Bremsscheibenschutz-Kit

• Moin zusammen,

ich habe zu dem Thema nicht wirklich etwas im Forum gefunden. Ich fand auf den ersten Presse Bildern der Norden damlas die Optik mit dem Schutz eigentlich ganz gut.

Nun wird dies Kit bei Husqvarner und KTM auf der Homepage als original Zubehör angeboten. Allerdings Lieferzeitraum ab Oktober 2025 :applaus:

Wie ist eure Meinung dazu, wenn man den Schutz nicht wirklich braucht, ist er dann wegen schlechterer Kühlung der Scheiben eher ein Downgrade :denk:

BSSK.JPG

• Wenn dir das gefällt, dann bitte. Ansonsten kannst die 176 Euro auch in den Aktenvernichter stecken, was willst denn noch alles "schützen".

• Bin ja als alter weißer Mann schon den ein oder anderen Kilometer offroad unterwegs gewesen und hab dabei so einiges zerstört,aber ne Bremsscheibe war bis jetzt noch nicht dabei.

Ich würds lassen,die Bremsscheiben haben weniger Kühlung und wenns matschig ist sammelt sich der ganze Moder dahinter.

"Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

• Da sammelt sich nur unnötig Dreck drunter. Für hartes Gelände mit viel Geröll macht sowas eventuell Sinn. Aber selbst da würde ich wahrscheinlich drauf verzichten.

Legst du das Motorrad mit der Bremsscheibe auf einem Stein ab ist die Bremsscheibe eh krumm. Da hilft der Schutz nur marginal.

• die Teile sind eher für den Hardendurobereich wo du das Vorderrad über Baumstämme und Felsen würgst. Oder in tiefe Rinnen. Aber bei einem Adv Motorrad? Wenn dann nur wegen der Optik wenn mans mag

• Die Dinger waren in den 80'er Jahren schon mal mal an XT600 und co modern - wurden aber wegen Kühlungs -problemen gerne abmontiert.

Bleibt noch zu überlegen was eine neue Bremsscheibe im vergleich kostet und ob so ein plastik ding wirklich schutz vor festen Hindernissen bietet.....

• Beim angesprochenen Hardenduro solls auch das verkeilen von Ästen und Gebüschzeugs unterbinden. Da spielt das Temperaturproblem dann eine untergeordnete Rolle weil eh kein Tempo da ist.

Also wer vor hat am Erzberg damit teilzunehmen und nicht die Skills von Birch und Tarres hat, kanns ja montieren :grins:

• Beim angesprochenen Hardenduro solls auch das verkeilen von Ästen und Gebüschzeugs unterbinden. Da spielt das Temperaturproblem dann eine untergeordnete Rolle weil eh kein Tempo da ist.

Also wer vor hat am Erzberg damit teilzunehmen und nicht die Skills von Birch und Tarres hat, kanns ja montieren :grins:

Is dann eh nach der 3. Auffahrt weg :zwinker: :grins:

"Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch: