Auspuff Dämmen, aber wie?

• Hallo zusammen!

Weis jemand wie ich meimen Auspuff neu dämme? (Remus 8 für eine 2020er SAR, 22TKM)

Es gibt wohl von Remus keinen Dämm-Kit, wie z.B. von Akrapovic.

- Welche Dämmwolle-Hersteller gibt es?

- Wie kann ich die benötigte Menge an Dämmwolle herausfinden?

- Wie fest/locker muss ich stopfen?

- Nochwas zu beachten?

Danke schon mal für Eure Anregungen!!!

PS: habe keinen Bock auf Streckensperrungen wegen zu lauten Motorrädern. Das Thema bitte nicht in diesen Thread verwurschteln....

Nochmal Danke!

• Habe neulich meinen Mivv Endpott dämmen müssen weil die GT bei sportlicher Fahrweise damit einfach nur noch unsozial laut war und man das bike zwei Ortschaften vor Ankunft schon gehört hat.
    Hatte mir das auch leichter vorgestellt als es schlussendlich war. Seitens Mivv waren wenig Informationen zu bekommen.

Sie bieten zwar Dämmaterial-Sets an aber haben dafür Lieferzeit von mehr als einem Monat, saftige Preise und der Support konnte mir auch nicht sagen, welches Kit in den Delta rein muss.

Hab den Pott dann einfach geöffnet; dazu einfach alle Nieten ausgebohrt. Die Dämmung darin war ziemlich im Eimer. Besonders um den unteren Teil des Siebrohres.
    Hab dann das Innenleben wie folgt neu gestaltet:

Um das Siebrohr liegen 1 bis 2 Schicht Edelstahlwolle. Unten eher 2-3

Darüber kommen locker mehrere Lagen Glasfaser-Dämmwolle bis der Durchmesser zur Hülle passt. Fixiert mit etwas Draht.

Um das ganze habe ich eine Glasfasermatte, welche mit Alutape zusammengehalten/umklebt wird, gelegt. Die muss man wirklich passen zuschneiden und am Ende sollte das Paket saugend in die Hülle passen.

Bevor ich ihn wieder zusammengenietet habe, habe ich von unten die verbleibenden Hohlräume mit Reststücken des Dämmaterials aufgefüllt.

Verwendetes Material:

- Edelstahlwolle auf Rolle (2cm breit)

- Silent Sport Weaver Dämmaterial von Amazon (18€)

- Silent Sport Dämmatte Amazon (11€)

- Nieten (hatte noch blaue Titannieten)

Hab die Hülle noch frisch Mattschwarz gelackt und ein Mivv Emblem drauf gepackt. Sieht wirklich klasse aus und klingt wieder human.
    Klangfarbe hat kaum verändert. Schön bassig tief mit gebrabbel aber die maximale Lautstärke hat sich, zumindest gefühlt, halbiert.

Ganz wichtig: Wenn du den Auspuff wieder zusammensetzt, temepraturfeste Dichtmasse zwischen Hülle und Insert schmieren, gasdichte Nieten verwenden oder da auch dichmasse reinschmieren.
    Ansonsten sifft der Auspuff an den undichten Stellen die sauere Kondenzbrühe raus.

Nicht wundern wenn der Pott die ersten 500km deftigt stinkt. Der Klebstoff vom Aluklebeband muss sich erst "verflüchtigen".
    Alternativ kann man auch die Dämmatte mit Draht statt Alutape fixieren. Wird dann aber schwer beim "einführen" in die Hülle :grins:

Hier das Endergebniss

12.jpg

Rächen Sie sich doch, indem Sie mir ebenso weitläufig antworten.

"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau." Martin Walser

• Soweit ich weiß, gibt es einen Dämmstoffanbieter, der einen Onlinerechner für die benötigte Menge hat. Denn die Menge ist wichtig, zu wenig ist falsch, zu viel aber auch.

• Soweit ich weiß, gibt es einen Dämmstoffanbieter, der einen Onlinerechner für die benötigte Menge hat. Denn die Menge ist wichtig, zu wenig ist falsch, zu viel aber auch.

UPS Vergessen zu erwähnen:

Füllmengenrechner

• ich hatte Silentsport per Mail angeschrieben und sie haben mir das Weave, also die gewebten Matten empfohlen: wird ums Siebrohr gewickelt und soll am leisesten sein. Die Menge habe ich über den Füllmengenrechner berechnet.

Ein Tip war noch Maler-Krepp um die Dämmumg zu wickeln, damit man es leichter hat die Aussenhülle drüber zu schieben.

Nieten habe ich auch gleich bei Silentsport mitbestellt.

Jedoch ist das Paket erst letzte Woche gekommen, und wartet nun geduldig im Keller :grins:

• Auf Dämmwolle und oder Dammmatte (weaver) allein würde ich mich nicht verlassen. Das wird nicht lang halten, wenn es direkt auf dem Siebrohr liegt.
    Etwas Stahlwolle ums Siebrohr gewickelt nimmt da schon was an Energie weg und auch die hat es in rund 20tkm bei meinem Mivv ganz schön zerfleddert.
    Habe vergessen Bilder zu machen bzw. gerade keine Handy in der Werkstatt gehabt aber: Im unteren Drittel (Einlauf des Potts) war die Stahlwolle und drumherumliegendes Material richtig zerfetzt und schwarz.

• Das Reparaturset für Akra hat keine Stahlwolle dabei.....

Der Reparatursatz von Mivv auch nicht. Keine Ahnung warum...
    Dennoch liegt mit Originalbefüllung bei dem Mivv Stahlwolle als erste Schicht ums Siebrohr.

Und die war bei mir ziemlich im Eimer im unteren Drittel. Exakt da, wo die Stahlwolle weg war, war auch die Füllung im Eimer und rieselte aus dem Pott.
    KP wie es bei den Akras ist. Das sie da ist, macht m.M.n. auch Sinn. Führt Wärme ab und nimmt Druckstöße von Fehlzündungen auf. Schützt also das Gewebe.

Würde den Pott einfach erst mal aufmachen und schauen was drinn ist/war. Füllmengenrechner bemühen und so gut als möglich den Originalzustand wiederherstellen.
    Ich hatte anfangs auch erst "nur" Dämmwolle bestellt und nach dem Zerlegen gesehen, was da eigentlich alles reingehört.