Wellendichtring undicht

• Hi, also bei der 690er ziehste die einfach raus und dann kannste auch den Wellendichtring super entfernen.

:achtung ironie: Nur wer bei ROT fährt weiß, daß man auch bei GRÜN gucken muss.

• PS: ich würde immer komplett auswechseln. Mein Dichtring war mit ?Loctite 243 blau? eingeklebt, der neue ist es nicht und DICHT.

Der Wellendichtring wird aussen trocken und innen mit Motoröl leicht geschmiert eingebaut.

Konnte ich mit ner 36er oder :denk: 41er Nuss "montieren"

Gruß Norman

:achtung ironie: Nur wer bei ROT fährt weiß, daß man auch bei GRÜN gucken muss.

• Gab es das Thema bei den 390ern schon mal? Die Suche hat nichts ergeben.

was heisst hier schon mal? also die erste Generation der 390er Duke eines Kollegen hatte das mehrmals.

Also vielleicht funktioniert die Suchfunktion einfach schlecht aber so wie ich mich erinnere gab es das relativ oft bei den 390ern und später auch den 790ern

• Wenn der Sprengring entfernt wurde nimmst du einen 1 mm Bohrer und machst ein kleines Loch in die Oberseite des Simmeringes ( mittig zwischen dem Rand und der Dichtlippe )

Dann drehst du dort eine Blechschraube nach Möglichkeit mit großen Kopf rein .

Das machst du einmal rechts und links gegenüberliegend .

So kannst du den Simmering mit einem Hebel unter dem Schraubenkopf und einem Klötzchen dann immer nach und nach Heraushebeln .

Wichtig ist das der Sitz nicht beschädigt wird , das führt zu Undichtigkeiten .

Dann kannst du die Buchse besser anfassen Feststellzange oder ähnliches und herausziehen.

Scheinbar hat hier jemand diese verklebt .

• Warm machen hat schlußendlich geholfen!

Prima das es geklappt hat .

Ich hab in der Werkstatt so einen kleinen Abzieher der rechts und linkt drunter greift.

Ist für kleine Lager gedacht passt aber da auch ..