So isses.
Generell passt ein Endurosetup 100% NICHT auf die Crossstrecke und umgekehrt. Beim normalen Endurofahren brauchst Du auch keine Leistung, sondern angenehm dosierbares Drehmoment.
An Deiner Stelle würde ich eher mal bei Beta reinschauen. Falls es doch mehr Enduro sein soll, so ist die Xtrainer ein mega Motorrad. Perfekt dosierbare Kupplung, zugängliche Leistungsentfaltung, Motor aus der RR, aber mit Drehmomentzylinder (ca. 30PS). Hier bekommst Du dann ein MY >2015 für ca. 4000€.
Die RR-Modelle haben ein härteres Fahrwerk, einen etwas größeren Rahmen und sind mehr aufs schnellere Fahren ausgelegt....
Auch richtig gut waren die "original" Gasgas EC250 und EC300, also vor der Übernahme durch KTM. Extrem haltbare Motoren und gut fahrbar. Im Vergleich zur Xtrainer allerdings dann doch schon fast "bocksteif".
Die Ersatzteilversorgung wird hier leider auch immer schwieriger, da es den Hersteller einfach nicht mehr gibt.
Ansonsten gibts noch TM Racing. Solide Motorräder in exzellenter Qualität. Ersatzteilversorgung ist mittlerweile kein Problem mehr.
Kurz geschaut: BJ2015, 4000€VB
https://www.kleinanzeigen.de/s…50-2t/2897945294-305-2226
Zu bedenken ist auch noch, obwohl du sagst es wäre kein Problem, dass ein sehr spezielles Moped, also komplett auf Gelände getrimmt, letztlich mit dem Anhänger zum Zielgebiet transportiert werden muss.
Das ist dann alles mit Aufwand verbunden und gegebenenfalls fährt man dadurch immer weniger. Hab die Nummer schon mehrmals durch und es lief jedes Mal so.
Seit ich wieder "Dualsport" fahre und die Abstriche im "Gelände" in Kauf nehme, bin ich so viel gefahren wie ewig vorher nicht. Allein Reifen sind ein riesen Thema, das es zu bedenken gilt.
Für Matsch brauchts richtige Stollen und die funktionieren einfach 0,0 auf der Straße. Alle Mischreifen funktionieren wiederum nicht im Matsch. Aber Du hast ja noch die CRF300L... :)
Wichtig noch: Lass dich nicht von neuen Plastics täuschen. ![]()
Schau dir lieber Sachen wie Schwinge, Umlenkungen, Rahmenunterzüge an. Wenn da alles komplett verkloppt ist, wurde das Moped hart rangenommen, was aber auch nicht heißen muss, dass es Schrott ist. Manchmal sind die Mopeds von solchen Leuten besser als die ewigen Standuhren, da sie gewartet werden/wurden.