Öl altershalber vor 1'000 Km wechseln? SMC-R (2024)

• Moin,ich habe mir eine Smcr 690 privat gekauft.

Erstzulassung 01/2024

Sie hat stand heute ganze 160 km gelaufen.

Also in einem Jahr so gut wie gar nicht gefahren.

Meine Frage,so weiter fahren bis sie eingefahren ist,oder zur neuenSaison Oel tauschen?

Lg

Asta

• Der Knackpunkt in deinem Fall könnte die Garantie sein die eigentlich alle 12 Monate einen Service vorschreibt, unabhängig der km.

Check das mal bei den Garantiebestimmungen. Mindestens ein Jahr hast du ja noch Garantie, evtl möchtest du in 2026 eine Anschlussgarantie machen und dann müssen halt vie vorherigen Servicearbeiten immer nach Plan beim KTM Händler gemacht worden sein.

• Rein vom Öl her würd ich es sein lassen.. Die heutigen Öle können das ab und bei den wenigen km wird der Benzineintrag auch nicht der Rede wert sein.

Aber frag dennoch besser bei KTM nach wegen der Garantie, sonst bereust du's eventuell in naher Zukunft.

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Der Hersteller gibt klar vor, dass die erste Wartung nach 12 Monaten oder 1000 km stattfinden muss.

Das Öl usw wird noch top sein, aber wenn du die Garantie behalten möchtest, wirst du um die Wartung nicht herum kommen.

Wenn dir die Garantie egal ist, würde ich die Wartung jetzt nicht durchführen lassen und erstmal die 1000 Km erfahren.

• Ausgeliefert wurde sie im Dezember 2023,

Also endet die Garantie im Dezember 25 richtig?

• Jup hab am 14.2 Termin.Muss wegen der Garantie gemacht werden.

Erstzulassung 1/24.

D.h. Auslieferung 1/24, d.h. Ende der Frist fürs erste Service 1/24.

Zumindest offiziell hast du KTM einen Grund gegeben die Garantie abzulehnen, wenngleich du mit dem kurzen Zeitraum der Überschneidung noch Glück haben könntest.

• es gibt schon noch etwas Toleranz. 14.2 sollte ok sein

Kann ja auch mal aufgrund Terminlicher Verfügbarkeit und danderen Umständen etwas länger gehen bis man in die Werkstatt kommt.

Gerade im Winter wird ja eh kaum gefahren und wenn der Service bei 160km und 1Jahr +2 Wochen gemacht wurde passt das schon da würde ich mir jetzt keine Gedanken machen. Geht halt darum dass es nicht +2 Monate sind

hier stehts so

Infos über KTM Motorräder

• Hier steht:

Auch zeitlich ist es begrenzt.

Wobei zumindest bei den Kilometern eine konkrete Angabe steht.

Tatsächlich gibt es Hersteller, die lassen einen späteren Termin in Maßen zu, wenn er frühzeitig ausgemacht wurde und gerade nichts frei war.

Wie gesagt, ich wollte damit weder Angst schüren noch sonst was, sondern darauf hinweisen, dass man sich damit in einen Graubereich begibt.