Freeride 2025

• Danke dir für die Antwort. Ich habe es mir fast gedacht, dass erst die Machtverhältnisse geklärt werden müssen.

Ein 1-Phasiges Ladegerät ist Ok wenn es 16A oder zumindest 10A Leistung bietet.

Naja, vielleicht wird derweil eine gebraucht E-XC. :-)

• Danke dir für die Antwort. Ich habe es mir fast gedacht, dass erst die Machtverhältnisse geklärt werden müssen.

Ein 1-Phasiges Ladegerät ist Ok wenn es 16A oder zumindest 10A Leistung bietet.

Naja, vielleicht wird derweil eine gebraucht E-XC. :-)

Ich habe eine abzugeben, meld dich bei Interesse :-)

• Ich persönlich würde jetzt nicht auf eine E Ktm oder Husky herwarten, ob evtl irgendwann mal was kommt.

Für große Fahrer gibts die Stark varg, für kleinere oder extrem technisches Gelände die ultra bee.

Wir haben beide und beide sind einfach nur gewaltig.

• Hast du die Varg EX?
    Was schaffst du denn so an Reichweite?
    Ich weiss dass die nicht dafür gedacht ist, aber so 30km zur Arbeit und zurück wäre schon ganz cool. Die Freeride macht das ja leider nicht.

• Laut dem Post #41 von sYnSBG könnte die neue Freeride die Lösung für deinen Arbeitsweg sein.

Ich werde mal bei den Händlern frage wann mit Vorführer zu rechnen ist.

• Hast du die Varg EX?
    Was schaffst du denn so an Reichweite?
    Ich weiss dass die nicht dafür gedacht ist, aber so 30km zur Arbeit und zurück wäre schon ganz cool. Die Freeride macht das ja leider nicht.

Ich nicht, aber einer meiner besten Freunde, der immer dabei ist.

60km Straße ist da aber leicht drin.

Die braucht fast garnix.

Alternativ je nach größe: die surron packt ca 40km realistisch, hat aber ein extra fach fürs Ladegerät. Das man somit leicht mitnehmen kann.

• Laut dem Post #41 von sYnSBG könnte die neue Freeride die Lösung für deinen Arbeitsweg sein.

Ich werde mal bei den Händlern frage wann mit Vorführer zu rechnen ist.

Die Freeride wäre interessant für mich. Wir werden aber mal sehen müssen ob die überhaupt kommt. Von der Website ist sie ja schon verschwunden. (Die ist quasi einen stillen Tod gestorben).

Die kleine Surron ist mir zu langsam, die grosse kostet 10 und ich habe noch nicht viel Erfahrungswerte zum offroad gehört.

• Ich habe gestern bei meinem Händler nachgefragt. Der hat sich schlau gemacht und mir mitgeteilt, dass, wenn's gut geht, die Produktion im Herbst starten soll. Sie würde also ein 2026er Modell werden.

Warten wir ab was sich bis Ende Mai tut.

• Die Freeride wäre interessant für mich. Wir werden aber mal sehen müssen ob die überhaupt kommt. Von der Website ist sie ja schon verschwunden. (Die ist quasi einen stillen Tod gestorben).

Die kleine Surron ist mir zu langsam, die grosse kostet 10 und ich habe noch nicht viel Erfahrungswerte zum offroad gehört.

Der Kollege hat jetzt 14k gezahlt, in AT, Für die Enduro Varg.

Wir fahren schon sehr anspruchsvolle Sachen und da ist die Varg bei einem Fahrer über 180cm und entsprechender Kraft einer ultra bee mit ein paar Mods ebenbürtig. Ivh mit 175cm und gut 70kg wäre damit überfordert im schweren Gelände.

• Welche Mods hat die Ultra Bee und wo liegt man da preislich mit dem Gesamtpaket. In AT verlangt ein Händler ca. 7.000 (Förderung abgezogen) für die Ultra Bee?

• Wir haben gleich 2 genommen im Dezember, als es noch Förderungen gab.

Damals war der Preis 6700€ minus 1200€ Förderung.

Mods:

21 Zoll Rad. Passt von excs. 250€

Sitzbezug. 50€

Fußrasten 50€

Trialreifen und Mousse 160€

Handguards 50€

Das haben wie gemacht und die sind nun richtige Waffen im schweren Gelände. Wir sind mittlerweile viel schneller als mit den Exc oder Trials.

Theoretisch kann man noch für 1300€ einen Controller kaufen, damit sie 20kw hat, praktisch reichen die 12,5 KW für alle Auffahrten, die wir so haben. Und im schweren Gelände fahren wir eig immer nur die 2. Stufe.

• Die Varg hat halt mehr Leistung und mehr Akku. Und ist halt mehr Enduro.

Die Surron sind aber mMn eher für kleinere Fahrer unter 180cm. Darüber siehts recht komisch aus und geht mehr in Richtung Trial.

Kommt auf den Einsatzzweck an, was für wen besser ist :)

Denke, da gibts kein richtig oder falsch.

• Nachdem es auf Grund der KTM-Krise nichts geworden ist mit der Vorstellung der neuen Freeride E 2025 ist es nun soweit.

Die Freeride E 2027 ist ab sofort wieder im Programm.

Neu ist der Preis von 9.999,- Euro.

2027 KTM FREERIDE E - Pure electric freedom with limitless terrain, power, and everyday rideability. | KTM Österreich
    Die komplett neue KTM FREERIDE E bringt frischen Schwung ins elektrische Offroad-Fahren. Leicht, agil und nahezu geräuschlos eröffnet sie neue > Read more
    www.ktm.com

• Bin schon auf einen Vergleich mit der Talaria Komodo gespannt (die Stark Varg ist, meiner Meinung, eine anderen Kategorie von Bike).Ich denke der Pries ist mit dem schwachen Ladegerät. Da dauert eine Ladung ja ewig.

• So steht es im Artikel vom Motorrad Magazin.

KTM Freeride E
    Mit der ersten Freeride E betrat KTM seinerzeit Neuland und positionierte sich als Elektro-Pionier. Mittlerweile ist die Elektromobilität speziell im Segment…
    www.motorrad-magazin.at

Bei Preisen, wie bei der alten Freeride E hätten sie keine Chance am Markt. Der Lag ja im Bereich einer Stark Varg.

Jetzt werden sicherlich auch die alten gebrauchten Freeride E günstiger werden.