EPC deaktivieren

  • Wie wird die elektrische Leistungsreduzierung am besten deaktiviert?


    Es gibt bei SOMMER die schönen Stopfen dagegen... wo kommen die rein? Direkt am Vergaser-Membrandeckel oder am Luftfilter, zuführung zum EPC Ventil?
    Es müßte doch auch anders gehen...
    - EPC Ventile abstecken
    oder
    - Gangsensor Kabel (yellow-brown und grey) abziehen
    oder
    - das EPC Ventil irgendwie anders verstopfen


    Wie ist der beste Weg zu ... ohne Leistungsreduzierung? :denk:


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    das würde mich auch sehr interessieren. :denk:


    Vielleicht gibt es sogar Bilder dazu.


    Hat jemand Infos?


    Vielen Dank!!!


    Gruß,
    Gohly

  • genau, einfach abstecken sollte man nicht machen! Irgendwer vom Sommer Team schrieb das die epc mechanik sonst festgehen könnte, oder irgendwie so :sehe sterne:

    hupf in gatsch und schlog a wölln

  • Hallo, hab die EPC Stopfen bei der 1000er montieren lassen. Werden oben auf den Vergaser gesteckt und der Unterdruckschlauch wieder draufgesteckt. Funzt hervorragend. Ist auch auf jedenfall billiger als der Gangsensor.
    ICh hab für die Stopfen bei KTM Sommer ungefähr 1,- Euro gezahlt (wenn ich mich recht entsinne). Ist glaube ich schon mal beschrieben worden. Die Airbox muss runter um die Stopfen zu montieren, würde sich bei einer Inspektion anbieten. EPC Stopfen, Sommer Doors, 16er Ritzel und ein Paar andere Enttöpfe und du erkennst das Mopped nicht wieder. Es lohnt sich. :ja:

  • Moin,
    Moped läuft tatsächlich wesentlich besser!!
    Habe am WE 16er Ritzel, Sommer’s door und EPC wech operiert.
    Klasse! Läuft ruhiger und das gute Stück zieht jetzt noch besser durch.
    Das EPC habe ich nun am Vergaser zugestopft (Sommer Stopfen) und das gesamte Schlauch System + Magnetventile rausgeschmissen.


    In der RA habe ich folgenden Hinweis gefunden: “wenn die EPC-Ventile abgesteckt sind, hat dies keine Auswirkungen auf andere Systeme.“
    Funzt sehr gut!


    Nun muß ich nur noch meine heimische Verwaltung von der Notwendigkeit neuer Töpfe überzeugen… :knie nieder:


    Grüße

  • Kann mal bitte jemand ein Foto der Stopfen machen und evtl noch zeigen, wo die verbaut sind!? Oder Zieh ich einfach einen der Schläuche (der für EPC) ab und mach da in den Deckelden Stopfen rein???


    Es gint keine dummen Fragen, nur dumme Antworten! :ja:

  • da ich bis gearde keine ahnung hatte was son EPC überhaupt sein soll bin ich infotechnisch doch fündig geworden.


    für user die da nix anfangen können, hier mla ne beschreibung ^^


    kostet das SLS eigentlich auch leistung und machts nur den krümmer hässlich? ^^

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R


  • kostet das SLS eigentlich auch leistung und machts nur den krümmer hässlich? ^^


    Wieso den Krümmer hässlich??


    Die Anleitung ist zwar für eine ADV sollte aber bei der Sumo gleich sein:



    :guckst du hier:

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • wenn ich das nicht gerade falsch interpretiert hab, sorgt das sls dafür das beim austoss der abgasse nochma extra hitze dazukomtm damit rußpartikel oder was auch immer auch wirklich verbrannt werden. die dadurch bedingte höhere hitze, lässt halt den krümmer blau anlaufen.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • …, sorgt das sls dafür das beim austoss der abgasse nochma extra "frischluft" dazukomtm damit rußpartikel oder was auch immer auch wirklich verbrannt werden. die dadurch bedingte höhere hitze, lässt halt den krümmer blau anlaufen.

    :ja: