Leichte Enduro für Offroad Touren ..

• Dann solltest du vorab schauen ob es in deiner Nähe einen Händler dafür gibt und mal google bemühen ob Ersatzteile lieferbar sind. Die Kiste ist ja schon wieder bis voraussichtlich Februar ausverkauft. Was KTM zuviel produziert hat kommt China nicht hinterher.

Werde ich mal schauen. Ziehe mir gleich noch das Video rein von dem der mit Ihr nach Asien gefahren ist ..

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruss Michael

Yamaha Niken GT 2022 Stahlflex, Dynojet Powervision 3 Map, AGA angepasst, Airbox angepasst.

KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 41er Kettenrad

Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

• Klicken Sie HIER und beantworten Sie 6 einfache Fragen um ihr Traummotorrad zu finden :amen:

-Anreise auf Achse?

-bist du hart im nehmen oder eher der Typ nach 300km in die Pension?

-Schotter Touren alias TET oder MDMOT oder planst du selber anhand z.B. Satellit offroad?

-Reisen oder spielen mit dem Motorrad

-willst du grinsen wenn du den Gashahn drehst?

-Hast du Lust einmalig massiv zu schrauben/modifizieren?

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Ich hab ja so eine 2014er 690 Enduro und habe hier mal zusammengeschrieben, warum ich sie gekauft habe und was ich damit die letzten 7 Jahre bzw 30tkm erlebt habe.

Das dort eingefügte Bild ist übrigens am 27.9. an dieser Stelle aufgenommen worden.

• Anreise auf Achse

Hart im nehmen, viele Kilometer aber bevorzuge Pension als das Zelt.

Richtig offroad darf schon sein, single trails usw

Reisen oder spielen verstehe ich nicht.

Das Grinsen .. um das geht es doch .. wobei ich auch mit den mikrigen 250er KLX Spass hatte, aber man bekam keinen Geschwindigkeitsflash

Bei dem einmalig schrauben bleibt es meist ja nicht ... aber modofiziere alle meine Motorräder, keine bleibit oder blieb original. Alle haben andere Maps, Ansaugung, Auspuff usw ..

Gruss Michael

Yamaha Niken GT 2022 Stahlflex, Dynojet Powervision 3 Map, AGA angepasst, Airbox angepasst.

KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 41er Kettenrad

• Das ist Offroad

20241002_153305.jpg

20241001_143333.jpg

Das ist kein Offroad nach meiner Definition

20240626_140431.jpg

Reisen bedeutet vorwärts kommen, spielen heißt: "welche Linie den Hang rauf ist wohl die schwierigste? Die nehme ich jetzt!"

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Rein optisch macht mich die 900 GS Trophy an.

Goldene Felgen. Weiss blau rot, schlankes Heck, Akra - schon geil!

https://www.bmw-motorrad.ch/de/models/adventure/f900gs.html

Aber 240kg ...

Gruss Michael

• Bin ich auch schon alles gefahren .. in Northailand jeden Singletrail und Bachbett durchgefahren.

Teilstücke so wie auf deinen Bildern ja, aber nicht den ganzen Tag, da muss man dann schon sehr trainiert sein ...

Gruss Michael

• Bin ich auch schon alles gefahren .. in Northailand jeden Singletrail und Bachbett durchgefahren.

Teilstücke so wie auf deinen Bildern ja, aber nicht den ganzen Tag, da muss man dann schon sehr trainiert sein ...

ich wollte nur darauf hinaus, ob genau so etwas regelmäßig zum Einsatzgebiet deiner zukünftigen Enduro gehören wird oder nicht.

Lass es mich anders formulieren, bist du bewusst auf der Suche nach solchen passagen für deine Touren oder lässt du soetwas lieber bewusst links liegen

• ich wollte nur darauf hinaus, ob genau so etwas regelmäßig zum Einsatzgebiet deiner zukünftigen Enduro gehören wird oder nicht.

Lass es mich anders formulieren, bist du bewusst auf der Suche nach solchen passagen für deine Touren oder lässt du soetwas lieber bewusst links liegen

Wenn ich jetzt mit jemanden unterwegs wäre der es drauf hat und weiss was er tut würde ich es machen. Alleine würde ich es meiden.

Auch käme es total auf die Maschine an .. mit einem Motorrad >200kg würde ich es nicht machen .. war zu sehr quälerei .. besonders wenn man sie ablegt .. je schwerer der Bock um so eher geht was kaputt ..

