Taugen alte EXC's?

• So isses.
    Generell passt ein Endurosetup 100% NICHT auf die Crossstrecke und umgekehrt. Beim normalen Endurofahren brauchst Du auch keine Leistung, sondern angenehm dosierbares Drehmoment.

An Deiner Stelle würde ich eher mal bei Beta reinschauen. Falls es doch mehr Enduro sein soll, so ist die Xtrainer ein mega Motorrad. Perfekt dosierbare Kupplung, zugängliche Leistungsentfaltung, Motor aus der RR, aber mit Drehmomentzylinder (ca. 30PS). Hier bekommst Du dann ein MY >2015 für ca. 4000€.

Die RR-Modelle haben ein härteres Fahrwerk, einen etwas größeren Rahmen und sind mehr aufs schnellere Fahren ausgelegt....

Auch richtig gut waren die "original" Gasgas EC250 und EC300, also vor der Übernahme durch KTM. Extrem haltbare Motoren und gut fahrbar. Im Vergleich zur Xtrainer allerdings dann doch schon fast "bocksteif".
    Die Ersatzteilversorgung wird hier leider auch immer schwieriger, da es den Hersteller einfach nicht mehr gibt.

Ansonsten gibts noch TM Racing. Solide Motorräder in exzellenter Qualität. Ersatzteilversorgung ist mittlerweile kein Problem mehr.

Kurz geschaut: BJ2015, 4000€VB
    https://www.kleinanzeigen.de/s…50-2t/2897945294-305-2226

Zu bedenken ist auch noch, obwohl du sagst es wäre kein Problem, dass ein sehr spezielles Moped, also komplett auf Gelände getrimmt, letztlich mit dem Anhänger zum Zielgebiet transportiert werden muss.
    Das ist dann alles mit Aufwand verbunden und gegebenenfalls fährt man dadurch immer weniger. Hab die Nummer schon mehrmals durch und es lief jedes Mal so.
    Seit ich wieder "Dualsport" fahre und die Abstriche im "Gelände" in Kauf nehme, bin ich so viel gefahren wie ewig vorher nicht. Allein Reifen sind ein riesen Thema, das es zu bedenken gilt.
    Für Matsch brauchts richtige Stollen und die funktionieren einfach 0,0 auf der Straße. Alle Mischreifen funktionieren wiederum nicht im Matsch. Aber Du hast ja noch die CRF300L... :)

Wichtig noch: Lass dich nicht von neuen Plastics täuschen. :peace:

Schau dir lieber Sachen wie Schwinge, Umlenkungen, Rahmenunterzüge an. Wenn da alles komplett verkloppt ist, wurde das Moped hart rangenommen, was aber auch nicht heißen muss, dass es Schrott ist. Manchmal sind die Mopeds von solchen Leuten besser als die ewigen Standuhren, da sie gewartet werden/wurden.

• gefährlich sind oft (nicht immer) die Maschienen die nur auf Feldwegen vom Landwirt bewegt wurden, die sehen idR keinen Service.

Stollen funktionieren hervorragend auf der Straße, zwar ein schwammiges Gefühl aber da geht schon gut was. Das Problem ist eher, dass mit jedem Straßenkilometer rapide der Offroadgrip abnimmt. Nach 900km gemischtem Einsatz ist so ne normale Stolle weg, Hartbodenreifen halten länger aber machen da wo du ne 2Takter für brauchst keinen Spaß oder Sinn.

Und wie bereits erwähnt, mit Endurofahrwerk kannst schonmal auf die MX Strecke aber da dann mordsmäßig rumdüsen kannst vergessen.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Habe ich doch erläutert, einen "Zwidder" zu fahren macht auf Dauer keinen Spaß, entweder auf Gelände trimmen oder auf Straße, alles andere ist auf Dauer einfach nichts.

Wenn du dann noch MX fahren willst passt das Straßensetup erst Recht nicht.

Verbrauch wurde ja bereits diskutiert, das wird in den neueren Vergasern schon besser, meine TPI verbraucht noch merklich weniger.

Blinker mögen auch kein richtiges Enduro, da kannst du dir schon Mal ein paar als Reserve kaufen oder du gibst etwas Geld aus und kaufst magnetisch abnehmbare.

magnetische Blinker hab ich tatsächlich schon :)

• Also Beta werd ich mir mal anschauen die xtrainer ist aber nicht so meins die hab ich schon probegefahren, bei den alten ec 300ern hab ich mir schon gedacht das da seit der Übernahme von KTM kaum noch Ersatzteile vorhanden sind. Und Hänger hab ich keinen und hätte auch keinen Platz dafür leider sowie den passenden Führerschein habe ich auch nicht. Was das mit Dualsport angeht kann ich sagen, habe ich ja meine CRF 300l die reicht dafür aber Hardenduro hab ich halt keine und Straßenzulassung ist leider ohne Hänger Pflicht...

