Ist es so angedacht, dass man während eines Wheelys und gleichzeitiger Nutzung des Quickshifters unsanft zurück auf den Boden geholt wird? Das nervt etwas... 3 mal bisher passiert...
Quickshifter bei Wheely SDR 2023
-
- 1290
- xTermi
-
-
Passiert nur wenn man deutlich unter dem Kippunkt schaltet. Ist halt mit Zündunterbrechung verbunden.
Klappt bei mir mittlerweile vom 2-5 ganz ordentlich
-
Das Vorderrad war ganz leicht in der Luft... 20 cm vielleicht...
-
Das ist dann kein Wheely. Das nennt man Beschleunigungslupfer. Für einen Wheely muss die Kontrolle abgeschaltet werden. Geht im Trackmode.
-
Wie auch immer man es nennen möchte, ich möchte nicht unsanft beim Beschleunigen ausgebremst werden...
-
Dann nicht schalten wenn das Vorderrad noch so niedrig ist, oder ein Seemlessgetriebe aus der MotoGP verbauen.
-
Dann nicht schalten wenn das Vorderrad noch so niedrig ist, oder ein Seemlessgetriebe aus der MotoGP verbauen.
Ich hoffe, dass du scherzt.

-
Vielleicht dann richtig fahren, mit beiden Reifen am Boden?
-
Mitnichten.
Wenn das Vorderrad so knapp über dem Boden ist, reicht jede wirkliche Zugkraftunterbrechung, um dich auf den Boden zurück zu holen.
Außerdem kann es natürlich auch sein, dass dich die Traktionskontrolle bzw. die anti wheely Kontrolle zurück holt.
Hast du beides entsprechend aus?
-
Ich habe da alles auf Standard...
-
Ich habe da alles auf Standard...
Dann solltest du dich mal besser mit deinem Motorrad auseinandersetzen.
-
Ich Frage mich nur, was der Schaltautomat bringen soll, wenn man nicht voll beschleunigen kann...
-
Lies dir einfach #11 nochmal durch.
Und mach dich über dein Motorrad schlau.
Und darüber, wie die Elektronik funktioniert.
Und dann stell erst wieder Fragen.
-
Echt jetzt? Du musst schon trotzdem fahren können.
Dass das Vorderrad hoch kommt liegt doch an dir. Mal ganz davon abgesehen erreichst du dann auch nicht die größte Beschleunigung, insbesondere dann nicht, wenn die WC regelt.
Der Schaltautomat spart dir die Zeit beim Kuppeln und wenn du das Vorderrad unten hältst, merkst auch nicht die kurze Zugkraftunterbrechung so stark.
Alternativ kannst dir auch ein E-Motorrad kaufen

-
Eure Aussagen bringen mich nicht weiter...
Vielleicht versteht ihr nicht wirklich, was ich unter #1 gemeint habe...
-
Hm, bei der 990 SMT hab ich mit Vorderrad oben vom 1. bis in den 3. geschaltet - Powerwheelie, weit weg vom Kipppunkt. Ganghebel angelegt, Gas zurück gebommen, Gang war drin. Ohne QS. Sollte mit WS noch schneller und mit kürzerem Schaltvorgang bzw Leistungsunterbrechung gehen?
-
Das dachte ich mir ja auch. Es geht mir ja nicht einmal um das Wheelie, sondern um einfach stark zu beschleunigen, ohne rückartiges abbremsen des Hinterrades, weil das Vorderrad im Moment des Hochschaltens zufällig gerade den Bodenkontakt verloren hat.
-
Nochmal (und dann lass ich es):
Dein Fahrzeug besitzt mehrere Assistenzsysteme.
Daher hilft auch der Vergleich mit der 990 nicht (die hat die nämlich nicht).
Wenn du nicht Willens bist das zu akzeptieren und sie entsprechend zu deaktivieren, kann man das machen.
Man kann auch weiterhin beharrlich dem Motorrad die Schuld zuschieben.
Das ist dann so wie der, der der Badehose die Schuld gibt, wenn er nicht schwimmen kann.
-
Okay, ich bleibe jetzt gelassen und ruhig...
Was soll ich denn deaktivieren, damit ich zügig beschleunigen kann? Quickshifter, Traktionskontrolle oder Wheeliecontrol?
Wenn du mir allerdings weiterhin Unfähigkeit unterstellst, finde ich das schon sehr abwegig. tom
Gerade mit dem KTM Händler telefoniert. Der nette Verkäufer meinte, es liegt wahrscheinlich an der "Anti Wheelie- Control". Er war nur etwas verwundert, dass sie scheinbar sehr früh eingreift...
Dazu hat er mir noch Tipps zur Einstellung gegeben... Im Performance Modus Street auswählen aber die Anti.... Control ausschalten.
Mal gucken, ob sie dann fahrbarer wird...
-
Lies dir einfach #11 nochmal durch.
Ich würde mal ganz banal damit starten die Anleitung zu lesen und mich mit der Funktionsweise der Systeme auseinander zu setzen.
Nachdem du ja offensichtlich nicht unfähig bist, kannst du das sicher

Damit wird sich deine Frage dann auch beantworten.