Schaltwalze wie einstellen?

• Moin liebe Forum Kollegen,

Ich habe folgendes Problem bei meiner KTM SMCR 690 aus 2012.

Ich habe nach Motor Überholung das Problem, das wohl meine Schaltwalze verstellt ist.

Kann mir jemand helfen?

Wie stellt man die Gänge passend zur Walze ein ? Stunden langes googeln hat nichts gebracht.

1.Gang ist Leerlauf, 2 geht, 3.Leerlauf. 4 geht, 5 wieder Leerlauf und der 6 geht.

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung.

• Schaltstern richtig rum aufgesetzt? Ansonsten wüsste ich nicht, wie man da ertwas einstellen sollte.. hast du die Schaltgabel eventuell falsch in die Trommel eingehängt?

• Aber was hat der Gangsensor mir den Gängen an sich beim schalten zu tun ?

Wenn ich quasi in der Position Neutral bin ist kein Gang drinnen und Neutral wird auch im Tacho angezeigt.

Vg.Sven

• Was wurde denn genau an dem Motor gemacht?

War der Motor komplett gespalten?

Falls ja dann könnten die Schaltgabeln falsch montiert worden sein.

Ich kenne den Motor zwar nicht, aber in der Regel kann man an einem Motor nichts einstellen an der Schaltwalze.

• Siciliano

Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Hatte ein ähnliches problem an meiner 690er Duke 5, da war der schaltstern nicht 100% in der führung drin, hatte den nochmals gelöst und frisch eingesetzt, dann gings wieder. War nicht sichtbar das der Schief drin war, aber anscheinend war er das :D

• Hast du Motorüberholung machen lassen oder selbst Hand angelegt ???

Ich habe schon selber 1, 2 und 4 Zylinder in Eigenregie überholt, aber nie ohne Rep.- Anleitung,

Grundwissen ist natürlich Voraussetzung.

Wenn man dann gewissenhaft rangeht, klappt das auch....

und.... dann kann so was eigentlich nicht passieren.

Die Schaltung habe ich immer vor dem Zusammenbau des Gehäuses probiert, das ist Pflicht.....

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins: