Healtech Klappen-Schalter in 1290 Superduke R

• Grüßt euch,

hat einer von euch Erfahrungen mit dem Servo Eliminator von Healtech?

Die haben jetzt einen Switch mit 3 Stufen rausgebracht (geschlossen - werkszustand - offen).

Bei der Einstellung "Factory" steht dabei dass es legal für die Straße sei.

So recht vorstellen kann ich mir das nicht, wisst ihr wie es da mit der Legalität aussieht?

Bekommt man auch im Street Legal Modus allein für den Einbau schon Probleme?

Es würde mich freuen, eine Fachliche Antwort zu erhalten. An alle Moralaposteln richtet sich diese Frage nicht, vielen Dank!

• Meinem Rechtsverständnis nach stellt jede nachträgliche Änderung der Abgasanlage ohne Genehmigung einen nicht legalen Zustand dar.

Es gibt Nachrüstabgasanlagen mit manuell zu bedienenden Klappen, bei denen muss aber sichergestellt sein, dass man auch bei "AUF" legal unterwegs bist.

Das bist du mit deinem Anwendungsfall definitiv nicht.

Zumindest aus meiner Sicht der Dinge.

• Es gibt Nachrüstabgasanlagen mit manuell zu bedienenden Klappen, bei denen muss aber sichergestellt sein, dass man auch bei "AUF" legal unterwegs bist.

Ich kenne hier eine Nachrüst-Abgasanlage mit manuell verstellbarer Klappe, die mit offener Klappe NICHT legal ist.
    Das ist aber auch so im Fahrzeugschein eingetragen.
    Da steht dann im Schein was von: zugelassen nur, wenn Handhebel in Stellung 1.

Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

:wheelie:

• Der Schalter selbst ist schon nicht legal anzubauen.

Ich kenne hier eine Nachrüst-Abgasanlage mit manuell verstellbarer Klappe, die mit offener Klappe NICHT legal ist.
    Das ist aber auch so im Fahrzeugschein eingetragen.
    Da steht dann im Schein was von: zugelassen nur, wenn Handhebel in Stellung 1.

Zeig mal her. Das wäre mir neu.

• Wie alt ist die Anlage denn, bei der das eingetragen wurde (bzw. welche Norm gilt für das Motorrad)?

Auspuffanlagen mit manuell betätigtem Klappensystem sind nach Euro 3 legal nur in geschlossenem Zustand auf öffentlicher Straße zu bewegen. Der Schalter zur Betätigung der Klappen darf nicht am Lenker sitzen. Nach Euro 4 sind solche Systeme ganz verboten.

Quelle

• Das ist ne Bandit von ´96. :grins:
    Der Hebel für die Betätigung der Klappe sitzt "Griffungünstig" rechts unten in der nähe des Bugs.

Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

:wheelie: