Batterie aufgebläht ;-(

• Hi Leute,

kurze Frage. An meiner 1290er SAR aus 2019 ist die Batterie aufgebläht. D. h. ich konnte letzte Woche nicht mehr starten, deshalb Batterie ausgebaut zum Laden und dabei festgestellt, dass sie "aufgebläht" ist. Das rechteckige Batteriegehäuse eben nach aussen ausgedehnt ist. Nicht so, dass sie kurz vor den Platzen ist aber doch deutlich sichtbar. Was meint Ihr? Stator? Regler? beides :weinen:

Gruss

uwe

• I.d.R. Überspannung.

Also eher Regler, wobei das Ladesystem teilweise Kettenreaktionen verursacht und mehrere Bauteile betroffen sind.

Du wirst ums Messen nicht herumkommen.

• wenn sie aufgebläht ist bedeutet, das die batterie gegast hat und zwar mehr als durch das überdruckventil entweichen konnte. das ist ein klares zeichen für zu hohe ladespg. also defekter regler oder masse am regler nicht angeschlossen (das grüne kabel) mir ist da mal die ringzunge gebrochen > gegrillte batterie.

• Wenn Du kein Multimeter zur Hand hast, wäre ein erster Anhaltspunkt auf dem TFT-Display die Bordspannung anzeigen zu lassen.
    Kann man bei den Favoriten auswählen.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Wenn Du kein Multimeter zur Hand hast, wäre ein erster Anhaltspunkt auf dem TFT-Display die Bordspannung anzeigen zu lassen.

Was siehst du denn dort, die Ladespannung oder die Batteriespannung?

Die Batterie ist wahrscheinlich gehimmelt. Die Frage lautet "Warum"? Passt die Ladespannung? Auf jeden Fall vor Einbau einer neuen Batterie klären!

• Nein, dachte eher das im Fehlerspeicher eine Hinweis auf einen elektronik defekt (Laderegler, zu hohe Spannung) angezeigt wird?

Allerdings ist mir nicht bekannt was da alles ausgelesen wird KTM Händler.

Beim PKW werden ja auch Infos in diverse Steuergeräte geschrieben. So sind sie bei einem Bekannte auf eine Tachomanipulation gestoßen.

Was bei KTM oder anderen Motorradherstellern möglich ist kann ich nicht beantworten. Die frei verkäuflichen ODB2 Geräte Hersteller sagen ja auch, das einige Infos nicht auslesebar sind.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Beim PKW werden ja auch Infos in diverse Steuergeräte geschrieben. So sind sie bei einem Bekannte auf eine Tachomanipulation gestoßen.

Was bei KTM oder anderen Motorradherstellern möglich ist kann ich nicht beantworten.

Danach hat auch niemand gefragt. Ebensowenig nach PKWs oder nach Tachomanipulation... :grins: :winke: :zwinker:

• Was siehst du denn dort, die Ladespannung oder die Batteriespannung?

Beides, kommt halt auf den aktuellen Betriebszustand des Moppeds an.

Bei Motor aus hat man die Batteriespannung und sobald der Motor läuft die Ladespannung.

Allerdings zeigt das Display ca. 0,5V weniger an, als wenn man direkt an der Batterie misst. Zumindest bei meiner SAS.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....