Warmfahren

  • Moin Leute,

    Hab ne kurze Frage wie lange sollte ich bei diesen Temperaturen meine duke 125 warmfahren, und vor allem wie hoch darf ich drehen bei max 3000 Umdrehungen komm ich ja nicht vom Fleck.

  • Ist bei unseren kleinen Motoren und diesem Wetter nicht einfach zu beantworten...

    Die 3.000 Umdrehungen kommen ja eher aus der Autowelt und von Motoren, die bei 6.000 schon nahe am Limit sind.


    Ich persönlich sehe die 6.000 bei meiner 390er als Grenze wenn sie noch kalt ist. Und da sie bei Temperaturen unter 10 Grad auch nach 15km Fahrt laut Kühlmittelanzeige noch nicht warm ist, ist "warm" sehr relativ ;-)

    Nach ca. 4-5km gebe ich langsam mehr Gas, fahre aber im Winter allgemein nicht so hochtourig wie im Sommer. Wobei dies ein ordentliches Öl natürlich kompensieren kann. Doch da die Reifen und der Asphalt im Winter mit Vorsicht zu genießen sind, gehe ich es einfach etwas zurückhaltender an.


    Es gibt da übrigens durchaus Ausnahmen: Wenn so nen Depp in seiner Blechkiste einen nervt, dann muss man einfach mal kurz hoch drehen, das wollen die Naturgesetze so :-D

  • Und da sie bei Temperaturen unter 10 Grad auch nach 15km Fahrt laut Kühlmittelanzeige noch nicht warm ist, ist "warm" sehr relativ ;-)

    Klingt nach defektem Thermostat. Ich habe nach 5 km den vierten Balken obwohl ich bis dahin nicht höher als 4000 drehe.

    Gruß

    Richard

  • Wie ich geschrieben habe, ist "warm" sehr relativ. Den vierten Balken habe ich auch, aber ich habe es eher mit Touren im Sommer verglichen, bei denen die Anzeige noch etwas höher krabbelt. Die genaue Anzahl der Balken habe ich noch nicht notiert, da die Augen im Alter auf diese Entfernung nicht mehr wirklich mitspielen und ich den Tacho nur als grobe Orientierung verwende ;-)

  • Die Lüfter der ersten Generation bis 2016 sind zum Motor hin geschlossen die Abluft wird nach unten abgeführt es entsteht ein zusätzlicher Widerstand....

    Abhilfe schaft ein Spallüfter.Der ist zum Motor hin offen das heißt die Luft die vorne angezogenen wird ,gelangt durch den Kühler durch den Spallüfter nach hinten zum Motor und kühlt gleichzeitig den Motor mit.Irgendwo hier im Forum hab ich es schonmal beschrieben.Ausserdem ist er meiner Meinung nach Leistungsstärker und leiser als der originale.Den kann man 1zu1 übernehmen.


    Schöne Grüße an euch alle!!!

  • Der Lüfter bei meiner Husqvarna Svartpilen 401 BJ 2023 springt im Stand auch um den Gefrierpunkt rum an


    Ich fahre das ganze Jahr über, schalte i.d.R. spätestens bei 6.500 - 6.800, da liegt der erste Drehmoment-Peak Danach fällt das Drehmoment wieder etwas ab.

    Hab mir den ersten Schaltblitz entsprechend eingestellt,


    Warmfahren bedeutet für mich wechselnde Drehzahlen, ab ca. 5-8Km steigere ich auch langsam die Drehzahlen -falls erforderlich aber auch früher

    Ölwechsel sollten schon regelmäßig erledigt sein

    Respekt für Frauen und Mädchen.

    Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.


    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.