ABS Modulator defekt? 1290 SD GT Bj 17

• Hallo zusammen, ich hab mich mal hier angemeldet um vllt ein paar hilfreiche Tips zu bekommen, bzw damit ich mir erstmal helfen kann.

Folgendes Problem ist ganz langsam aufgetaucht: Beim fahren mit leicht gezogener Vorderbremse lässt der Druck ganz langsam nach. Bis zum Lenker kann ich den Bremsgriff ziehen und ich rolle weiter.

Also zum Kollech und mal die Bremse versucht zu entlüften. (Oldskool) Also im Oktober ab an den Gardasee aufm Hänger und da unten rumgeballert :wheelie: . Aber das Problem war nicht weg.

Bremse ziehen, Druck lässt nach, loslassen und nochmal ziehen, Druck wieder da aber lässt wieder nach. Zuhause angekommen, ab zur KTM nach FD, der meinte das vllt Luft im System wäre,

Also entlüftet, hier gleich die alte plörre raus und neu rein. War begeistert wie die auf einmal wieder zog.... nur beim fahren das gleiche Problem wieder.

Was wir schon probiert haben: Manuell entlüftet, Bei KTM entlüftet und Bremsflüssigkeit ausgetauscht, Geberzylinder kann es nicht sein da der den druck hält auch bei laufendem Motor. Bremsbeläge neuwertig.

Hatte noch ein wenig mit dem Meister dort gefachsimpelt, der meinte mit Mattighofen mal in Kontakt zu treten. Und was denkt Ihr (hab das in den anderen Beiträgen schon gelesen..lach ) So ein Fehler hatten wir noch gar nicht war die Antwort aus Ö. Wir sollen selber mal schauen wie wir klar :weinen: kommen. Ich weigere mich eigentlich hier eine neue ABS Einheit einzubauen. Da ist das ja schon fast ein Totalschaden :sehe sterne:

Hat hier jemand eine Idee oder Erfahrung mit der gleichen Problematik? Bin für jeden Tip dankbar. :Daumen hoch:

• Wie alt und wieviele km hat das Fzg. runter?

Liest sich wie ein defekter Geberzylinder.

Teste das mal: Bremshebel unter druck setzen und mit Kabelbinder festsetzen. (Mitlerer Druck reicht)

Wenn am nächsten Tag der Druck weg ist dann ist der Geberzylinder defekt u d muß ersetzt werden. Es gibt keine Reparatursätze.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• zu Tom

Hatte leider nicht mehr die Möglichkeit das zu testen. Wir hatten Anfang Oktober nur noch scheiss Wetter am Gardasee und dann kam sie gleich ins winterquatier

• zu kondos

Hatten wir auch erst im Verdacht. Er hält den Druck..Auch wenn der Motor läuft ist der Druck da. Nur wenn wir ein paar kmh fahren kommt das Phänom, das der Druck abfällt

• Zieh die Sicherung vom ABS und mache eine Probefahrt. Wenn der Druck stabil bleibt und mit aktiviertem ABS verschwindet dann ist die ABS-Einheit defekt.

Wenn der Druck auch mit deaktivieren ABS verschwindet ist es der Geberzylinder.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Danke schon mal. Das ist die Sicherung Nr 7 sofern ich das hier schon mal rausgelesen hatte. Sowie das Wetter etwas stabiler ist probiere ich das nochmal. :Daumen hoch: ich werde berichten :zunge:

Das die abs Einheit repariert werden kann ist wohl nicht möglich..(bei meinem alten A6 hatte ich das dingen mal weg zur Reparatur).. hier sieht es für mich aus als wenn ein Ventil nicht mehr ganz schließt/ öffnet..

• Ist möglich, brems doch mal vorsichtig bis in den Regelbereich, vielleicht will ja nur mal alles bewegt werden und eine Verunreinigung in den Ventilen löst sich.

• Hallo,

Hatte mal ein sehr ähnliches Problem (gleiches Modell, auch Bj.17)

Meist auf längeren kurvigen oder Passtraßen sehr schlechte Bremsleistung und das Gefühl, dass das ABS regelt obwohl es keinen Grund dafür gibt.

Beim nächsten Service konnte die Werkstatt nichts feststellen.

Hab dann einfach mal andere Bremsbeläge probiert und siehe da, das Problem war weg. Nicht logisch, ist aber so.

Gruß Thomas

• Dazu kann ich nur sagen, dass meine Dicke nach dem Wechsel der original Bremsbeläge auf neue der Marke Braking viel besser bremst als vorher!

Klar definierter Druckpunkt und dennoch sehr fein dosierbar.

Gruß Gerd

:wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

• Hallo In Bochum, gibt es einen Laden der hat sich auf die Reparatur und Revision von ABS Einheiten spezialisiert, vielleicht da mal nachfragen.

Bei Interesse frage ich einen Kunpel, der den Service schon genutzt hat, nach dem Namen der Firma.