Kühlwasserverbrauch & Ölschlamm - HSQ SM 701

• Servus liebes KTM-Forum,

ich bin vor ein paar Wochen auf das Video von Private Racing gestoßen, indem ein 690/701 Motor gezeigt wurde, der nach relativ niedriger Laufleistung einen Kühlwasserverbauch aufzeigte. Grund war eine defekte Zylinderkopfdichtung. Das Kühlwasser ist ins Öl gelangt.

Im Sommer diesen Jahres hatte ich bei meiner 701 (12.000 km) bereits bemerkt, das der Füllstand des Kühlwassers niedriger wurde. Als ich das Video gesehen habe, habe ich schon das schlimmste vermutet und ich nahm mir vor, das in diesem Winter bei meiner eigenen 701 zu prüfen. Also habe ich vor kurzem den Kupplungsdeckel abgenommen und mich vom bösen Unheil überraschen lassen. Ein Haufen Ölschlamm hat mich angelächelt. Leider frisch aus der Garantie raus und somit nichts machbar. Bereits entstandene Folgeschäden unbekannt.

Bis auf das Video habe ich im Internet und in Foren keinerlei Beiträge dazu gefunden. Nur die üblichen Krankheiten, aber kein Kühlwasserverbauch. Wird das Thema verschwiegen?.. Durch die bei mir aktuelle Präsenz des Themas habe ich mittlerweile 2 weitere Besitzer gefunden die das gleiche Problem hatten oder haben.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wie sehen eure Erfahrungen zu dieser Problematik aus? Hattet ihr das auch schon? Wie viele und welche Modelle/Baujahre sind davon betroffen? Kommt das häufig vor, oder gibt es nur wenige schwarze Schafe?

Nach Anfrage bei Pirate Racing kann das wohl an den Dehnschrauben, einer Fehlerhaften Kopfdichtung, oder einem Produktionsfehler ab Werk liegen.

Ich liebe meine 701, aber das ist wirklich ein Armutszeugnis für KTM, wie ich finde, da wir hier alles andere als von einer Kleinigkeit reden.

Ich freue mich über einen regen Austausch

PS Ich bin ganz neu, wollte aber unbedingt ein Thema zu diesem Problem eröffnen da es wohl noch keines dazu gibt.

• Siciliano

Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Siciliano

Hat den Titel des Themas von „Kühlwasserverbrauch 690 SM Euro 5“ zu „Kühlwasserverbrauch & Ölschlamm - HSQ SM 701“ geändert.
  • Hallo Erik

Willkommen im Forum. Hat dich dein Händler über die Möglichkeit einer Anschlussgarantie informiert gehabt? Wenn nein, würde ich dort mal anrufen und deine Situation schildern.

Hier kannst du mal rückwärts suchen, ob du etwas zu deinem Problem findest:
    :pfeil:  Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

Ansonsten die Forumsuche mit passenden Stichwörtern füttern:
    :pfeil: RE: Kühlwasser im Öl (Euro3)

:pfeil: Kühlwasser im Öl - SMC-R (2020)

Ride hard or stay home :driften:

• Hallo Siciliano,

danke für deine Antwort. Die Garantie war bereits ausgelaufen weshalb der Abschluss einer Anschlussgarantie nichtmehr möglich war.

Ich habe das Moped dann abgegeben und mir eine neue 701 geholt, da ich das Moped, neben den ganzen Kinderkrankheiten, einfach extrem gerne fahre.

Deshalb geht es mir jetzt eher um Erfahrungsberichte, die Wahrscheinlichkeit eine mit defekter Kopfdichtung erwischt zu haben und Tipps zu Präventionsmaßnahmen.

LG

• Meist liegt es an der Sorgfalt beim Zusammenbau des Motors.

Schief eingesetzte Wellendrichtringe scheint es an der Wasserpumpe oft zu geben.

Kopfdichtung liest man eher selten. :denk:

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Hallo Schoki,

danke für deine Nachricht.

Wasserpumpe klingt nach dem kleineren Übel, oder?

Müsste man den Motor splitten um den Dichtring auszutauschen?

Kannst du abschätzen wie oft es zu dem Mangel kommt?

• Das kommt auf das Baujahr an. Ich hatte 8 Jahre lang keine 690, ich bin da nicht auf dem Laufenden.

Bei den neueren Modellen geht das von aussen zu wechseln.

Ich finde jetzt auf die Schnelle das Video nicht, wo man sieht dass sowas schief eingebaut wurde. :denk:

All time good fart, and right is the gas!:driften: