Leichte Enduro für Offroad Touren ..

• Hallo zusammen,

bin mir am überlegen ob eine Enduro im Stall noch was wäre ..

Wird zwar nicht ganz so einfach diese Artgerecht zu bewegen, aber gibt sicher Möglichkeiten.

Kein Hängerbetrieb, das gute Stück muss auf Achse ans Ziel kommen durchs Gelände, vielleicht sogar Trails und wieder heim. So ne 1290er oder Gs sehe ich eher nicht, da zu schwer und wenn die umliegt bekommt man sie fast nimmer hoch.

Brauch nix neues und bin auch offen gegenüber anderen Marken.

Ich schreibe jetzt mal nicht was mir vorschwebt, um mich inspirieren zu lassen.

Gruss Michael

Gruss Michael

Yamaha Niken GT 2022 Stahlflex, Dynojet Powervision 3 Map, AGA angepasst, Airbox angepasst.

KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 41er Kettenrad

Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

• Ich würde eine KTM LC4 640 (besser 625) nehmen.

Die sind robust und die Sturtzteile sehr günstig.

Auch bei der Anschaffung bleibt der Preis im Rahmen und du hast kein unnötiges oder anfälliges "elektrikgedöns".

Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.

Drosseln sind Vögel,

sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

• Auch wenn's nicht neu sein muss kannst dir mal die CF Moto 450 MT anschauen. Der Preis und das Gewicht zum ins Gemüse fahren passt jedenfalls.

• Nur Tagestouren oder Reisen?

Für Reisen ganz klar die 690 oder Schwestern.

Die ganz alten LC4 kann man nicht allgemein als robust bezeichnen. Auf jeden Fall schütteln sie dir die Plomben aus den Zähnen.

• bin mir am überlegen ob eine Enduro im Stall noch was wäre .

Dem entnehme ich, dass Du noch keine hattest.

Kaufberatung zu Enduros kann ich dir keine geben.

Du musst dir klarmachen, wie engagiert Du fahren willst.

Feld- / Schotterwege gehen auch mit irgendwas altem. Und hast Du was altes / schweres, dann sind dem Fahrerlebnis bei Amateurskills schnell Grenzen gesetzt. Von dem Weg einfach mal abbiegen, obwohl da kein Weg ist, da macht dann was möglichst leichtes mit amateurfreundlicher Leistung am meisten Spaß.

Ich bin selbst jahrelang alte und schwere Enduros auf Feld-Wald-Wiese gefahren.

Bis eines Tages eine (auch alte) EXC 520 als spontaner Frustkauf ins Haus kam und mich im Enduropark Bilstain zum ersten mal ein Könner 2 Tage lang an die Hand genommen und paar Basics gezeigt hat.
    Danach habe ich mich kurz vor Weihnachten (war auch sehr spontan und eine Scheissdrauf-Entscheidung) für eine Woche bei "Agentur-Grenzbereich" in Andalusien eingemietet und hatte die 5 geilsten Tage im Gelände ever. Da hab ich mich Sachen getraut, die jeder Könner vermutlich mit einer Hand und im Damensitz fährt, für mich aber eine neue Welt war. Das war mit aktuellen 360er EXC.

Mein Tipp also: mach mal paar Tage Endurowandern mit Mietmopped.

enduro5.jpg enduro6.jpg

• War jeweils eine Woche in Nordthailand auf Enduro Tour .. war absolut der Hammer und hat mega Spass gemacht. Da war von einfaches Enduro fahren bis Hard Enduro alles dabei :-)
    Das war mit so KLX 250 Mopeds .. bissel schwachbrüstig aber ging auch ..

Wahrscheinlich wäre Mietmopped in der richtigen Umgebung das "Beste"

Gruss Michael

Yamaha Niken GT 2022 Stahlflex, Dynojet Powervision 3 Map, AGA angepasst, Airbox angepasst.

KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 41er Kettenrad

Einmal editiert, zuletzt von pfluemi1 ()

• Ich habe bei uns in der Gegend eine KTM 690 Enduro R mit Rallyumbau gesehen .. denke mit der kann man auch mal ein paar Hundert Kilometer Autobahn ballern bis man am Ort ist und die wird mit 67PS oder 73PS was die haben auch anständig vorwärts gehen ...

Gruss Michael

• Also die 690 Enduro ist da die beste Wahl.

Habe 100km von mir ein Enduro park und ich kann da entspannt ankommen. Ab Euro4 sind die Vibrationen kaum noch bemerkbar wenn man es mit den alten lc4 vergleicht.

Bin nach Norwegen mit ihr ohne Probleme 600km am Stück gefahren.

Ölwechsel auch nach schweren offroad wie TET, Enduropark alle 5.000km…. Ventile alle 10.000km… über 200km offroad reichweite…

mach das mal mit der EXC.

Meine alte Beta 300 ist natürlich besser gewesen Offroad aber straße war da nicht (vorallem nicht legal) und hatte viel Wartung.

Aber mit einem zweiten Radsatz mit sixdays ist die 690 wirklich überraschend gut auf singletrails und macht Spaß.

