Duke 125 Athena Gabelsimmerringe vs OEM

• Hi,

vor etwa 6 Monaten hat die Gabel einer 125 Duke Bj. 2020 angefangen zu bluten.Deshalb hab ich mir eine Ersatzstaubkappe, Ersatzöl und einen Ersatzsimmerring im Internet bestellt und dann direkt zum Händler gegangen. Der war leider ohnehin relaiv zwielichtig (was ich leider erst im Nachhinein weiß) und hat mir das Zeug, was ich bestellt hatte für 150€ eingebaut + einfach meinen Sitz ausversehen mit Öl vollgemacht, was er mir nicht gesagt hatte :applaus: . Ja, jetzt hab ich dasselbe Problem auf derselben Seite wieder. Erster Gedanke war, dass vielleicht der Simmerring, weil er relativ billig war (Marke Athena), einfach kaputtgegangen ist. Daher würde ich fragen, weil ich hab mir damals ein 2er Pack von Simmerringen und auch von der Staubschutzkappe bestellt, ob ich jetzt die besser verbauen sollte (wär halt kostenlos) oder ob ich mir OEM-Teile von KTM für etwa 30€ kaufe. Falls die jetzt halt wieder kaputt gehen würden müsst ich mir dann wieder Gabelöl kaufen, was dann auch ins Geld geht. Auf jeden Fall mach ich jetzt den Einbau selbst, wenn ich bald Zeit hab. Also, was würdet Ihr sagen, "kostenlose" Athena-Ringe oder neue OEM-Ringe von KTM?

Grüße,

Hannes

• kontrolliere erstmal deine innenrohre auf beschädigungen der oberfläche im bereich der simmerringe. selbst athena siri sollten nach 6 monaten nicht defekt sein aufgrund des materials. wenn die oberfläche, der innenrohre, beschädigungen aufweist durch z.b. steinschlag usw. dann werden auch bessere siri nicht lange funktionieren.

• Hi,
    danke für die Antwort! Aber ne, das hab ich natürlich als erstes kontrolliert, die Gabelrohre sindwie am ersten Tag. Vielleicht könnte es ja auch falsch eingebaut worden sein?

• Eine Frage hätt ich auch noch, brauch ich zwangsläufig einen Simmeringeintreiber? In dem Video (

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) benutzen die ja keinen und es funktioniert... In vielen Beiträgen steht aber dass man einen braucht...?

• wäre möglich, sollte aber bei einem fachhändler nicht passieren. meist sind die siri bei beschädigung, beim einbau schnell undicht und halten nicht 6 monate im fahrbetrieb. aber denkbar ist alles.

• Bin ja in den 6 Monaten nur etwa 500km gefahren, war ja Winter, habs auch jetzte rst wieder nach ein paar Monaten abgecheckt.

• Eine Frage hätt ich auch noch, brauch ich zwangsläufig einen Simmeringeintreiber?

Mhmm die 40 Euronen was der Eintreiber kostet , ist es wert.

Mit dem Richtigen Werkzeug geht das schon besser ;-)

Wichtig ist Sauberkeit!

Gabel und Arbeitsplatz penibel sauber bei der Montage!

• Jo, die für 20 Euro taugen aber auch was, oder? Arbeitsplatz ist natürlich sehr sauber, haben unsere Scheune erst renoviert.

• Hallo!

Ich hab mit Athena schon ca. 20 Gabeln gemacht. Davon wurde keine Undicht. Meine eigene Gabel hab ich auch mit Athena gemacht und hält sogar Rennstreckenbetrieb. Eher dass die Originalen recht mies sind.

150€ material für die Gabel? Für beide Seiten kosten die Dichtringe, Staubschutzkappen und Öl ca. 60-70€. Und wenn ich die Gabel neu abdichte würde ich immer alle 2 Seiten machen.

Rinnt bei dir das Öl raus? Oder sinds nur Schlieren? Im Normalfall fettet man die Dichtungen beim Zusammenbau mit speziellen Silikonfett. Das macht einige Kilometer leichte Schlieren wenn man zuviel erwischt. Kann man abwischen und fertig ist es.

Viell hat er aber auch den Dichtring verkantet beim Einbau?! Kann einiges sein. Die neuen Gabel ab 2017 sind anderes zum Zerlegen. Wenn man da beim Aufziehen der Dichtringe keine Montagewerkzeug hat kanns sein dass die scharfen Kanten den Ring verletzten.

lg Michi

• Also neu abdichten denk ich mal werd ich nicht beide seiten, die eine seite macht ja seit 5 Jahren keine Probleme. Aber bei der Gelegenheit wechsel ich auf jeden Fall bei beiden Seiten das Gabelöl wechseln. Das Öl rinnt auf jeden Fall raus, die Gabel war am Anfang sauber und jetzt hat sich auch schon Öl unten gesammelt und man sieht an manchen Stellen schwarze Tropfen. Montagewerkzeuge hatte der eigentlich... Hab jetzt auf Amazon den bestbewertesten Simmerringeintreiber für 20€ genommen und Gabelöl für beide Seiten nachbestellt. Jetzt hab ich gecheckt, dass ich ja auch noch ne Hebebühne brauch, bestell ich heute auch noch, hab erst eine für hinten... sonst mal schauen, was dann kaputt ist....

• Bin jetzt auch schon durchs Forum gegangen wegen der "Hebebühne"... Billiger als der Zentralständer von Constands wirds wohl nicht, wenn ich das Vorderrad demontieren möchte?

• Der Constands dürfte wirklich die günstigste Variante eines Zentralständers sein.

Ansonsten ginge auch noch der Werners Ständer, bzw. das Derivat von Motea.

• Der Constands dürfte wirklich die günstigste Variante eines Zentralständers sein.

Ansonsten ginge auch noch der Werners Ständer, bzw. das Derivat von Motea.

Wir haben eine zweistöckige Scheune mit Seilwinde im 2. Stock, denkst du ich könnte das Moped mit dem Hinterradheber hinten befestigen und dann vorne mit der Seilwinde den Lenker hochziehen? Das wäre ja kostenlos... Hält der Lenker und die Lenkerbefestigung das aus?

• Ich würde beim Hängen unter die untere Gabelbrücke gehen.

Die Belastung beim Fahren ist dort sicher höher als beim Hängen.

Hängend ist halt in der Regel nicht lustig zu arbeiten, weil das Motorrad leicht wegschwingt, sobald man etwas Kraft aufbringt.

• Ja, ich probier dann mal das Teil mit Seilen hochzuheben/dann noch irgendwie zu befestigen und wenn das nicht geht, kauf ich halt das Teil für 250€. Danke dir!

• Ich würde übrigens auch gleich beide Seiten neu machen.

Nichts ist ärgerlicher als die zweite Seite machen zu müssen, kurz nachdem man die erste Seite gemacht hat.

• Den Zentralständer von Motea habe ich mir zugelegt bei meiner 390er ,ist eine geile Sache will den nicht mehr missen.

Die 125er Duke an der ich die Gabelsimmeringe gemacht habe , habe ich vorne und hinten Hochgebunden

Vorne wegen der Gabel und hinten wegen dem Reifen :-)

Schwebte förmlich in der Garage ;-)

Mach beide Seiten neu, viel mehr Arbeit ist das auch nicht.