Öhlins oder Wilbers Superduke 1290r

• Das Gute ist ja das man Unterschiede unmittelbar bemerkt: ÖHLINS.

Bei WP ist das eher einen Tendenz wenn man was verstellt.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Moin,

es muss nicht immer ein teures Öhlins sein.

Und auch da sollte man Anbieter vergleichen.

Für den zügigen Normalfahrer auf der Landstraße reicht meist eine Überarbeitung des Original FW durch einen FW-Profi.

Für die KTMs hat sich seit vielen Jahren GL Suspension einen guten Namen gemacht. Es gibt aber sicher auch andere.

Habe ich ein deutlich höheres Fahrergewicht, müssen/sollten meist andere Federn verbaut werden.

Da empfiehlt es sich vllt. ein anderes Federbein einzubauen.

Wilbers ist da sicher vom Preis/Leistung eine Alternative.

Soll es dann gelegentlich auf die Rennstrecke gehen und man ist fahrerisch soweit, dass man an Sek. fehlen will und kann, dann sollte man zu der feineren und auch teureren Ware greifen.

Auch da gibt es einiges, Öhlins, K-Tec, Wilbers, etc.

Gruß

Matti

• Hallo ,

nach OBEN gibt es bekanntlich keine Grenzen !

Ich habe auch schon Gabeln für 15 000 - 20 000,-€ mir zeigen lassen , nur nützt selbst solche Edelware nicht all zu viel -wenn dem Fahrer die Fahrpraxis fehlt .

Persönlich fahre ich die Standartware , da allein schon das Einstellen solcher Edelware eine Wissenschaft für sich darstellt !

Ich komme eben noch aus einer Zeit - da paßte man den Fahrstil dem Moped an und nicht umgekehrt .

Gruß Kurt

• Das ist ein weit verbreiteter Irrtum.

Das erfährt man sofort wenn man die Komponenten selber verbaut hat.

Es geht um Ansprechverhalten, Losbrechkraft und Reaktion auf Änderungen der Einstellungen.

Mit dem angepassten Apex Fahrwerk fühlte ich mich nach 200 km Landstraße müde weil kleine Bodenunebenheiten an den Fahrer durchgerechnet werden.

Mit dem (auch angepassten) ApexPro Federbein war das nach 400 km der Fall.

Mit dem Öhlins- Andreani Fahrwerk fahren ich einen ganzen Tag durch die Alpen und habe nicht den Eindruck das die Straßenbeläge einem die Kraft aus den Knochen ziehen. Man fährt entspannt und damit auch konzentriert.

Ein gutes Fahrwerk macht das Fahren sicherer weil du konzentrierter bleibst.

Das ist der Punkt. :ja:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hallo Kondos ,

ich wollte keines Falles irgendwelche Komponenten bemängeln oder deren Funktion in Frage stellen !

Sicherlich läßt es sich auch entspannter mit einem sehr gutem Fahrwerk durch die Lande surfen , nur wird der allergrößte Teil von uns Mopedfahrern ohne Hilfe seine Plage damit haben - es vernünftig ein zu stellen .

Möchte nicht Wissen - wie viele bei ihrer KTM noch die Serieneinstellung fahren ?

Da ich bei meiner ersten KTM 1290 SD-R von 2014 null Durchblick schob - habe ich es mir damals von einem Spezialisten zeigen lassen , auf was ich Achten sollte .

Gruß Kurt

• Es spricht ja nichts das dagegen, sich von einem Profi Hilfe zu holen. Ich hab mir das für 55€ einstellen lassen. Selten war Geld so gut investiert. Inzwischen hat er mir ein Cartridge eingebaut. Das Federbein war eins bei GL-Suspenion, gleich durch den Erstbesitzer.

• Für das gute Ansprechverhalten auf Landstraßen muss man keine teure Öhlinsware, etc. kaufen.

Ich hab bei meiner SD 1290R 2.0 hinten eine andere Feder drin und das FB überarbeiten lassen.

Vorne habe ich andere Federn (Cartridge) von K-Tec drin, alles auf mein Gewicht abgestimmt.

Das ganze hat unser FW Mann aus Schweden gemacht.

Er kümmert sich auch um unsere Rennfahrwerke (M1000RR und S1000RR) die wir beim Real Road Racing einsetzen.

Das ist günstiger gewesen als auf Öhlins zu wechseln.

Aber jeder muss selbst wissen was er für ein FW ausgeben will und ob es nicht vllt. „Over sized“ ist.

• Tatsachen schlagen Glauben. :prost:

• Hallo ,

mein Freund Eddy - ca. 110 kg - kann nach der Überholung seiner Fahrwerkskomponenten - selbst ohne Federntausch - locker mit seiner Gen1 selbst an meiner 1390 EVO dran bleiben !

