Welche Verschraubungen vor Saison kontrollieren

• Hallo , diese Frage richtet sich an die „erfahrenen“ 1290 SDR Fahrer weil ich glaube dass es für die 1390 noch nicht genug Erfahrungen gibt.

Welche Verschraubungen sollte man vor der neuen Saison prüfen und ggf. nachziehen?

PS. Habe in der Suche nichts passendes gefunden

• :denk:

Sich selbst lockernde Schrauben sollten eigentlich nicht vorkommen.

Bei der EVO ist wohl der Versteller am Heck gefährdet, bei manchen Modellen erwischt es die Ritzelmutter.

Ansonsten mache ich z.B. auf die Schrauben der Bremssättel einen Lackpunkt, um eine etwaige Bewegung möglichst gut erkennen zu können.

• Der Tip mit dem Lack ist bombe ,danke dafür, den kann ich brauchen weil ich meine Reifen auch selber wechsel.

Der Versteller ist der vom Federbein ?

• Auspuffschelle vorne am Krümmer kontrollieren, ob die nicht verdreht, verschoben ist?!

• Auspuffschelle vorne am Krümmer kontrollieren, ob die nicht verdreht, verschoben ist?!

Wenn noch Garantie auf der Karre ist, sollte die Schelle beim Service getauscht werden.
    Das haben die meiner 1290er SDR3.0 letztes Jahr im Mai bei der Inspektion behoben so wie auch den tausch der Züge und Hüllen vom Stellmotor zur Auspuffklappe inkl. Kalibrierung

Die Auspuffschelle am vorderen Zylinder ist ja nicht ohne, da die den Kühler beschädigen kann...

KTM Super Duke 1390 R EVO
    KTM Kapoho 6971 Ltd. :-)

Wurde bei der 1390 modifiziert damit sie sich nicht mehr soweit verdrehen kann dass sie den Kühler beschädigt. Ob sie fest sitzt kann man aber trotzdem kontrollieren.

• Die Klammern können brechen wenn die Verschraubung sich löst. Gibt dann wieder einen neuen Kühler auf Garantie.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Wurde bei der 1390 modifiziert damit sie sich nicht mehr soweit verdrehen kann dass sie den Kühler beschädigt. Ob sie fest sitzt kann man aber trotzdem kontrollieren.

Das ist doch gut; ein mögliches Problem weniger :-)

KTM Super Duke 1390 R EVO
    KTM Kapoho 6971 Ltd. :-)

• leider reist / vibriert das Blech an der Krümmer-Schelle auch ab. Dann hast Du wieder das Problem mit einem kaputten Kühler.

Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers