Zu viel öl

• Moin Leute,

Habe bei meiner Duke 125 BJ 2020 vor ungefähr nem Monat nen ölwechsel gemacht.

In dar Anleitung stand was von 1.5 liter hab so 1,55 nachgefüllt weil ich oft gesehen hab das etwas mehr rein muss.

Das hat an dem Tag auch alles gepasst, zur Nachkontrolle hab ich jetzt mal nach einem Monat nochmal probiert.

Erstmal habe ich gelesen das man das öl sowohl im warmen als auch im kalten messen kann und da gerade Winter ist und ich jetzt nicht durch die Kälte und Benzin verjuckeln wollte hab ich es kalt gemessen.

Das öl zu messen ist aber echt empfindlich also wenn ich die Karre auch nur ein paar Zentimeter hin und her bewege, geht es unter min und über max daher war keine genaue Messung möglich.

Beim ölwechsel hab ich es ungefähr gemacht und es hat gepasst.

Meine Frage ist jetzt ab wie viel öl zu viel wird's blöd ?(habe das Gefühl das zuviel drin ist)

Und wie kann man den Ölstand gut Messen?

Danke schonmal im voraus

• nein das passt schon, die duke 125 hat 1 sieb in der ablassschraube und 1 filter.

die 390er hat 2 siebe in 2 ablassschrauben und 1 filter.

• Hatte bei meiner 2015er letzte Woche auch 1,5L reingekippt.

Nach Warmfahren und senkrecht gestellt war das Schauglas komplett gefüllt.

Damit hatte ich mich nicht gut gefühlt & darum mit einem dünnen Schlauch etwa 100mL wieder abgesaugt.

Ölfilter hatte ich getauscht und das warmgefahrene Altöl auch lange ablaufen lassen.

Demnächst wird dann aber wieder nachgekippt, da sie ordentlich Öl verbrennt...

Gasgas SM 700 & Duke 125 :Daumen hoch:

• nein das passt schon, die duke 125 hat 1 sieb in der ablassschraube und 1 filter.

die 390er hat 2 siebe in 2 ablassschrauben und 1 filter.

stimmt, Sorry mein Fehler

war gedanklich bei der 390er