Bremse Duke 990

• Hallo, mein Tip > Magura HC1 Pumpe mit Brembo Sinter Bremsbelägen....

Ich habe zuerst die neuen Bremsbeläge eingebaut - war schon besser als vorher. Anschließend noch dem Umbau mit der HC1 Pumpe durchgeführt, Kosten insgesamt ca. 350.- - jetzt habe ich wieder die Bremse, wie ich sie von meiner alten S1000R gewohnt war.

Umbauzeit 1 Std., wenn man sauber arbeitet muß man nur die Pumpe entlüften. ABE aktuell nur für die 790er, da die Bremsanlagen ( 790/990 J-Juan ) baugleich sind sollte die TÜV Abnahme kein Problem sein.

Grüße Karl

• Aaaaber die bremsen sind ein drama !

Sehe ich auch so. Ich bin gestern mit meiner SDR 1290 R 3.0 zur Inspektion hin und auf dem Rückweg mit einer Duke 990 zurückgefahren. Im direkten Vergleich ist die 990er Vorderradbremse beim Anlegen derart bissig, dass es einem jedes Anbremsen vor und gerade in Kurven verhagelt. Ich glaube nicht, dass irgend jmd. damit klar kommt...

• mir ist die gerade Initial zu mild. Dass diese Bremse initial zu bissig ist, auf keinen Fall. Da ist was verändert worden vermute ich mal

• Es ist die erste 990 Duke die ich gefahren bin. Hat 1600 km auf der Uhr und der S22 Hinterreifen ist mittig auf 3 mm runter. Ich glaube, dass da nichts verändert wurde. Ich Frage aber nochmal nach, was mit den Bremsen ist... Auf jeden Fall lässt sich die Bremse der SDR fantastisch dosieren und das ist bei der 990 (Die ich gerade fahre) nicht so...

• Die Bremse ist bei mir zwar etwas stumpf, also keineswegs initial oder auch beim Bremsen agressiv. Wenn man den Druck erhöht, wird auch die Bremsleistung linear mehr. Jetzt nach rund 4000km ist sie auch etwas besser eingebremst und wirkt auch so, das ich nicht den Wunsch habe die Bremse zu erneuern. Und ich komme von der V4 Tuono mit Galespeed und auch eine mit HC3. Die Bremse der 990 ist für mich brauchbar.

• Geht mir auch so, finde die Bremse brauchbar und ausreichend. Komme von einer Duc Streetfighter V4S.

Habe mit der 990er Duke mehr Spaß als mit der V4 oder Superduke 1290 GT.

• Hallo

Ich bin mit der Orig.Bremse der 990er Duke auch zufrieden!

Fahre zu 100 % Landstraße und manchmal Bergpässe und habe noch nie eine bessere Bremse vermisst !

LG Z-Racer