Schaltwellenabstützung

• Also das Teil von Aliexpress funktioniert tatsächlich.

Mit dem Teil finde ich den Leerlauf in geschätzt 80-90% aller Versuche - ohne waren es vorher vielleicht 10 oder 20%.

Ist ja bekannt, daß man sich bei der kleinen ADV im Stand einen Wolf sucht und trotzdem nicht in Neutral kommt.

Montiert ist das Ding in weniger als 10 Minuten und gekostet hat es weniger als 23,-€ incl. Versand.

ciao Maris

• Moin, das klingt spannend. Hast du einen Link zu dem Teil?

Danke mit Gruß

Ingo

Ich weiß nicht, warum es jetzt 33,-€ kostet - ich hab wie schon gesagt weniger als 23,-€ bezahlt.

Das Ding wird aber auch von verschiedenen Händlern angeboten.

ciao Maris

• Ich konnte heute mittag noch für 21,59 € bekommen. Bei Ali einfach abwarten und 1 Tag später versuchen, das lohnt sich meist.

War allerdings nur mehr orange lieferbar.

Ein Fremder ist einfach ein Freund den du noch nicht getroffen hast. :lol:

Einmal editiert, zuletzt von Viennawolf ()

• Ich muß meine Angaben ein ganzes Stück zum Schlechten korrigieren.

Nach geschätzt 200km mit dem Halter bin ich zu der Erkenntnis gekommen, daß es bei kaltem Motor bei mir besser funktioniert.

Da habe ich den Eindruck, daß ich den Leerlaufs um einiges besser finde als bei warmen Motor.

Ist der Motor betriebswarm, gehts wieder nach dem bekannten Spiel 1. ˄ 2. ˅ 1. ˄ 2. ˅ 1. ˄ 2. ˅ 1. => N und die Erfolgsquote liegt nur noch bei geschätzt 50% (immer noch besser, als ohne das Teil).

Da ich mich nach 26.000km aber dran gewöhnt habe, schalte ich weiterhin noch während des ausrollens in den Leerlauf.

ciao Maris

• Also, bis jetzt, Motor aus und wieder an dann funzt es immer.

Aber für 21 € kann man es testen. 😂

• Das Problem, den Leerlauf nicht zu treffen, scheint aber nicht allgemeingültig zu sein: Bei meiner 2021er 390 Adv. (aktuell 7000 km, mit wenig km im Frühjahr gebraucht geschossen) finde ich den Leerlauf extrem leicht - Trefferquote nahezu 100% im ersten Anlauf, bei nun rund 6000 gefahrenen km.

• Das Problem, den Leerlauf nicht zu treffen, scheint aber nicht allgemeingültig zu sein: Bei meiner 2021er 390 Adv. (aktuell 7000 km, mit wenig km im Frühjahr gebraucht geschossen) finde ich den Leerlauf extrem leicht - Trefferquote nahezu 100% im ersten Anlauf, bei nun rund 6000 gefahrenen km.

Im Leerlauf oder mit laufendem Motor, bzw während der Fahrt (vor der Ampel) ?😎

• Ich konnte da in den verschiedenen Situationen noch keinen nennenswerten Unterschied bemerken. Und ich hab' schon auf Mopeds gesessen, wo der Leerlauf ein reinen Glücksspiel war.

• Ich denke das es eine Einstellungssache ist, mal ein bisschen spielen. Kenne das bis jetzt von keinem anderen Moped so.

• Moin, bei der KTM ist es schon recht Fussfummelig, finde ich. Mal gucken was das 21.- Teil macht, wenn es angebaut ist.

Fahre ja schon ein halbes Jahr länger Kratt aber die 390er ist schon etwas speziell, was die Leerlauffindung angeht.

Man gewöhnt sich dran aber siehe oben und unten.

Versuch macht kluch und kaum arm :grins:

Gruß Ingo

• würdest du mir bitte einmal deine Einstellung der Schaltstange bei deiner 390er messen und mitteilen. Punkt 1. inklusive der beiden Muttern.

Das bringt nur was, wenn ihr die gleichen Stiefel und die gleiche Schuhgröße habt.

Kann ja nix schaden und tut mir nicht weh, Schuhgröße 44 mit eher dünnen Sohlen :zwinker::

Schaltgestänge.jpg

Habe da noch nicht dran rumgefummelt. Wenn der Erstbesitzer in seinen knapp 1500 km nicht dran war, sollte das original ab Werk sein. Kann auch kein übermäßiges Spiel in der Üertragung feststellen, alles recht fest. Die Schaltung finde ich - incl. Leerlauf - sehr präzise und knackig - so wie es sein soll.

• Das Spiel in der Umlenkung macht aber nichts - durch Druck mit dem Fuß (hoch-/runterschslten) reduzierst du ja das Spiel auf Null.

ciao Maris