Auf die Plastics achte ich eig gar nicht mir ists wichtig das die Maschine läuft und das gut

• gefährlich sind oft (nicht immer) die Maschienen die nur auf Feldwegen vom Landwirt bewegt wurden, die sehen idR keinen Service.

Stollen funktionieren hervorragend auf der Straße, zwar ein schwammiges Gefühl aber da geht schon gut was. Das Problem ist eher, dass mit jedem Straßenkilometer rapide der Offroadgrip abnimmt. Nach 900km gemischtem Einsatz ist so ne normale Stolle weg, Hartbodenreifen halten länger aber machen da wo du ne 2Takter für brauchst keinen Spaß oder Sinn.

Und wie bereits erwähnt, mit Endurofahrwerk kannst schonmal auf die MX Strecke aber da dann mordsmäßig rumdüsen kannst vergessen.

Stollen hab ich grad zumindest am Hinterreifen an der CRF als Test drauf wie mir das Taugt dann kann ich mal schauen ob das möglich ist.
    Auf der MX strecke fahre ich mit leuten zsm die alle Enduro's fahren also das geht und ist echt nicht schlimm

• Wenn ich jetzt für meine zwecke ne 4takt EXC nehme welche würde ich mir dann anschauen einfach das ich einen vergleich hab zu EXC 200 2008+ und 300er?
    Eine 450? oder 500?

• eigentlich egal, keine 500, 520, 530, 525 usw. zu groß

Ich persönlich würde eine 400er oder 450 nehmen.

Entweder was bis maximal 2007 alias RFS Motor oder dann erst wieder etwas neuer. Genaues BJ weiß ich nicht aber ab 2008 gab es ein paar Jahre welche mit getrenntem Ölkreislauf und das machte häufig Probleme.

Für die 4takter bekommst du auch problemlos Tanks mit 12-14L.

Für die alten aber nur am Gebrauchtmarkt nennt sich dann MXC Tank. (Die solltest du dir auch ansehen, die MXC Modelle)

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• was ist RFS Motor? wie einfach ist er zum selber was dran machen? und wie siehts da mit Zulassung aus sind die auch nur gedrosselt erhältlich und gelegentlich mal eine offene eintragung oder sind die alle offen?

• was ist RFS Motor? wie einfach ist er zum selber was dran machen? und wie siehts da mit Zulassung aus sind die auch nur gedrosselt erhältlich und gelegentlich mal eine offene eintragung oder sind die alle offen?

RFS ist einfach die Bezeichnung jener Motorenbaureihe.

4Takt von glaube 2003 bus 2007, das sind RFS Motoren.

Alle nur gedrosselt eingetragen...

auch nicht besonders viel anders als bei den 2 Takter....hast halt n paar Filter/Siebe beim Ölwechsel zu tauschen, Elektrik ist etwas mehr, hat dann auch nen E-Starter.

Der Hauptunterschied ist das mehr an Technink am Zylinderkopf, Steuerkette, Nockenwelle und Ventile. Ventile gehören so grob gesagt einmal im Jahr eingestellt aber kein besonderes Hexenwerk, organisier dir ein Werkstatthandbuch und gut is.

Mit 4Takt hast auf der Straße sehr viel mehr Spaß.

• und wie siehts aus mit ersatzteilen in der Zeit? also 2003 bis 2007 und was ist mit 2001 und 2002? was taugen die so? (da gibts auch offene eintragungen deswegen die frage)

• Gut, hab erst dieses Jahr eine 450 von 2007 zum Endurowandern aufgebaut. Großer Tank und Sitzbank musste über den Gebrauchtmarkt bezogen werden ansonsten gab es wirklich jedes Kleinteil noch neu zu kaufen.

Bemühe dich mal selbst mit der Forensuche, in diesem Thema antworten dir nur ein paar Leute die bei weitem nicht so viel wissen wie man durch die Suche selber herausfinden kann.

Hier viele Infos zum RFS Motor

• Getrennter Kreislauf ist von 2008 - 2012.

Häufig werden / wurden die Kreisläufe bei einer Revision zusammengelegt.

Eine EXC gibt es offen nicht legal, auch wenn die Leistung eingetragen sein sollte, passen andere Bedingungen nicht, Abgas und Lautstärke bspw. sind die häufigsten Probleme.

Einen vernünftigen Enduro Reifen fährst du dir auf der Straße ruck zuck unbrauchbar herunter.

Zumal im richtigen Gelände für gewöhnlich auch mit niedrigem Druck oder sogar Mousse gefahren wird und das ist einfach alles nicht für die Straße geeignet.

• ok, dann ist die definitiv raus, hab nicht ganz so viel kraft...
    und ne 690 find ich grausig... schrecklich langweilig
    bin aber offen für exoten solange es teile gibt

also ich fahre ne exc 300 und eine 690smc und wenn ich mich entscheiden müsste dann 100 prozent die 690. leih dir mal beim händler eine aus. glaub mir das ist das geilste motorrad ever.