Ob sowas regelmässig zum Einsatz kommt .. keine Ahnung wo ich das überhaupt fahren könnte .. da fängt es ja leider schon an ...

Gruss Michael

Einmal editiert, zuletzt von pfluemi1 ()

• 219. Trotzdem zu viel für zB das zweite Bild vom Berty.

Kollege hat die 850er mit Bügel usw ist die über 240kg ..

Gruss Michael

• Das mit den Bügeln hat bei mir schon mit der 1200er GS nicht funktioniert, die deutsche Eiche war stärker. Solltest du beim Campen mal ne Dose Ravioli mit BMW Emblem erwischen, das war meine.

• Ich hätte auf kongretere Antworten gehofft.

Hart im nehmen, Anfahrt auf Achse und Lust zu modifizieren spricht ja für eine 700er Tenere, 950 Super Enduro, 690 Enduro.

Sind aber echte Offroad Passagen regelmäßig dabei kannst du eventuell noch über eine 690 nachdenken, mit einer 625 SXC wärst du da schon besser beraten und kannst, da hart im nehmen, immernoch sehr gut auf Achse Anfahren.

Die 625 braucht aber einmal herrichten, ist aber wenig dramatisch. Wichtig ist eine gute Basis mit maximal 15.000km, bekommst du für unter 4000€. Die SXC kann Offroad deutlich mehr als die 690.

Wenn du "spielen" willst, also auch mal wo rein fahren willst wo du nicht sicher bist ob du es schaffst, dann musst du zwangsläufig eine Sportenduro nehmen. Eine Husaberg FE570 wäre da meine erste Wahl. Mit etwas Geld und Zeit kannst du die auch durchaus langstreckentauglich machen.

Haltbar wären auch die alten RFS Motoren, aber die sind schon sehr ruppig und laut.

Von allem was 400ccm hat und weniger als 40PS würde ich abraten. Den gerade als nicht Profi ist man Offroad um ordentlich Leistung froh, das und ein gutes Fahrwerk mit viel Federweg macht viel wett.

Das Argument "Offroad braucht man nicht viel Leistung, gerade als Anfänger ist man mit wenig Leistung gut beraten" ist totaler Schwachsinn. Wenn man mit der Gashand umgehen kann ist man froh drum, wenn das Teil 50PS+ hat

Edit: Sowas fahren? Überall...Kroatien, Sardinien, Ungarn, Italien. Läuft aber immer darauf hinaus, dass du massiv selber Planen musst oder bei jemandem mitfährst. Ich persönlich habe bisher die besten Strecken über Satellitenbilder gefunden. aber da stecken dann sehr viele Stunden Planung dahinter

• Da muss ich ja deutlich meinen Hut ziehen.

Hab ja selbst erst mit Ende 40 angefangen auf nicht asphaltierten Wegen zu fahren und kann uneingeschränkt behaupten, dass mir verschiedene Passagen auf dem TET immer noch den Angstschweiß auf die Stirn treiben. Also insbesondere die, wo ich nicht mehr laufen will.

Da wo ich nicht mehr laufen kann, da mach ich mir dann fast in die Hose.

So ACT ist eigentlich ganz gut machbar, beim TET hätte ich dann manchmal gern was leichteres als die 690.

Aber das, was ihr hier so propagiert, da bin ich dann raus. Pumpe ich ja auf den "normalen" Strecken schon oft wie ein Maikäfer.

Also wirklich meinen uneingeschränkten Respekt!

• Das Video is spassig. Besonders ab 01h 06min😎

Bringt Licht ins Dunkel warum die Kistn verrecken.

Infos zur CFMoto gibt’s keine

Haha eben, man muss richtig am Hahnen drehen und nicht nur rumtuckern 🤣🤣🤣

Gruss Michael

• Kein Mensch fährt freiwillig mit einer FE570 oder 625SXC Hardenduro, überhaupt als Anfänger. Dieser Tipp ist mehr als für die Tonne, die 50+PS ziehen dir nur die Ärmel lang und machen die müde. Da noch das höhere Gewicht. 350 bis max 450 4 Takt für Hardenduro, besser 2Takt.

Erst mit mehr Erfahrung kann man die Leistung von 690 und co umsetzen, jedoch brauchst diese Leistungsklasse max auf Straßen und Schotterpoisten. Offroad ist was anderes, solltest mal probieren.

Jage nicht, was du nicht töten kannst!