Duke 890r Bremsscheiben schleifen stark

• Hallo,

hat vielleicht jemand eine Lösung?

Meine Bremse vorne schleift stark, im heißen Zustand wird es schlimmer. Aber auch kalt gehen die Kolben nicht richtig zurück.

Beim Bremsen aber keine Auffälligkeiten wie ruckeln stottern. Das Moped verzögert sauber.

Getauscht habe ich die Bremsscheiben gegen Motomaster Halo 5.5mm neue Dichtungen und Kolben mit Atepaste eingebaut, hat alles nichts gebracht.

Beim einsetzen der Kolben fand ich das sich die Kolben nicht so leicht hin und her schieben lassen.

Das kenne ich von anderen Mopeds anders.

Gruß Stefan

• Hallo Stefan,

ich hatte genau das selbe Problem. Es liegt vor allem daran, dass die Bremsscheibenaufnahmen an der Felge nicht 100%ig plan sind.

Ich habe meine Felge eingeschickt und bearbeiten lassen. Es gibt auch alternative Bearbeitungsmöglichkeiten mit der Steckachse von der Vorderradgabel:

pasted-from-clipboard.png

• Hast du die Bremssätel entsprechend Fahrerhandbuch montiert?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• ich hatte genau das selbe Problem. Es liegt vor allem daran, dass die Bremsscheibenaufnahmen an der Felge nicht 100%ig plan sind.

In diesem Fall hättest du kein ständiges Schleifen, sondern ein zeitweises. So, als hätte die Felge eine Acht. Das kann also für diesen Fehler nicht in Frage kommen.

• Das sich mal der ein oder andere Kolben etwas schwerer bewegt kenn ich, dass es mehrere und dann auch noch an unterschiedlichen Zangen sein sollen :denk:

Generell dreht sich die Bremsanlage der 890R selten komplett frei (das Rad bleibt beim Andrehen relativ schnell wieder stehen).

Hast du andere Bremsbeläge montiert?

Und eventuell einen anderen Hebel?

"Schleift" die Bremse nur akustisch, oder gibt es ein deutlich spürbares Bremsmoment?

• Habe die Racingbeläge von Ebc montiert. Das Schleifen ist aber auch mit anderen Belägen.

Andere Hebel habe ich montiert. Den Bremshebel habe ich schon demontiert trotzdem dreht das Rad nicht freier.

Wenn ich bei langsamer Fahrt Bremse und wieder loslasse merke ich das das Rad deutlich schwerer dreht.

• Kannst du es auf einen Sattel eingrenzen?

Gerade EBC Beläge "kratzen" schon recht laut an den Scheiben, zumindest war das bei mir bei der VTR und der Speed Triple so.

Und, wie gesagt, ein wirklich freies Drehen des Vorderrades gab es bei mir bei der Bremsanlage nie.

Wird die Bremse ohne Betätigung bei der Fahrt (möglicherweise nach einmaliger Bremsung) warm?

• Habe die Racingbeläge von Ebc montiert. Das Schleifen ist aber auch mit anderen Belägen.

Andere Hebel habe ich montiert. Den Bremshebel habe ich schon demontiert trotzdem dreht das Rad nicht freier.

Wenn ich bei langsamer Fahrt Bremse und wieder loslasse merke ich das das Rad deutlich schwerer dreht.

Ja, hatte ich auch bei der 790, gleiches Problem..erst nach Bremspumpen-tausch (hc3)war es weg.

Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

• Ich wuerde als erstmassnahme die Bremssaettel ordentlich sauber machen, und (ja ich weiss, nicht jeder ist Fan davon) die Kolben mit etwas Paste einschmieren.

Chris von R4f hat ein m.E. sehr ordentliches Videotutorial auf YouTube veroeffentlicht.

Bei mir wird nur bei "Bummelmodus" auf der Rennstrecke das Vorderrad schwergaengig. Sobald es bremstechnisch etwas zur Sache geht wird alles wieder sehr freigaengig.

Without data you're just another person with an opinion.

• Habe bereits die Kolben raus gehabt und neue Dichtungen mit Atepaste eingebaut.

Auf der Renne wenn es zur Sache geht merke ich davon auch nichts.

Werde zu Test Zwecken die M50 Sättel vom Kumpel testen, die liefen auf seiner RSV frei.

• Hab heute meinen Zentralstaubsauger in Betrieb genommen und siehe da. Vorne schaff ich nicht mal eine halbe Umdrehung und hinten auch nicht wirklich viel.

Hinten werd ich mal einen starken Ketten-Reinigungs-Service machen aber vorne???

• Hatte das Selbe.

Hab neue belege verbaut - etwas Bremsflüssigkeiten raus gelassen und die Bremse gereinigt.

Alles gut mit Paste belegt und siehe da.

Das Rad dreht sich wieder frei.