Wenn ich irgendwo nicht mit der 690 hinkommen liegt es an mir und definitiv nicht an der 690er.

Es geht auf und ab.

• Ich denke auch das die 690er vom Wartungsaufwand und vom Gewicht die beste Wahl ist.
    Euro 4 tönt ziemlich neu, was wiederum heisst das sie noch recht teuer sind, oder? So ne 2014er ist nicht so zu empfehlen?

Gruss Michael

• GasGas ES700, baugleich zur 690 Enduro R.

Gute 8k€, nagelneu.

Einfach kaufen.

Da rentiert gebraucht nicht, es sei denn die geht für 5k€ her (Spoiler - tun sie nicht)

• 5900 soll die 690er mit Rallyumbau kosten .. ne 2014er 30tkm .. aber ist auch Geld und schon 10 Jahre alt ..

Gruss Michael

• Ich würde eine KTM LC4 640 (besser 625) nehmen.

Die sind robust und die Sturtzteile sehr günstig.

Auch bei der Anschaffung bleibt der Preis im Rahmen und du hast kein unnötiges oder anfälliges "elektrikgedöns".

Veto. Sturzteile sind vielleicht nicht so teuer, dafür haperts schön langsam an der Verfügbarkeit von Verschleißteilen. Und je nach Vorbesitzer kannst da erst Mal richtig Arbeit (und Geld) reinstecken.

Hatte jetzt drei Jahre lang eine 640@ für genau den Zweck. Endurotouren mit Anfahrt auf eigener Achse. Gekauft für "billige" 2000€, in den drei Jahren dann nochmal gut 4000€ reingesteckt und schlußendlich im April dieses Jahr gegen eine nagelneue 690 Enduro R eingetauscht. Hatte einfach keinen Bock mehr auf immer wieder Schrauben müssen.

Klar hätte ich die 640er auch von Grund auf restaurieren können, aber da hatte ich dann keine Motivation mehr, als ich mir im Kopf mal alle Baustellen und die entsprechenden Kosten durchgehen hab lassen.

Die 690 hat noch einen Radetower gekriegt, damit macht sie (fast) alles besser als es die 640@ gemacht hat. Ausser die Reichweite, da war die 640@ mit knapp 30l Tankvolumen schon mega.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Ich reposte mal:

Würden wenn möglich die Euro4 nehmen.

Also 2019-2020.

Die sind weniger beschnitten als euro5 und man kann ohne Probleme und Fehlermeldungen ein Fueldongle dran machen (20Euro).

Das verändert das Motorrad komplett bin immer noch begeistert… Kein Ruckeln mehr bei niedriger Drehzahl. Super offroad und in der Stadt.

Öl verbrauch hab ich mit meiner absolut null und kein kipphebelproblem mehr wie bei den euro3 und älter.

Es geht auf und ab.

• Veto. Sturzteile sind vielleicht nicht so teuer, dafür haperts schön langsam an der Verfügbarkeit von Verschleißteilen. Und je nach Vorbesitzer kannst da erst Mal richtig Arbeit (und Geld) reinstecken.

Hatte jetzt drei Jahre lang eine 640@ für genau den Zweck. Endurotouren mit Anfahrt auf eigener Achse. Gekauft für "billige" 2000€, in den drei Jahren dann nochmal gut 4000€ reingesteckt und schlußendlich im April dieses Jahr gegen eine nagelneue 690 Enduro R eingetauscht. Hatte einfach keinen Bock mehr auf immer wieder Schrauben müssen.

Klar hätte ich die 640er auch von Grund auf restaurieren können, aber da hatte ich dann keine Motivation mehr, als ich mir im Kopf mal alle Baustellen und die entsprechenden Kosten durchgehen hab lassen.

Die 690 hat noch einen Radetower gekriegt, damit macht sie (fast) alles besser als es die 640@ gemacht hat. Ausser die Reichweite, da war die 640@ mit knapp 30l Tankvolumen schon mega.

Nicht das ich nicht schrauben könnte, aber Bock habe ich dazu keinen .. daher doch eher etwas neueres bzw Wartungsarmeres ..

Gruss Michael

• ...nur mit dem Rallye-Tower oder auch mit größeren Tank bzw. mit Zusatztank?

- Rade Rally Fairing und Tower mit E3 geprüften LED Scheinwerfern,
    - Rade 5 Liter Zusatztank mit Sportluftfilter
    - Rade Rally Fussrasten
    - AS Alu Ritzelabdeckung
    - AS Gepäckplatte
    - AS Motor und Rahmen Alu Schutz
    - Wings Sportauspuff ohne Beiblatt
    - Powercommander mit Rottweiler Map für offenen Luftfilter
    - Heavy Duty Benzinpumpe
    - INOX Kühlerschutz
    - Acerbis Handprotektoren
    - Lange und kurzer Seitenständer
    - kurzes Heck mit Nummernhalterung
    - kleine LED Blinker

KTM 690 Enduro R ABS im Kanton Zürich - tutti.ch

Gruss Michael