Tankgeber zeigt Reserve, obwohl der Tank voll ist

• Hallo Freunde der gepflegten Schrauberei,

an meiner KTM Adventure 1190 (Baujahr 2014) sprang jetzt während der Fahrt die Tankanzeige spontan von voll auf Reserve und verblieb dort.
    Verunsichert tankte ich dann nach und wie eigentlich erwartet, gingen nur 4 Liter rein, Anzeige weiter auf Reserve.

Zuhause habe ich den Geber dann ausgebaut und geöffnet. Der Schwimmer hat guten Freigang und saust ohne zu blockieren

von oben nach unten. Die Kontaktschleifer am Schwimmer sehen m.E. gut aus.

Die dann im ausgebauten Zustand, auf dem Tisch, an der Luft gemessenen Widerstandswerte sind:
    Schwimmer unten: ca. 20 Ohm
    Schwimmer oben: ca: 150 Ohm

Mit einer 12V Prüf-LED konnte ich irgendeine Spannung am Kabel des Gebers beweisen.

Hier nun die Fragen:
    a) kennt jemand das Thema "Reservemeldung trotz vollem Tank"? Was war da los und was hat geholfen?

b) hat jemand vielleicht einen gebrauchten Tankgeber (aus einem Unfallfahrzeug)

c) Welcher Steckertyp ist für den Anschluss des Gebers verbaut.

Ich werde noch mal im eingebauten Zustand im Benzin messen und berichten.

Desweiteren bestelle ich mir gerade ein paar Widerstände, für eine bessere Prüfung der fahrzeugseitigen Tanksensorik.

So, bitte melden, wer was dazu sagen kann.

beste Grüße Carlo

• Die dann im ausgebauten Zustand, auf dem Tisch, an der Luft gemessenen Widerstandswerte sind:
    Schwimmer unten: ca. 20 Ohm
    Schwimmer oben: ca: 150 Ohm

Mit einer 12V Prüf-LED konnte ich irgendeine Spannung am Kabel des Gebers beweisen.

Hi AufUndDavon an meinem Tankgeber sind exakt die gleichen Ohm Werte und ich habe das gleiche Theam Reserve trotz vollem Tank, wie konntest du das Problem dann lösen?

Hat sonst jemand die Ohm Werte vom Tankgeber oben / unten eines neuen/bzw/funktionierenden Kraftsstoffstandsensors gemessen?

• es kommt wie geschrieben nicht auf Ohm oder Messwerte an..... - KTM hat hier mittlerweile Abhilfe geschaffen und eine neue Teilenummer vergeben.

Also wurde das Teil überarbeitet. Ich habe diesen getauscht und es funzt einwadfrei...ihr müsst nur die neue Nummer bestellen da es noch alte gibt.

VG Marko

• Ich rate jetzt einfach mal um welches Motorrad es sich bei dir handelt.

Eine 2014er 1190 Adventure hat aber im aktuellen (online problemlos einsehbaren) Ersatzteilkatalog von KTM die Nummer 603.07.080.200.

• TomE Danke

Wie ist die Web Adresse von dem offiziellen KTM Ersatzreilkatalog?

Ich bekomm da rund 10 Vorschläge. ..

• Russka  TomE

Danke.

Jetzt bin ich jedoch komplett verwirrt.

lt. sparepartsfinder.ktm original ist es nach wie vor 603.07.080.0000

lt. Ktm.com ist es .100 am Ende

lt. Händel Shop .200 am Ende

Hab übrigens eine 2013er 1190 R white

2 Mal editiert, zuletzt von HPK ()

• 60307080000 war die ursprüngliche Nummer, wurde durch die 60307080200 ersetzt. Passen allso beide (alle drei?) Nummern.

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Wenn es einen höheren Index gibt, springt das System bei einer Bestellung i.d.R. auf den höchsten Index, nachdem das dann die letzte Version darstellt.

Ob KTM vorherige Versionen aus dem Lager von Händlern zurückzieht kommt drauf an, wie gravierend die Änderungen sind.

Da kann es also durchaus sein, dass du eine "alte" Version bekommst, wenn sie der Händler noch auf Lager hat.

• Das ist doch ähnlich wie bei die SDR 1290. Es kann "einfach" repariert werden, hier klemmt der Schwimmer. Entweder paar mal kräftig ruckeln oder:

Youtube

Ab min 3:30 fängt es an!

Grüße

Matt

• Danke, BenioBB ähnliche Anleitungen kenn ich, hatte den auch ausgebaut und ist frei beweglich, zeigt auch oben und unten mit ohm Meter Werte an, wie im ursprünglichen Post beschrieben wurde.

• War schlußendlich nur durch neuen Tankgeber zu beheben, alle anderen Reparaturversuche scheiterten.