der lima und drückt sich durch das limakabel durch und kommt dann am braunen limastecker (3xgelb) wieder ans sonnenlicht und sifft dir hier den ganzen kabelkram am batteriekasten ein und kann dir als supergau einen kurzschluss im limastecker erzeugen oder besser gesagt begünstigen.

abhilfe:

- kabelausgang limadeckel reinigen und neu abdichten (gibt es bilder im forum)

- gehäusedruck im KW-Gehäuse senken (kugelventil im entlüftungsschlauch zum lufi-kasten, die kugel entfernen. hat auch nen positiven effekt auf die belastung der zylinderfussdichtungen) dafür gibt es auch genug textbeiträge im forum für die 990er LC8

gruss

martin

• Hallo Martin

danke für dein Text ...

Ich habe momentan genau das selbe problem deswegen wollte ich mich darüber infomieren.

Dann werde ich mal im Forum schauen und morgen direlt die Kugel und Feder ausbauen.

Danke dir

• svs bei dir läuft der Regler also wieder "normal" oder hast du nach deinen Änderungen weiterhin das Problem das die Spannung bei 5000 1/min nur bei 13,4 Volt liegt?

Ich hab nämlich das selbe Problem und meine Gel Batterie war jetzt nach etwa 2 Jahren durch. Und die letzten Male konnte ich das Moped auch nur noch am Berg starten, da der Ladezustand nach der Fahrt nicht mehr ausreichend war.

Zuhause hab ich den Bock eh immer am Ladegerät, weil es ja sonst nach 2 Wochen standzeit nicht mehr startet.

990 SD White Race > 63tkm:alter schwede:

Conti Road Attack 4:sensationell:

• svs bei dir läuft der Regler also wieder "normal" oder hast du nach deinen Änderungen weiterhin das Problem das die Spannung bei 5000 1/min nur bei 13,4 Volt liegt?

das kann ich Dir noch nicht zu 100% beantworten, bis jetzt.

Die Tage stehen aber noch mal Testläufe an, dann werde ich auch der Ausgangsspannung des Reglers genaue Beachtung schenken.

Ich werde vermutlich wieder umrüsten auf eine "normale" Gel-Batterie. Diese LiFePoPaPuhassenichgesehen Batterien sind ja wirklich sensationell leicht, aber halt auch empfindlich was die Ladespannung betrifft.

• Ich werde vermutlich wieder umrüsten auf eine "normale" Gel-Batterie. Diese LiFePoPaPuhassenichgesehen Batterien sind ja wirklich sensationell leicht, aber halt auch empfindlich was die Ladespannung betrifft.

Nix für alte weiße Männer! Hab auch in beiden Moppeds Gel-Batterien drin, und bei meiner Wampe wäre es auch vermessen, wenn ich mir Gedanken über das Gewicht der Batterie machen würde :grins:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• sinsser und svs

also ich fahre seit jahren "LiFePoPaPuhassenichgesehen Batterien" ohne probleme mit meinem trecker.

obwohl:

- eine hat es mir zerlegt aufgrund eines defekten limareglers

die

- 2te aufgrund baulicher mängel (batteriegehäuse ging die verklebung des deckels auf) und dadurch geflutet.

aufgrund der ladespg hatte ich bisher keine probleme. im winter (temp. einstellig) wenn ich sie laufen lasse. muss ich halt "vorglühen" (licht heizgriffe an usw)

gruss

martin

• Bei der Super Duke hat man mit ner Gel-Batterie aber auch nenn tieferen Schwerpunkt :zwinker: (um warscheinlich 1mü oder so :grins:

svs ich bin gespannt was du berichtest! Hab mir jetzt trotzdem einen neuen Regler für 94€ bei Ebay bestellt.

990 SD White Race > 63tkm:alter schwede:

Conti Road Attack 4:sensationell:

• es gibt LifePo4 Batterien welche ein BMS eingebaut haben. Irgendwo hier in forum hat sich mal jemand die arbeit gemacht und entsprechende Modelle rausgesucht.

Diese Batterien schalten sich automatisch bei über oder unterspannung aus.

Zudem haben diese teilweise eine sogenannte Notstart Funktion, zumindest die ich eingebaut habe.

Die Batterie kappt sich bei Unterspannung, merkt aber wenn man starten will und gibt dann nochmal den letzten Saft frei

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Berty_Fox ()

• Diese Batterien schalten sich automatisch bei über oder unterspannung aus.

Und wenn der originale Regler, welcher ja nicht weiß welche Batterie da verbaut ist, mal 0,2V mehr rausgibt als die gerne hätte, dann macht die zu?

Während des normalen Betriebs?

Zudem haben diese teilweise eine sogenannte Notstart Funktion, zumindest die ich eingebaut habe.

Die Batterie kappt sich bei Unterspannung, merkt aber wenn man starten will und gibt dann nochmal den letzten Saft frei

Sowas scheint meine auch zu machen, zumindest hat die ein für mich seltsames Verhalten: Mopped steht 3 Wochen kalt rum während ich dran rumbossel. Dann kommt der Tag des Testlaufs. Ich hänge das passende Ladegerät dran und warte bis alles grün ist.

Beim ersten Startversuch dreht der Anlasser nur unwillig 1-2 mal rum, wie bei einer leeren Batterie. Dabei wurden natürlich wieder Uhr und Tageszählerstände gelöscht.

Beim 2. Versuch dreht er vielleicht 3x, aber zu wenig zum anspringen. Dabei zählt die km/h-Anzeige Sekunden hoch, hab ich so auch noch nicht gesehen. Was vermtl. nichts direkt mit der Batterie zu tun hat.

Beim 3. Knopfdruck startet sie ganz normal, der Anlasser zieht sauberst durch.

Und auf so ein Verhalten kann ich verzichten, wenn ich z.B. im Alpenhotel bin und hatte grade zuvor 2 Regentage.

Deshalb kommt da wieder eine Gel rein.

• Deshalb kommt da wieder eine Gel rein.

:Daumen hoch: Sven, ...das würde ich auch so machen.