Skidplate für 790

• Moin.

Ich überlege mir nun doch eine andere Skidplate anzubauen. Meine 790s ist von 2019.

Mich interessieren Erfahrungsberichte für härteren Einsatz. Mein Offroadanteil nimmt stetig zu. Und das Gelände wird immer anspruchsvoller. Wie ist das eigentlich bei dem Bauhjar mit der Kraftstoffpumpe? Hat die eigentlich einen Schutz schon von Hause aus dran? Ich bin noch nicht in die Versuchung gekommen nachzuschauen.

Bei der AXP bin ich mir unsicher ob die eine. Baumstamm aushält.

• Ich kann dir nur aus meinen Erfahrungen bei der GS berichten. Wenn ein Moped > 200kg mit Schwung in einen Baum, Felsen, etc. einschlägt hilft dir alles nichts mehr. Ich für meinen Teil halte nach ausgiebiger Recherche den AXP in Bezug auf Schutz, Gewicht und Lärm für die optimale Lösung für die 790/890/901. Fahr aber bislang noch die Alufolie.

• Ja das hatte ich mir schon gedacht und bin auch seid geraumer Zeit am überlegen, ob ich die 790 gegen eine 690 oder 701 tausche.

Allerdings deckt die 790 für mich einfach alles ab.

• Geht mir ganz genauso, auch 790 (s) 2019. Ein vernünftiger Motorschutz und Handguards sind sicher eine gute Investition. Sollte es dann dennoch mal weiter fehlen gibt's ja für ~ 6t Euro genügend gleichwertigen Ersatz. Das muss einem der Spaß eben wert sein.

• Mit der AXP liebäugele ich auch. Es gibt sie ja in zwei Varianten, einmal Hauptständer-kompatibel und einmal in noch robusterer Ausführung.

Einen HS möchte ich nicht, diese Version ist aber zusätzlich leichter. Braucht man die noch robustere Version wirklich? Gibt es wichtige Unterschiede, wie z.B. an der Schraubpunkten? Weiss das jemand?

Wie ist das eigentlich bei dem Bauhjar mit der Kraftstoffpumpe? Hat die eigentlich einen Schutz schon von Hause aus dran?

Nein. Das Ersatzteil ist aber kompatibel. Oder halt die Chinaversion, tat es an meiner 19er auch.

• Okay. Dann werde ich mir den Schutz für die Kraftstoffpumpe anbauen.

Mir ist halt wichtig das die Skidplate nicht am Motorblock verbaut wird. Am Rahmen ist mir da schon lieber.

• Soweit ich's Verstanden habe wird die "Hard" Version nochmals an den Aufnahmepunkten für den Hauptständer verschraubt. Die is etwas schwerer da hinten länger.

• Soweit ich's Verstanden habe wird die "Hard" Version nochmals an den Aufnahmepunkten für den Hauptständer verschraubt. Die is etwas schwerer da hinten länger.

Also auch dadurch sicherer, weil Stösse über zusätzliche Aufnahmepunkte verteilt werden. Danke.

• Am Motorblock befestigt ? :denk:

Wie beschrieben 2 Schrauben unter den Fußrasten, eventuell sind es die Aufnahmepunkte des Hauptständers und die beiden Schrauben vorne in Kühler Nähe. Bezweifle das da noch Motorblock sein soll. :nein:

• Ich kann den Outback Mototrek empfehlen. Sehr stabil und nicht am Motorblock sondern an den Fußrasten befestigt. Daher auch mit den Haubtständer von Outback Mototrek verwendbar. Leider nicht mit das OEM Haubtständer.

• Am Motorblock befestigt ? :denk:

Wie beschrieben 2 Schrauben unter den Fußrasten, eventuell sind es die Aufnahmepunkte des Hauptständers und die beiden Schrauben vorne in Kühler Nähe. Bezweifle das da noch Motorblock sein soll. :nein:

Keine Ahnung. So steht es jedenfalls in der Beschreibung. Daher bin ich da skeptisch.

• 890R bj'21, axp v1 (glaube ich).

so wie ich das erinnere, wird da nix am motorblock angeschraubt! definitiv an den fussrasten, zw. motorblock und skidplate sind aber gummipuffer.

es gibt ja auch gar keine rahmenelemente unten rum, also wie soll das anders gehen? klar kann man einen in sich "steifes" skidplate nehmen, zb aus dickem metall.

ich glaube aber, dass die druckverteilung eines in sich flexibleren materials wie 8(!)mm dickes hartplastik, was auch noch bombenfest an den fussrasten aufgenommen ist, wesentlich besser ist. ausserdem ist das ding durch massive, gefräste aluteile versteift. persönlich habe ich volles vertrauen in das ding und würde kein anderes verbauen, ich bin überzeugt von der hartplastik-idee. die benzinpumpe ist mmn ausreichend geschützt und zusätzlich zum AXP habe ich nichts weiter gemacht.

und der AXP hat bei mir schon alles abbekommen, was in einer offroad-lastigen benutzung (im bereich balkan-tets) vorkommt: lowsider, highsider,20m asphalt schlittern, normale umfaller und härtere einschläge. kommt bei der ES700 auch drauf.

bilder:

- frontal einschlag vorne rechts

- am ende doch harter drop hangabwärts ins kurveninnere am red stag (steilheit sieht man nicht).

- drop in steinigem downhill (20+%) tet bosnien

jedes mal damage 0. mir reicht das.

• mit handguards und AXP ist die 790/890 das am besten geschütze bike auf dem midsize adv markt. meine meinung.

wenn du über riemann-sized baumstämme hüpfen willst, solltest du auch fahren können wie riemann. und nicht auf dein skidplate hoffen.

• Tippfehler, kommt vor.

Das war auch keine Antwort sondern gehört zum Eingangspost. Was ist los? Nicht ausgelastet? Verkneif dir doch bitte deine abwertenden Kommentare. Danke schön und einen schönen Tag für dich.

Und bevor noch einer klugscheissern möchte, bitte schön. Das steht in der Beschreibung zu der Skidplate von AXP. :rolleyes:

IMG_6025.jpeg

2 Mal editiert, zuletzt von Coxsone ()