Wieviele km habt ihr drauf?

  • Hi @ all,


    erstmal vielen Dank für eure Beiträge, haben mir beim einen oder anderen Mal über die Jahre geholfen.


    Meine 990er SMT läuft jetzt schon über 90.000 km ohne Zwischenfälle. Bis jetzt hatte ich keine großen Reparaturen...und wenn, dann hab ich´s selbst erledigt. Wie lange kann meine 990 SMT noch fahren? Gibt es schon Themen mit weit über 100.000 km?


    Gruß cleMo

  • Die kannsde so lange fahren bis was kaputt geht.

    Bei 100.000km ohne den Motor geöffnet zu haben, sollten gewisse Dinge geprüft/getauscht werden.

    zB.:

    - Laderegler tauschen

    - Steuerkettenverschleiss messen/tauschen

    - Benzinpumpe prüfen/revidieren

    - Ggf mal Kompression messen

    - Falls markanter Ölverbrauch erkennbar, nachforschen (Siri AGW, Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe,.)

    - ...


    Steht aber alles auch schon verstreut hier im Forum.

  • 48.000km und ich glaube nicht, dass sie 90.000km schaffen wird... Ich denke, dass sich vorher die Steuerketten (bereits die verlängerte Spannerschraube drin und es klingt akustisch dennoch unschön) / Getriebe oder sonstwas melden wird.


    Aber hey, so lange sie läuft, lass ich es laufen :wheelie:

  • 7000tsd km auf meiner sdr 2020

    nach dem Mopped hat erstens keiner gefragt und zweitens solltest Du Deine km-Angabe noch mal lesen und ggfls. überdenken. :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Habe nun fast 73000 drauf. Ein herrliches Bike, hoffentlich fährt sie noch ganz lange. Habe Mal gehört das man aufpassen soll wegen dem Ölstand, falls er steigt unverzüglich reagieren es soll wohl die Wasserpumpenwelle sein die getauscht gehört.

  • 97.000 km, aber nur 7000 von mir.

    Habe beim Kauf nicht genug aufgepasst und musste direkt Federbein, ABS, Tacho, Gabel und Lenkkopf machen. Dann kamen noch KNZ, TPS und einige Dinge, die ich vergessen habe.

    TPS war ärgerlich, weil ich den Sensor zu spät getauscht habe und dadurch mehrmals unterwegs Probleme hatte.


    Ein alter KTM Schrauber sagte mir, da gehört 60er Öl rein. Ölverbrauch ist gering. Keine Undichtigkeiten, keine komischen Geräusche.

    Ventilspiel war zuletzt OK. Kupplung und Getriebe auch. Keiner weiß was kommt, aber ich weiß, was ich habe und würde nicht gegen ein Mopped tauschen, das 20.000 km auf der Uhr hat :peace:


    Sie fährt heute so gut wie noch nie.

    Gutes Mopped! :sabber:


    Jetzt muss ich mich nur noch um meinen Fahrstil kümmern...schöne Ostertage :winke:

  • Darf ich fragen was du gezahlt hast ?

    Und was ist TPS und KNZ?

    Habe auch gebraucht gekauft mit viel Kilometer, aber meine steht gut da nur die Gabel musste gemacht werden.

    Was noch auffällig ist dass die Hinterbremse ohne Motor nicht funktioniert, geht mir nicht in den Kopf- die kann ja keinen Bremskraftverstärker haben oder ?

    Noch was, meinst du muss man unbedingt das Motorex 10w60 nehmen oder geht auch das liquid Moly 10w60?

    Kostet die Hälfte.


    Gutes Motorrad, haste Recht macht echt süchtig 😁


    Liebe Grüße Flo

  • Was noch auffällig ist dass die Hinterbremse ohne Motor nicht funktioniert, geht mir nicht in den Kopf

    Mir auch nicht :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Castrol Racing 1 10W-50 - kosten 4 Liter um die 40€, top Öl für die 990

    Man soll mit einem 10w60 weniger Ölverbrauch haben und sie wird auch sehr heiß, deswegen würde ich ein 10w60 nehmen