Start Probleme wenn Motor kalt

• Vielleicht hast du deinen Freilauf nun selber repariert / gängig gekriegt durch das viele Versuchen / Fahren..

Das mit den Fehlercodes hat nix damit zu tun.. Die niedrige Spannung kommt von den vielen Startversuchen und dem Absterben, das ist normal und hat keine Bedeutung. Hast du der Werkstatt das mit dem Freilauf gesagt? Oder nur, dass du Fehler löschen willst?

Mit dem Freilauf kannst du also Glück haben oder eben nicht, gemacht wurde ja nix.. Wenn sich die Kosten im Rahmen halten würd ich es vorbeugend machen (lassen?).. Ist kacke, wenn Sich der Freilauf auf einer Wochentour in der Pampa endgültig verabschiedet :Daumen runter:

Hab denen nichts vom Freilauf gesagt.

Weiß ja selber noch nicht ob es daran liegt

Ich hab denen auch das Video gezeigt. Die meinten daraufhin das das schon mit den Fehlermeldungen zusammen hängen kann.

Mache die Tage Lima Deckel und Schwungrad ab. Guck mir den dann einmal an.

• Logisch sagen die, dass es damit einen Zusammenhang geben kann.. Erstens müssen Sie selber nicht weiter Nachdenken, da du ihnen die "Ausrede" schon geliefert hast, anderseits hat's ja auch damit zu tun.. Aber es sind nur Folgefehler und sagen wenig bis nix aus, deshalb wäre es gut gewesen, wenn du's Ihnen gesagt hättest. Oder zumindest eine neue LiMa Dichtung bestellt hättest :grins: :Daumen hoch:

PS: Muss das "Schwungrad" wirklich runter?

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Logisch sagen die, dass es damit einen Zusammenhang geben kann.. Erstens müssen Sie selber nicht weiter Nachdenken, da du ihnen die "Ausrede" schon geliefert hast, anderseits hat's ja auch damit zu tun.. Aber es sind nur Folgefehler und sagen wenig bis nix aus, deshalb wäre es gut gewesen, wenn du's Ihnen gesagt hättest. Oder zumindest eine neue LiMa Dichtung bestellt hättest :grins: :Daumen hoch:

PS: Muss das "Schwungrad" wirklich runter?

Moin,

Schwungrad muss mit runter.

Das ist leider ein kleiner Aufwand bei der.

Update

Springt nach Löschung des fehlerspeiches ohne Probleme an.

Problem scheint gelöst.

• Folgende Vermutung meinerseits:

Durch den Fehler, ging die Elektronik in ein Notprogramm.
    Dieses ist wahrscheinlich für den Kaltlauf eher ungeeignet.

Jetzt läuft sie wieder normal und alles passt.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Schön, wenn die KTM wieder läuft. :Daumen hoch: :Kürbis:

Aber sei dir bewusst, dass es wieder kommen kann (nicht muss), und das meist unerwartet und zu ungünstiger Stunde..

Durch den Fehler, ging die Elektronik in ein Notprogramm.
    Dieses ist wahrscheinlich für den Kaltlauf eher ungeeignet.

Jetzt läuft sie wieder normal und alles passt.

Gerhards Vermutung teile ich so nicht.. (Nix für Ungut Gerhard :winke:  :prost: )

Ich meine auf dem Video zu hören, wie der Motor mechanisch gebremst wird.. Er erreicht seine Solldrehzahl nicht und wird verm. durch den hängenden Freilauf abgewürgt --> Fehlereintrag im Speicher.

Grüsse

MTcedd

• Er erreicht seine Solldrehzahl nicht

Ja klar, wenn die gesamte Regelung deaktiviert wird und nur ein Standardprogramm ohne Regelung läuft, dann läuft er nicht wenn es kalt ist.

Wie erkennst du, dass er "mechanisch abgewürgt" wird und eben nicht einfach so ausgeht, da das Gemisch nicht passt. Denn grenzlagige Gemmischzusammensetzung bewirkt einen stotternden Motorlauf.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Ich höre das mechanische "schlagen" und das Quietschen / Stöhnen (Weiss nicht genau wie das zu beschreiben ist), woraus ich das mechanische Problem ableite. Zudem hat sich das Problem ja schon vor dem Versuch "behoben", so wie ich das lese in Post #38

Ich gebe dir in deinen Argumenten recht, ein falsches Gemisch führt natürlich zu schlechtem Motorlauf. Ich habe hier einfach ein anderes Bauchgefühl aufgrund des Verhaltens, der Klangkulisse etc.

Wirklich herausfinden werden wir das wohl eh nicht mehr.. :nein:

• Ok, kann man so sehen.
    Falsche Zündzeitpunkte hören sich auch als schlagen an

Die 790er meines Sohnes quietscht auch relativ stark (schon viele tausend km, meine nicht).

Kann also nur der Besitzer kommentieren, ob das quietschen normal ist.

Auf alle Fälle wird ein solches mechanisches Problem nicht einfach verschwinden.

Das lässt mich meine Vermutung als die richtige erscheinen.

Wie gesagt, kann nur der Threadersteller selbst entscheiden.

Ich würde erstmal nicht groß zerlegen ohne wirklich zu wissen ob es da ein Problem gibt

Viele Grüße

Gerhard

• Euer Disput ruft mir einen Motorschaden in Einnerung.

BAB, Tacho 150, Motor plötzlich aus. Rechts ran. Ölstand gecheckt (2-Takter) alles ok! Also angekickt. 2x. Die Karre lief wieder. Dann wremmmm, wremmmm, wremm -krack-Stop-Aus!

Wie sich später rausstellte hatte sich der Springring des Kolbenbolzens verabschiedet und der Bolzen wanderte Richtung Zylinderwand und massakrierte diese beim 2ten An- oder sollte es heißen Ein-Lauf?

Wie auch immer.

Sich selbst reparierende Probleme sollten alle Alarmglocken schrillen lassen.

Was die Geräusche, bei fehlgesteuertem Einspritz-/ Zündprocedere betrifft, da bin ich ganz auf Gerhards Seite.

Aber! 🤓

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Auch hier gebe ich dir recht. Bauchgefühle sind halt unerklärlich.. :kapituliere:

Ich hoffe für Max, das du recht hast :Daumen hoch:

Danke für die ganzen Antworten.

Ich hab mittlerweile auch herausgefunden woher das Geräusch kam

Das kam vom Anlasser der trennt sich aber verbindet sich wieder und wird vom Motor angetrieben und das immer im Wechsel.

( Anlasser treibt Motor an, Motor treibt Anlasser an)

Geräusch:

(Gerade Verzahnung plus Elektro antrieb)

Schwer zu erklären aber hab jetzt im Netz jemanden gefunden mit dem gleichen Geräusch

(Dort war es ein defekter Anlasser)

Ich vermute das der Sprit nicht mehr perfekt war, die Batterie irgendwas hatte, plus im fehlerspeicher irgendwas war das den Anlasser dazu gebracht hat zu wenig anzudrehen.

Beim 2. start hat das Steuergerät oder was auch immer dann richtig gestartet.

Bauchgefühl ist trotzdem doof.

Aber ich bezweifle das irgendwas im Motor kaputt geht durch standzeit.

Sie lief jz ca 200 km und +- 20 startversuchen ohne Probleme.

• Dann hatte ich also doch unrecht.

Der Frailauf.
    Solltest du machen (lassen)

Viele Grüße

Gerhard

• Danke für deine Rückmeldung!

Ich würds auch machen lassen. Der Zuverlässigkeit halber..

Oder jedenfalls mal ein Angebot einholen