ZitatDas liegt aber nicht an einer Korrosion, sondern eher am Regler. ...somit wäre eine neue Anschaffung nötig.
Ich denke über das ganze Gebilde noch nach.
Ausgangssituation: Mopped gekauft mit der LiFePo Batterie, ca 300km gefahren bis jetzt, ohne elektrische Auffälligkeiten, außer einem zickenden Gangsensor der sporadisch Neutral nicht anzeigt. Die Batterie hatte ich 1x am dazu passenden Ladegerät nach ca. 1,5 Wochen Standzeit. Gangsensorwechsel habe ich auf den nächsten Ölwechsel verschoben.
Alles im unteren Bereich zwischen Ritzel und Bugspoiler war stark verölt und versifft, vermutl. von einem fett laufenden Scottoiler.
Auf der Hebebühne den Spoiler, die Ständerplatte, Ritzelabdeckung usw entfernt um alles mit WD40 und Bremsenreiniger zu säubern. Reichlich untenrum eingesprüht, auf beiden Seiten, und gereinigt so gut es ging. Dabei war auch der Stecker stark eingesifft.
Bei der Aktion wurde eine normale Gelbatterie eingebaut ("nur" 6Ah) und im Anschluss gestartet, um zu checken ob irgendwo am Motor auch Öl kommt.
Es hat gequalmt wegen Reinigungssiff auf dem Krümmer und ich stand auf der rechten Seite, deshalb ist mir der qualmende Stecker erst nach ner halben Minute aufgefallen.
Meine Vermutung als Ursache ist der Schmuddel und Siff, der in dem Moment in dem Stecker hing.
Dann alles wieder auseinander und Check: Die voll geladene LiFePo Batterie wieder eingebaut, da ich der Gelbatterie nicht getraut habe. Stecker zerlegt, die Adern einzeln zusammen gesteckt und gestartet. Ladespannung bei Standgas 13,8V, bei 5000/min geht sie runter auf 13,4V. Das entspricht nicht den Angaben im Rep-Buch von 14-15V.
Also Regler defekt? Oder macht der das weil die Batterie frisch voll geladen ist? So ein Regler weiß ja nicht welcher Typ von Batterie da eingebaut ist.
Lichtmaschine ist in Ordnung, kein Masseschluss, kein Wicklungsschluss, stabil 70V bei erhöhter Drehzahl zwischen den Phasen bei abgeklemmten Regler.