Anfänger sucht Rat: 390 vs 1190 vs RE Himalayan?

• Es ist (wieder) final geworden.

890 Adventure bin ich Probegefahren. Mega geiles Teil. Macht super spaß und die Lichtmaske ist ur-hässlich. Darüber hätte ich hinwegsehen können. Aber nach einer Nacht drüber schlafen habe ich mir überlegt, dass ich ständig (!) über den Lostopf der keksigen Nockenwellen nachdenken müsste. Und damit möchte ich nicht in die Wüste...

1190 Adventure mit Tieferlegung wäre noch was gewesen. Die sprach aber nicht so toll an.

Die 1090 Adventure R war deutlich schlechter verarbeitet als die ältere 1190. Super Fahrwerk aber wie gesagt bin ich auch eh zu klein.

Kommen wir zu Pudels Kern: In der Nachbarschaft wurde mir eine '16er 1200GS angeboten mit 70 tkm, frischer Kardan und für nen Freundschaftspreis von 6.800€ inkl. Vario-Koffer Set und Vollausstattung. Jetzt bin ich GSler.. Warnweste ist bestellt. In dieser Runde also: Sry KTM. :Kürbis:

Da die BMW nun aber so günstig habe ich mich gleich dazu entschieden, kommende Saison einen Bus zu besorgen und dazu noch eine günstige Enduro fürs Wandern in fernen Ländern. :Daumen hoch:. Und auch darauf freue ich mich schon jetzt wie Schnitzel.

Ich danke alle für eure guten Ratschläge. :winke:

Grüße

• 2024 390 Adventure SW wenn du noch eine kriegst

Absolute Kaufempfehlung. Genial auf der Straße und keine Probleme im Acker oder Schotter. Bei intensivem Offroad würde ich einiges Umbauen. Sturzbügel, Unterbodenschutz, ...

• So, nachdem sich Warnweste und Klapphelm zur GS gefügt haben, bin ich mittlerweile wegen eines nicht selbst verschuldeten Unfalls wieder motorradlose gewesen. Damit konnte ich die Karten neu mischen und mich letztlich wieder zwischen 890 Adv und 1290 SAT entscheiden. Letztere ist es geworden. Ich bin nun stolzer Besitzer eines Eisbergs. ;) Baujahr 2015.

Wackelt noch wie ein Kuhschwanz, aber ich werde das nun angehen.

Insgesamt läuft der Motor genauso souverän wie der Boxer der R1200 GS LC, nur halt auf höherem Drehzahlband und akustisch geschmeidiger und leiser. Beim Beschleunigen bis 150 km/h gibt's kaum einen Unterschied zwischen beiden, danach zieht die SAT unbeeindruckt weiter gen 240.

Das Kurvenverhalten ist grundsätzlich verschieden. Die GS kippt agil in die Kurve, während die KTM störrisch wirkt. Dafür lässt sich die Kurve auf der KTM sauber und präzise ausfahren.

Fahwerksmäsig die GS angenehm soft, die KTM härter. Was die GS über den Telelver erreicht beim Abbremsen einer Kurve, das regelt die KTM über das straffere Fahrwerk.

Gruß ins Forum :grins:

• Alter Falter, sag ich mal … was für eine Abhandlung … es zu lesen war kurzweilig

… schon fast monumental :applaus:

… und nu immer schöön aufpassen :zwinker:

• Yepp, was für eine Odyssee.

Unter dem Strich kann man, wie schon immer, sagen es gibt keine eierlegende Wollmilchsau.

Erstaunlich an der Geschichte finde ich die Gedankensprünge zu den jeweiligen Bikes.

Dazu noch 2x Pech gehabt mit Unfällen. Das solltest du los werden;-)

Erstaunlich auch nach so kurzer Zeit von GS zu KTM. Das vermeintliche GS Schnäppchen hat sich dann als doch nicht so passend erwiesen. Wirkt jedenfalls so.

Zu den GSn habe ich die Meinung "Willst du GS fahren oder Motorrad?" D.h. BMW hat es verstanden Mopeds zu bauen, mit dem die Masse ohne weiteres klar kommt. Dafür Respekt.

Unabhängig davon das die Teile so teuer sind. Und beileibe nicht ohne technische Probleme.

Mich hat BMW nie geflasht. Weder vom aussehen noch vom Gewicht. Die Vorteile einer GS mit easy going und bequemen fahren wiegen für mich nicht so schwer wie die Dynamik und Technik bei KTM.

Jeder muss also seine eigenen Kompromisse machen.

Die Essenz aus allem ist letztendlich, das eigene Moped sollte überwiegend Spaß machen. In Summe für alle Anforderungen.

Bei mir waren es stets dann mind. 2 Bikes. Aktuell habe ich meiner 1190R eine 24er ADV 390 zur Seite gestellt. Die kleine macht für mich unglaublich Spaß für die daily turns und mittlere Ausfahrten. Für die große Reise steht meine 1190ee Katie voll im Saft.

Genug der Gedanken und dir Wünsche ich nun viele schöne KM auf deiner Kathie. Bilderbuchmäßig eben.