Und das nur wegen dem Fahrwerk? Der Hit. :grins:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Wilbers ist auch nicht mehr günstig und Öhlins ist schon eine andere Liga. Wilbers Federbein habe ich an der TL dran was super gut ist und das Öhlins an der Speed 1050 RS. Der Kontakt zur Straße ist nochmals feinfühliger.

Das überarbeiten reicht den meisten aus, aber wenn bei meiner Evo etwas sein sollte rüste ich auf Öhlins um.

"Drehmoment ist das, was dir, die Falten aus dem Sack treibt." :peace:

• Und das nur wegen dem Fahrwerk? Der Hit. :grins:

Lieber sinsser ,

ich denke - da Du weder mich noch meinen Freund Eddy kennst - soltest Du dir solche Bemerkungen sparen !

Das Fahrwerk von Eddy´s Gen 1 spielt nach der Fahrwerksüberholung einfach in einer anderen Liga .

Leider sind bei der EVO - ob 1290 oder 1390 - die Möglichkeiten durch die Überholung eine sinnvolle Verbesserung zu erreichen sehr begrenzt .

Bei meiner 1290 SD-R Gen 3 werde ich aber dort die Federelemente überholen (aufwerten) lassen , wenn sie die 100 000 km überschritten hat .

• Tatsachen schlagen Glauben. :prost:

Und Deine Meinung ist die einzig richtige 🙈

Sorry

Aber das sind Deine Tatsachen und Dein Fahrgefühl.

Wenn das für Dich das einzig richtige ist….ist doch gut.

Aber das „als das einzig wahre“ zu deklarieren ist einfach nur Schwachsinn.

• Lieber sinsser ,

ich denke - da Du weder mich noch meinen Freund Eddy kennst - soltest Du dir solche Bemerkungen sparen !

Das Fahrwerk von Eddy´s Gen 1 spielt nach der Fahrwerksüberholung einfach in einer anderen Liga .

Leider sind bei der EVO - ob 1290 oder 1390 - die Möglichkeiten durch die Überholung eine sinnvolle Verbesserung zu erreichen sehr begrenzt .

Bei meiner 1290 SD-R Gen 3 werde ich aber dort die Federelemente überholen (aufwerten) lassen , wenn sie die 100 000 km überschritten hat .

Wenn du erst nach 100.000 gefahrenen Km dein Fahrwerk warten lässt, kannst du es auch gleich bleiben lassen. 🫣

• Lieber sinsser ,

Wer zu wirklich jedem Mist ausführlich seinen Senf dazu gibt, muss auch mal einen Spruch aushalten, Kurtilein. Sei kein Meedche. :grins:

Das wäre eine sinnvolle Aussage gewesen, die ich dann auch nicht kommentiert hätte. Wer mit wem aufgrund einer Fahrwerksüberarbeitung mithalten kann ist ohne weitere Infos schlicht eine sinnbefreite Aussage.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

• Mir geht es da nicht wie anderen Leuten hier im Forum , da ich meine 25 000 - 30 000 km pro Jahr zurücklege .

Die Mopeds werden bei uns schließlich zum Fahren gekauft !

Davon abgesehen haben die Dämpfer bei meiner ersten KTM erst oberhalb von 130 000 km etwas nachgelassen , was sich auf der Hausstrecke durch leichtes Nachfedern bemerkbar machte .

Die meisten hier im Forum fahren aber unter Garantie noch nicht mal 5000 km - da bedarf es natürlich 20 Jahre , was bei mir in vier Jahren erledigt ist , insofern nichts dazwischen kommt .

Aber die besten Fachleute schaffen es hier noch nicht mal auf 2000 km pro Jahr !

Übrigens - sollte der Fahrwerksspezialist mir sagen , daß es sich nicht mehr lohne - so kommen eben einfach neue Komponenten rein .

• Mir geht es da nicht wie anderen Leuten hier im Forum , da ich meine 25 000 - 30 000 km pro Jahr zurücklege .

Du kennst die Jahresfahrleistungen aller 101.301 User (Stand zum Zeitpunkt dieses Postes) im Forum? Hut ab, Kurti.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

• Einen Öl und Filterwechsel machst du vermutlich auch nur alle 100Tkm, die Bremsbeläge dann, wenn's beim Bremsen funkt und die Kette wird erneuert wenn die alte abgefallen ist. 😄

• Kurt, wenn du beim Ölwechsel deines 100.000 km Fahrwerk dabei bist wirst du in Zukunft eventuell das Intervall überdenken.

Der Modder der da rauskommt... :weinen:

Der anfallende Abrieb zerstört langsam aber sicher die Innereien der Dämpfung.

Deshalb wird ein Intervall von 40k empfohlen.

Wenn du 30 k im Jahr fährst, dann mach das doch nach jeder 2. Saison. :prost: