Moin, das ging schnell, vor 6 Tagen bestellt, jetzt hier.
Büschen kalt draußen aber der Anbau ist ganz oben auf der Agenda.
Werde dann berichten.
Gruß Ingo
Moin, das ging schnell, vor 6 Tagen bestellt, jetzt hier.
Büschen kalt draußen aber der Anbau ist ganz oben auf der Agenda.
Werde dann berichten.
Gruß Ingo
Doch schon erledigt bei 7,5Grad in der Garage aber auf der Bühne schnell erledigt.
Probefahrt muss noch was warten.
Meines ist auch heute angekommen
Ich frag mich was das Teil eigentlich bewirkt, hält die Schaltwelle "im Lot"?
Beim Abbau des Hebels hab ich bemerkt das der Schalt-Hebel gar nicht richtig fest gezogen war, hatte da schon amtlich Spiel.
Dann müsste es jetzt ja 110% klappen mit dem Leelauf finden. ![]()
Ich frag mich was das Teil eigentlich bewirkt, hält die Schaltwelle "im Lot"?
Beim Abbau des Hebels hab ich bemerkt das der Schalt-Hebel gar nicht richtig fest gezogen war, hatte da schon amtlich Spiel.
Dann müsste es jetzt ja 110% klappen mit dem Leelauf finden.
Der Schalthebel war ursprünglich bei mir auch nicht fest, hab ich aber vor vielen Monden schon bemerkt und festgeschraubt.
Die Schaltwelle steht weit aus dem Getriebegehäuse raus und so wirkt beim schalten nicht nur die reine Rotationskraft (also die Drehung), sondern in geringem Maß auch Hebelkräfte, die das ende verwinden und/oder durch Spiel in der Lagerung der Schaltwelle selbst diese minimal "verkanten".
Der zusätzliche Halter stellt eine zusätzliche Lagerung/Abstützung der Schaltwelle dar (in der Bohrung ist eine Hülse/Buchse eingepreßt), die eben diese ungewünschten Kräfte aufnimmt und damit abschwächt.
Das Teil mit der Hülse hätte für meinen Geschmack aber noch weiter außen stehen können.
Achso...ich hab bei der Montage ein bissl Fett reingeschmiert.
ciao Maris
Mein FHH meinte solche Dinge wären dem Öl geschuldet, aber richtig erklären konnte er mir das auch nicht. ☹️
Ich denke, das ist so wie Maris es meint, langer Weg zum Ende der Schaltstange, sprich zum SchaltHebel.
Aber im Grunde auch egal, wenns hilft den Leerlauf besser zu finden.
Schaun mir mal, wa? ![]()
Hi IngoKiel,
wusste gar nicht, dass du so ein W-leidiges Füßchen hast.
Noch weniger wusste ich, dass du dich auch hier rumtreibst.
Ich hab mir gerade auch so eine 390er ADV gekauft. Eigentlich wollte ich ja bis zum neuen Modell warten, aber es scheint so, dass mir das neue Modell zu hoch wird und die 2023 konnte ich als Neufahrzeug für 4.800€ bekommen.
Grüß mir lieb die Kitty
Volker u. Sabine
(Feldweg-Streuner)
Sehr W-Leidig, du weißt.
Gute Wahl mit "der Alten", so günstig kommt man nicht so schnell an das feine Krad.
Die Schaltverstärkung hab ich noch nicht getestet, ich hoffe, ich schaff das noch bis zum Schnee ![]()
Viele Grüße zurück von uns 2 Beiden. ![]()
... und die 2023 konnte ich als Neufahrzeug für 4.800€ bekommen
wow - hier werden junge Gebrauchte mit 1000-5000 km zwischen 5.500 und 5.900 angeboten. Für 4.800 neu hätte ich gleich 2 genommen ![]()
wow - hier werden junge Gebrauchte mit 1000-5000 km zwischen 5.500 und 5.900 angeboten. Für 4.800 neu hätte ich gleich 2 genommen
Ja kannst ja noch zuschlagen, in Limburg stehen noch 2 und in Leverkusen bestimmt auch noch 3-10.
Knackpunkt ist, dass die Mühlen noch vor dem Jahreswechsel zugelassen werden müssen.
Ich hab die Garage schon voll mit frisierten 4 Zylindern, Betas und Montesas. Da wäre jetzt kein Platz mehr gewesen.
Eine von den Hühnertötern reicht aber auch ![]()
Der Schalthebel war ursprünglich bei mir auch nicht fest, hab ich aber vor vielen Monden schon bemerkt und festgeschraubt.
Das wird zu 99 % wieder passieren, dass der sich löst. Ist eine Krankheit bei der 390er Adv. Ich habe auch schon mal einen Fred dazu aufgemacht. Nach X Versuchen mit anknallen, Loctite, neuem Umlenkhebel und Bundschraube bin ich nun zu dem Schluss gekommen, dass das Einzige, was langfristig hilft ein Gewinde im Zentrum der Schaltwelle ist, so dass der Umlenkhebel dann axial endgültig fixiert werden kann.
Oder immer mal Kontrollieren? ![]()
... die 2023 konnte ich als Neufahrzeug für 4.800€ bekommen.
Grüß mir lieb die Kitty
Ich hab mir dieses Jahr ne 23er neu für 5450€ in Bochum geschossen. Vergangenen Oktober probegefahren, da stand sie noch für 6800 rum. Absolut geiler Kampfpreis ![]()
Neues von meinem Schaltproblem. Habe mir gestern das STS System (Blinkerrückstellung) einbauen lassen. Bei der Gelegenheit hat der Meister einmal die Gangschaltung und den Quickshifter neu justiert. Was soll ich sagen, nach der Probefahrt war alles wie es sein sollte 👍
Meine Werkstatt hat wieder einen zufriedenen Kunden mehr.
Moin, bringt nicht sooo viel aber wenig.
Grad Testminitour.
Von 5x in Leerlauf 2x gefummel, in Etna. Aber Voll getankt und 2,8L/ 100km.
Mal ehrlich, mehr Moped braucht kein Mensch.
Sprach der R1200UGS Fahrer.![]()
![]()
2,8 Liter auf 100, soviel Öl brauchte meine SLR auch.
Und vielen Dankesehr für die Bewertung. Bisher hab ich das Problem noch nicht, da bin ich von den Montesas auch Schlimmeres gewohnt.