Kein Zündfunke mehr EXC 500 2013

• Guten Tag liebe Community,

Ich weiss dieses Thema wurde schon öfter mal besprochen aber ich/ meine Kumpels werden nicht ganz schlau daraus. Ich habe jetzt im Winter meine EXC (Wohlgemerkt auf Sumo umgebaut) auseinander gebaut und den Rahmen lackieren lassen etc. Kontaktflächen/Massepunkte alle frei gemacht! Haben jetzt gestern alles wieder zusammen gebaut und wollte sie heute das erste mal starten. Der Anlasser lief auch aber das Motorrad ist nicht angesprungen. Nach mehrmaligen Versuchen dann Zündkerze raus und die hat keinen Funken gegeben. Als kleinen Test haben wir dann von der Batterie ein Kabel kurz an die Zündspule gehalten(den +Pol) und da hat die Kerze auch einen Funken ausgespuckt, sprich Kerze, etc und Spule können wir ausschliessen, Sicherungen ebenfalls, die sind alle in Ordnung. Aber jetzt ist das Problem dass wir nicht wissen was es sein soll.

Noch angemerkt, das Motorrad hat ein extra Zündschloss bekommen was man ja so kaufen kann. Wenn dieses auf Aus ist geht garnix, so wie es sein soll und wenn es an ist dann leiert sie wieder, deshalb schliesse ich, meines Erachtens nach, einen Fehler mit dem Killswitch aus, aber vllt sagt ja jemand von euch dass es trotzdem sein kann.

Es ist übrigens eine KTM EXC 500 2013

Vllt. kann hier jemand helfen/ hat einen Anhaltspunkt für mich.

Mit freundlichen Grüßen,

Julian

• Hat der Motorblock sicher ausreichend Masse? Leg mal ein Massekabel direkt von einer Rahmenschraube an eine Schraube des Motorblocks

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• sinsser theoretisch ja, sind ja wie gesagt einmal mit einem Kabel vom Batterieplus Pol an die Zündspule gegangen und da hat die Zündkerze, beim anhalten an den Motorblock, ja einen Funken gemacht. Nur wenn man eben das ganze an den Kabelbaum anschliesst dann spuckt sie keinen Funken, weder beim kicken noch beim E-Starter.

• Ansonsten mal den Kabelbaum prüfen. Mit dem Multimeter eine Durchgangsprüfung aller Kabel machen.

KTM Kabelbäume neigen immer wieder zum brechen der Kabel im Lenkkopfbereich

• sind ja wie gesagt einmal mit einem Kabel vom Batterieplus Pol an die Zündspule gegangen und da hat die Zündkerze, beim anhalten an den Motorblock, ja einen Funken gemacht

Hast Du denn mal gemessen ob ohne das prov. Kabel überhaupt Plus an der Zündspule ankommt?

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

• sinsser höchstwahrscheinlich eben nicht weil ja kein Funke kommt. Muss auch ehrlich sagen dass ich mich so gut mit Elektrik nicht auskenne und daher nicht weiss wie ich das am besten Messe 😅

• Vom Multimeter Plus (rot) an Plus Zündspule, Masse an Masse Batterie, dann muss bei Zündung an 12,x V anliegen, wenn nein fehlt Plus.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

• @Zippel alles ab Zündspule abwärts ist in Ordnung weil es mit nem kurzen Stromimpuls von der Batterie direkt einen Zündfunken gab

• Liegt denn plus am Zündschloss an ?Also mit ner Prüflampe auf Masse(z.B. Rahmen) und auf den plus vom Zündschloss. Am Eingang sollte ja zumindest Strom anliegen. Also die LAmpe leuchten. Ansonsten muss wirklich mal den Kabelbaum rückwärts auf Durchgang prüfen.

:wheelie:

• Also ich kann mittlerweile sagen dass bei jedem Kabel Durchgang ist. Quasi das Steuergerät spuckt auch Spannung Richtung Zündspule aus, ABER nur 75 mV